Projekt - KaFi Becken - Hilfe

mich2525

Active Member
Hallo,
Das Springen des Kampffisches soll wohl auch sehr stark von der Flossenform abhängen, denn je länger die Flossen des Bettas, desto schwieriger ist es für ihn zu schwimmen, besonders schnell zu schwimmen und somit sind langflossige Bettas auch eher springfaul. Falls du dich aber nun wirklich doch für eine kurzflossige Form oder gar einen Wildbetta entscheidest, würde ich auf jeden Fall eine Abdeckung bzw. Gaze verwenden, oder den Wasserstand mindestens 10cm unter der Beckenkante ansetzen und dazu viele Schwimmpflanzen, die aber sowieso in jedem Fall immer eine gute Wahl sind.
 

paskas207

Member
Hallo Michal,

das klingt schlüssig.
Nach den vielen Infos heute wird es aber dann tatsächlich auf eine Wildform hinaus laufen.

Mit dem Becken bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe noch 2 im Keller.

1) UNS 60L mit 60x20x20 was ich dann mit Abdeckung oder Gaze bestücke

2) das angesprochene 60x30x30 ohne Abdeckung, welches ich dann nur bis 20cm fülle

Was besser aussieht muss ich mir dann gut überlegen :p


Viele Grüße
Marco
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ein Wildbetta ist eine gute Wahl! Was das Aquarium angeht, würde ich persönlich eher zum 60x30x30er greifen. Da hat man einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten, ein Mal durch die größere Grundfläche, aber auch hat man die Möglichkeit einen schönen emersen Teil zu bauen, also Pflanzen die aus dem Wasser herauswachsen, oder Pflanzen die über Wasser z.B. auf einer Wurzel wachsen. Das finde ich persönlich wunderschön. Das geht bei einem voll befüllten Aquarium mit Abdeckung nun mal nicht. Abgesehen davon hat das 60x20x20er keine 60l Volumen, sondern nur 24l (brutto), aber das wäre auch ausreichend, also nur als Randinfo.
 

paskas207

Member
Hey,
an die Grundfläche hatte ich schon vor lauter Gestaltung gar nicht mehr gedacht.
Da ist natürlich das 60x30 besser.

Ich finde die Becken mit emersen Pflanzen auch richtig schön.
So hatte ich es auch anfangs geplant :)

Viele Grüße
Marco
 

paskas207

Member
Hallo Zusammen,

Da mir der Betta smaragdina wirklich sehr gefällt, habe ich mir nochmal einiges an Infos eingeholt.

Grundsätzlich stimme ich allen zu dass ein gut bepflanztes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten für die meisten Bettas sehr wichtig sind.

Jetzt habe ich mir aber Biotop- Becken für smaragdina angeschaut und die ähneln alle schon sehr der Idee, die ich anfangs hatte.
Hier wir auch mit wenigen Pflanzen jedoch vielen Wurzeln und Laub gearbeitet.

Kennt sich jemand mit dieser den B. smaragdina aus und kann mir sagen ob das wirklich angemessene Becken sind?

Screenshot_20230830_234608.jpg
180705111959445145.jpg


Und das Becken, welches mir bisher am meisten gefällt :

Screenshot_20230830_234045.jpg
Screenshot_20230830_234010.jpg

Screenshot_20230830_234129.jpg
Screenshot_20230830_234105.jpg



Danke euch.

Viele Grüße
Marco
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit B. smaragdina zwar nicht aus, aber könnte mir schon vorstellen, dass ein Aquarium wie oben gestaltet gut geeignet ist, da durch das ganze Hardscape das Aquarium trotzdem gut strukturiert ist und der Betta somit trotzdem die Möglichkeit zum Schutz suchen hat. Auch sind auf den meisten Bildern viele Schwimmpflanzen, die jeden Betta zugute kommen. Da wäre z.B. Froschbiss besonders gut geeignet, weil der auch lange Wurzeln ausbildet, die dem Betta zusätzlichen Schutz bietet.
Es sollte sich aber besser noch jemand melden, der diese Tiere gut kennt und es besser einschätzen kann.
 

paskas207

Member
Hey Florian,

Ciao Marco - was macht der Betta Plan? :)
edit: ah sehs gerade


Hab auch mal den ganzen Ablauf rein gestellt :)


Liebe Grüße
Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Danio nigrum 'Projekt JRS' Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben