Projekt- Garnelenanlage

JoergH

Member
Hallo Liebe Flowgrow Gemeinde,

Da im Chat schon öfters mal über meine Anlage gesprochen wurde und auf Wunsch vieler User ich doch mal ins Forum einen Bericht schreiben soll habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und das ganze kurz und bündig zusammen gefasst :)

Wie es zu dieser Anlage kam?

Eines Tages dachte ich mir "schaust mal in ebay rein was alles so gibt" nach kurzem stöbern bin ich über die besagte Anlage gestoßen "wow dachte ich mir: Das wärs!Und dazu noch 0 Gebote".... nach kurzem hin und her überlegen hab ich dann voll und ganz zugeschlagen, bis auf die letzte Sekunde gebibbert und geschwitzt das glaubt mir keiner :), zudem muss ich sagen das ich damals noch keine Ahnung hatte was ich überhaupt mit der Anlage will. "Ich musste sie haben" :D. Die Kosten für das ganze will ich natürlich auch keinem vorenthalen.

Kosten der ersteigerten Anlage mit Aquarien, Alu Gestell, Kompressor und alle Leitungen für den Luftbetrieb, komplett beleuchtet, und was eben noch alles dazu gehört für schlappe 140€ - Ebay sei Dank!

Das ganze dann 3 Tage später bei dem Verkäufer abgeholt, gleich noch ein super Angebot bekommen: 7 Becken 100x40x40 mittig unterteilt für schlappe 30 € wer sagt da nicht ja!?
Na gut das ganze dann in einen VW Bus verladen! Das ganze zeugs? Nein natürlich nicht, ich musste insgesammt 3 mal fahren!

Daheim angekommen voller Freude alles erst mal runtergeputzt und teils wieder zusammengesteckt da wegen dem Transport ein Teil abgenommen werden musste.

Dazu war es schon Abends und meine Lust hatte mich noch NICHT verlassen, gleich mal ein gutes plätzchen für die Anlage gesucht und das Teil natürlich noch aufgestellt, Ja da stand sie noch unberührt bis vor ca. 3 Wochen dann kam mir die Idee mit den Nelen ;)

Hier erst mal ein Paar Bilder wie sie aussah.



Nicht sehr toll wie sie aussah und kurzes überlegen habe ich mich dazu entschlossen das ganze auszuräumen und mit 30x20x20 und 40x25x25 Becken zu füllen.

Hier der Beckenstabel ;)



und hier die Anlage mit den neuen Becken




Sieht nicht sehr schick aus mit dem Styropor daher hab ich mich kurz dazu entschlossen alle Becken zu lackieren und das Ergebniss lässt sich sehen ;)




Und das ganze mal beleuchtet mit Bodengrund (Manado) und installiereten Lufthebern.



1 Woche später habe ich gleich mal Pflanzen rein damit sich das ganze schön einfährt.

Moos kommt noch ...



und natürlich die Abdeckungen der Becken. Selbstgeschnittenes Glas zum Teil mit "Griffen"



so wenn noch fragen dann mich fragen :)
 

Anhänge

  • k-DSCN0837.JPG
    k-DSCN0837.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.364
  • k-DSCN0850.JPG
    k-DSCN0850.JPG
    144 KB · Aufrufe: 1.365
  • k-DSCN0856.JPG
    k-DSCN0856.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 1.358
  • k-DSCN0858.JPG
    k-DSCN0858.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 1.358
  • k-DSCN0863.JPG
    k-DSCN0863.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 1.369
  • k-DSCN0884.JPG
    k-DSCN0884.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 1.357
  • k-DSCN0890.JPG
    k-DSCN0890.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 1.364
hi,

sieht ja garnicht schlecht aus, hab auch schonmal überlegt mir ne kleine zuchtanlage zu basteln, bin leider nur nie dazu gekommen!

1. Frage: wie viele Liter hat das Ganze?
2. Frage wofür das Blaulicht? ist doch ziemlich Algenfördernd?
3. Frage: Hast bestimmt überlesen das fremdverlinkte Bilder hier nicht gerne gesehen sind?
und 4. Frage: Was für Garnelen möchtest du Züchten?


Gruß

Lukas
 

naitsabeS

Member
Hi,
echt klasse geworden.
Was für ne Membran verwendest du ?

Gruß
Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jörg,

schöne Anlage. Danke fürs Vorstellen. BIn schon auf die ersten Zuchterfolge gespannt :)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jörg,
die Anlage sieht gut aus. :top: Hast du die Becken noch wie zuvor angedacht untereinander verrohrt? Das wären ja sonst ne Menge Wasserwechsel. :D
 

Mox

Member
Hi Jörg, schöne Sache gefällt mir echt gut!
Hat sich auf jedenfall gelohnt die ganzen Becken auszutauschen!

Kann dir die Rili Shrimp empfehlen, die geht in Japan für ne menge Geld weg und ich habe auch ein paar von den dingern in meinem Sakurastamm! Und bei deinen vielen Becken kannst du ja sowieso gezielt züchten!


Gruß Lennart
 

JoergH

Member
Hallo ihr und danke für die Kommentare.

Hi Lukas,so wie die Anlage jetzt hier steht hat sie ca. 1000 liter, ich habe ja noch 1 element wo entweder 12x 40x25x25 oder eben 16x 30x20x20 reinpassen :)

Hi Basti, ich verwende hierfür eine Hagen Modell 40 A 10011.

Hi Tobi, eig habe ich bis jetzt nicht vor zu züchten sondern die Tiere erstmals gesund in den Becken zu halten und dann wenn das alles klappt bin ich genau so gespannt wie du :)

Hi Christian, habe die Anlage noch nicht verrohrt da ich erst schauen will wie sich das Wasser in den kleinen Becken verhält. Geplant ist aber trotzdem das ich alle Becken miteinander verrohren will.

Hi Lennart, ich hoffe doch das sich das ganze vielleicht irgendwann mal lohnt :). Die Rili Shrimp hat mit bis zum von dir genanten Zeitpunkt noch nicht mal was gesagt :) aber danke für die Info.

Momentan habe ich eine Reihe von den 40er Becken besetzt.

Amanos
Bienengarnele
Crystal Red
Hummelgarnele Rot
Nashorngarnele Rot
Tigergarnele
White pearl Nominat
Mormoskrebse :evil:
Algengarnele

Gruß Jörg
 

JoergH

Member
kleines Update

Schrecklich wie ich vor 2 Tagen zu meiner Anlage geschaut hab besonders in das Tiger, Crystal und Bienebecken. Ich war echt erschrocken wie ich diese armen Tiere da drinnen zum teils tot sehen lag.

Mal zur den Details

Bodengrund: Manado

Wasserpflanzen: Javamoos und Mooskugeln

Gemessen habe ich aktuell bei 22°C einen erschreckenden pH 8,46 und teils in den anderen Becken auch mehr

in den unteren Becken befindet sich normaler Kies und auch Quarzsand, gemessen habe ich hier einen pH um die 7,53

Ausgangswerte vom Wasser 7,86 mit einer IKS Sonde von mir gemessen (frisch geeicht) der gH lag um die 10° ausgangswert

Wasserwerte gemessen von Analytik Institut Rietzler GmbH

pH- Wert vor Ort 7,85
Leitf. (v. Ort,20°C) 310
Sauerstoff v. Ort 11,9 mg/l
Chrom 0,015 mg/l
Fluorid < 0,1 mg/l
Nitrat 9,4 mg/l
Blei < 0,001 mg/l
Kupfer < 0,005 mg/l
Nickel 0,006 mg/l
Nitrit < 0,05 mg/l
Chlorid 8,1 mg/l
Ammonium < 0,02 mg/l
Eisen 0,09 mg/l
Natrium 3 mg/l
Gesamthärte 1,8 mmol/l
Härtebereich - Mittel

Das sind nur Teilauszüge vom Labor da diese ganzen Angaben über 4 Seiten lang wären

Teilwasserwechsel habe ich in den Becken vorgenommen, leider war hier nach kurzer zeit wieder die gleiche sache mit dem pH.

Den Bodengrund Manado habe ich vor inbetriebnahme der Anlage wie folgt behandelt:

Kalt gewaschen
Warm gewaschen
Fast schon gekocht - Also mit 70 grad heißen Wasser 10 min "ziehen" lassen und dann nochmals gründlich ausgespühlt

Aktueller Stand heute Abend 24.8.2010

Habe gestern den Manado aus den 3 Becken entfernt ca 60 Liter Osmosewasser mit der Aqua Medic 150 durchlaufen lassen und habe folgende Werte pH und gH erhalten:

Ausgangswasser Osmose

pH 6,55 bei 19°C
gh 3°-4° bei 19°C gemessen mit Tröpfchen
alle anderen waren auch ok

Aktueller Bodengrund und Pflanzen: Magic Soil und Javamoos- Mooskugeln

Das ganze läuft jetzt seit gestern Nacht sehr stabil heute früh habe ich einen pH von 7,16 gemessen und heute abend war er sogar noch besser - pH 7,06

Den nelen geht es wieder prächtig (zumindestens denen die es noch gepackt haben)

Bei den anderen Becken ist und war auch soweit alles ok bisher kein ausfall oder sonstiges

Ich bin ehrlich gesagt stinksauer da mir ne menge an nelen kaputt gegangen sind und ich eig. auch nur auf eine sache hier zurückgreifen kann... und werde dies nochmals mit einem Testbecken laufen lassen (ohne Nelen)
 

Mox

Member
Hi Jörg,

das hört sich ja bös ärgerlich an!
Meinst du wirklich es lag am PH / GH??? habe in meinem Becken keine besseren Werte und die Tiere paddeln munter umher!
Naja sehr schade um die Tiere. hoffe für dich das es nun wieder steil Bergauf geht!!!

Gruß Lennart
 

JoergH

Member
bisher läuft es ohne weitere veränderungen in den 2 problembecken sehr gut. ich denke schon das es der ph war könnte mir da nichts anderes drunter vorstellen
 

Mox

Member
Hi Jörg,

also nach meinem PH Tröpfchentest (J*L), welchen ich sehr ungenau einschätzen kann, liegt mein PH bei 8! Den Garnelen geht es aber gut, soweit ich das beurteilen kann. Nachwuchs ist alle paar Wochen zu erwarten, kann mich wirklich nicht beklagen! Mache morgen sowieso in all meinen Becken Wassertests und schaue mal ob der PH immer noch so hoch ist!

Gruß

Lennart
 

naitsabeS

Member
Hi Jörg,

wie schauts aus mit deinem Projekt ?
Wie laufen die Becken ?
Wie gehts den Nelen ?

Gibts schon neue Bilder ?

Gruß
Sebastian
 
:shock: :shock: :shock:

Da kann ich nur vor Neid erblassen :oops:
Wirklich klasse Anlage = schaut sauber aus, viel Platz!
Bin auch schon auf deine Zuchterfolge gespannt!
Hut ab! :top:
 

Zahra X

Member
Hallo Jörg,

ich weiß Du hast viel zutun aber über ein Update würde ich mich sehr freuen,
sicherlich sind auch andere daran interessiert!

Viele Grüße,
Susanne
 

Mario

Member
Huhu Jörg,

super anlage bin begeistert hast du richtig schön "gepimpt" ;).....
Würde mich wie Susanne auch über ien update freuen.

PS: werde wie ausgemacht dir eine pn schicken oder chat ..gegen samastag sollte ich mehr wissen

lg Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben