Projekt: Borneo - 160l Paludarium

Ruben W.

New Member
Moin Moin liebe Flowgrower,

Ich lese hier schon seit langem im stillem mit und bin jedes mal wieder freudig überrascht über die viele guten und inspirierenden Beiträge in diesem Forum!

Momentan arbeite ich an einem eher ungewöhnlichem Projekt das ich euch nicht vorenthalten wollte :)

Kurz die Eckdaten zum Paludarium:

Maße:
100x40x40

Beleuchtung:
LED-Selbstbau aus 4x „Bridgelux Vero 18“ in 5600k CRI 90 als Hauptbeleuchtung und 2x „Bridgelux Vero 13“ mit 4000k und 2x „Bridgelux Vero 10“ mit 2700k CRI 97 um später einen Tagesverlauf simulieren zu können.
Momentan laufen nur die vier 5600k`s auf 600ma, was zusammen ca. 7300 Lumen ergibt

Rückwand:
Selbstbau aus PU-Schaum, beschichtet mit Epoxidharz und gemahlenem Basalt
In der Rückwand ist ein Belüftungssystem intrigiert, ein 12V PC-Lüfter zieht durch eine Öffnung unter der Wurzel Luft an und stößt sie oben an der Rückwand wieder aus. Zudem befindet sich die Pumpe für den „Bachlauf“ im selben Schacht.

Bodengrund und Einrichtung:
Der Sand und die Wurzel stammen aus einem kleinen, sauberen Bach bei uns in der Nähe,
die Steine sind von Gotland, Schweden


Seit langer Zeit hatte ich vor mal was anderes auszuprobieren, die meisten Auqascaps sind zwar ästhetisch von hohem Wert aber irgendwie hat mich die Tatsache das die Pflanzen und Tiere meist nach Aussehen und nicht nach natürlichem Verbreitungsgebieten zusammen gesetzt werden.
Mein erste Idee war ein japanischen Flussabschnitt mit viel Strömung und Grundeln nachzubilden, leider scheiterte es daran das die gewünschten Pflanzen kaum aufzutreiben waren :-/ .
Nach langem Suchen stolperte ich den über den faszinierenden Blog von Micheal Lo aka „Junkel Mike“ (http://junglemikey.blogspot.de/) und war direkt hin und weg.
Jetzt, gut ein ein Jahr später, ist das Becken endlich fertig und wächst seit 2 Monaten ein.

So jetzt aber erst mal ein paar Bilder vom Aufbau :)

Schnelles Konzept in Photoshop











Aktuelle Bilder von der Bepflanzung und den Tieren folgen in kürze :)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Wand mit dem PU-Schaum sieht gar nicht mal schlecht aus. Auch wenn ich eigentlich eingefleischter Verfechter natürlicher Einrichtungsgegenstände bin muss ich doch zugeben, dass diese künstliche Steinwand und die darin integrierte Wurzel echt passen und was her machen. Ich kann mir das bepflanzt sehr gut vorstellen. Nur denke ich, dass die Bepflanzung nicht ausschlaggebend für das Gelingen oder Scheitern eines Projekts sein sollte. Da sollte man was die Herkunft der Pflanzen angeht nicht ganz so streng sein. Es gibt für eigentlich fast jeden Zweck die passende Pflanze, auch welche, die dem eigentlichen, im Habbitat vorkommenden Original sehr ähneln.

Cooles Teil soweit! ;)
 

Sebi

Member
Hallo Ruben,

Dein Ansatz mit Photoshop ist schon Mal sehr Nice!

-serok-":32dl87lu schrieb:
diese künstliche Steinwand und die darin integrierte Wurzel echt passen und was her machen.

Ganz meine Meinung! Du bist definitiv auf dem richtigen Weg! Bin gespannt wie es weitergeht!

Ruben W.":32dl87lu schrieb:
leider scheiterte es daran das die gewünschten Pflanzen kaum aufzutreiben waren .

In einem Paludarium kannst du so gut wie alle Pflanzen halten. Schau dich doch mal in der einheimischen Flora um. Du wirst bestimmt fündig werden!
 

Ruben W.

New Member
Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen :)
Ja, was die Pflanzen betrifft bin ich da wohl etwas zu genau :F aber es ist nun mal ein Hobby und irgendwie finde ich es zutiefst befriedigen eine möglichst exaktes Abbild eines Lebensraums zu schaffen :cool:
Auch ist das Zusammenspiel von Flora und Fauna manchmal ganz anders, zum Beispiel hat man herausgefunden das manche Krabbenarten von Borneo die Verdauungssekrete aus aus den dort heimischen Kannenpflanzen für ihre eigenen Zwecke nutzen.



@-serok-
Ich kann die Skepsis gegenüber künstlichen Materialien im Aquarium durchaus nachvollziehen, ich habe selber ziemlich lange recherchiert und Datenblätter gewälzt. Tatsächlich sah das Becken am Anfang genau aus dieser Skepsis heraus auch ganz anders aus. Im ersten Anlauf habe ich Keto (jap. Schwarztorf) genutzt um die Rückwand zu modellieren. Hat an sich sehr gut funktioniert und über die Haltbarkeit ohne direkten Wasserkontakt kann man sich auch nicht beklagen. Nur hab ich dafür eine Dränage bauen müssen und die hat mir in der vertikalen einfach zu viel Platz geschluckt.


Hier ein Bild wie es vorher aussah:





@Sebi
Früher hab ich mir vor dem Einrichten immer schnell ein paar Skizzen gemacht, mittlerweile finde ich Photoshop aber viel praktischer weil ich mir zum Beispiel direkt Bilder von Pflanzen und so weiter aus dem Netz suchen kann und im Endeffekt viel schneller Änderungen vornehmen kann.
Und wenn man die grundlegenden Funktionen von PS kennt ist das eigentlich echt fix gemacht. :)




Besatz:
Lepidothelphusa cognetti (2 Mänchen/3 Weibchen)

Pflanzenliste:
- Ficus spec. Borneo
- Nepenthes spec. Borneo
- Selaginella wildenowii
- Taxiphyllum sp. "Riam Macam"
- Callicostella sp. "Gunung Sumpit"
- Solenostoma tetragonum "Gunung Sumpit"

$Bucephalandra sp. "Bukit Kelam / Sintang"



$Microsorum pteropus 'Trident'



Und aktuelle Bilder:









Wie man auf den Bildern denke ich erkennen kann ist das Moos ziemlich blass gelb-grün und manche der Bucephalandra sind fast weiß aber die Blattadern schimmern in dunkelgrün durch.
Zudem hab ich aktuell ein kleines Fadenalgen-Problem :(
Am Licht scheint es nicht zu liegen da alle andern Pflanzen die nicht an die Nährstoffe aus dem Aquarienwasser gebunden sind in den letzten Wochen sehr stark zugelegt haben.
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat was ich ändern muss :)

PS. Gedüngt wird momentan sparsam mit KramerDrak

Freundliche grüße
Ruben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben