Projekt 63 L

Ben

Member
Hallo Leute,

mal ein kleines Lebenszeichen vom Becken.
Leider ohne Bilder (Cam kaputt).

Ich bin recht zufrieden mit dem Wachstum, dass Glosso geht nicht mehr in die Höhe, aber es ist noch nicht geschlossen dicht.

Meine Macandra wächst sehr schön und auch die R. spez.'green' macht sich gut. Ich habe außerdem noch Blyxca drin, mal schauen :).

Leider habe ich immer noch mit Faden/Grünalgen zu kämpfen, aber jetzt ziehe ich die Notbremse und hole mir wieder Amanos.

Düngen tue ich zZ. täglich:

1ml EL Profito
2 ml Makrodünger
1ml EC ( nicht mehr lange)
nach jedem WW 1ml EL Ferro

Wasserwerte kann ich zZ nur grob schätzen :(.

PH 7
KH 9
Gh 11

LG Ben
 

dirkHH

Member
hi ben,

wegen der algen:

ich habe auch amanos drin und die machen auch einen anständigen job - jedoch nicht mehr: ich hatte trotzdem fusselalgem, bartalgen, grünalgen, punktalgen...wie das beim einfahren so ist. seit 3 tagen habe ich 15 etwas größere otocinclus drin und mein becken ist zu 95% algenfrei!! :shock: :shock: es ist unglaublich, was die weghauen... hätte ich nie gedacht

vielleicht sind die ja, wenn sie etwas größer sind, für dich eine alternative...


gruß
dirk
 

Ben

Member
Hi Dirk,

die sind auch noch geplant.

Meine letzten Amanos haben mein Becken komplett Algenfrei gehalten.
Otos kommen wie gesagt auch noch rein, aber ich habe ziemlich Angst vor Verlusten!

LG Ben
 

Atreju

Active Member
Hi,

Otos hatte ich am Anfang auch drinnen, sie haben sehr brav die Algen vertilgt.
Dann allerdings hatte ich einen ''Verlust'' bei den Pflanzenblättern als die Otos keine Algen mehr finden konnten. Je adulter die werden umso mehr haben sie zumindest bei mir Pflanzen abgeraspelt, deren Blätter sich dann zersetzt haben :cry:

Ich hab sie dann hergeschenkt, eingegangen ist kein einziger im Gegenteil, sie haben sich prächtig entwickelt. Nur waren mir dann die Pflanzen wichtiger.


Liebe Grüße

Bruno
 

Ben

Member
Hallo Christian,

meinst du ich sollte mehr Proftito düngen?

2ml?

Was wäre denn optimal?

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hi Ben,

was optimal ist und was nicht musst du schon selbst herausfinden, wir können nur Anreize geben.

2-3 ml täglich wäre sicherlich nicht verkehrt, zusätzlich die Makrolsg. auf 3-4 ml anheben.
 

Ben

Member
Hallo Christian,

danke für den Tipp.

Ich werde es mal versuchen.

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Leute,

die Kamera ist endlich da :).

Hier nun ein paar aktuelle Bilder.

Wie gesagt ich habe Algenprobleme.
Sieht mir nach Pinselalgen aus :(.
Fadenalgen sind auch stark vorhanden.

Ich habe zZ auch die Düngung zurückgestellt auf 1ml,
da die Algen immer mehr wurden.
Pflanzenwachstum ist top.
Morgen wird verschnitten ;).

Bitte um Hilfe, Kritik, Ideen :).

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ben,

das hat sich ja prächtig entwickelt, :top: ein Rückschnitt denke ich, ist überfällig.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 

Ben

Member
Hi Werner,

danke :).

Die Anordnung der Pflanzen wird noch Verändert.

Das Aduncus Moos kommt noch raus.

Wenn ich verschneide, soll ich dann nur die Kopfstecklinge wieder reinstecken und die "Stämme" rausholen?

Pflanzenmasse wäre genug drin auch ohne "Stämme".

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ben,

ich persönlich würde die Pflanzen in Form schneiden und die Kopfstecklinge so weit es geht dazu setzen. Dadurch störst du die Biologie im Boden weniger und die Pflanzen werden kompakter und dichter wachsen. So kannst du einige male verfahren, aber nach einiger Zeit musst du mal neu stecken.
Ich schneide im Aquasoil immer ganz unten einfach ab und belasse die Stengelreste im Bodengrund.
Im Kies kannste die auch vorsichtig so gut es geht rausziehen, wenn es denn notwendig wird.
 

Ben

Member
Hi Werner,

fürs dazustecken ist leider kein Platz mehr :D.

Ich werde morgen hächstwarscheinlich beide Varianten machen :).
Leider habe ich kein AquaSoil :(.

LG Ben und Danke
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ben,

das sieht ja toll aus - ist wirklich super gewachsen.

Zu den Grünalgen - hast du nicht mal die Möglichkeit zu testen?

Da besteht wahrscheinlich irgendwo ein Mißverhältnis.
Außerdem würde ich die Fadenalgen immer stören - rausnehmen, soviel wie geht und anschließend Wasser wechseln
 

Ben

Member
Hi Sabine :),

messen kann ich nur PH, GH, KH und Nitrit zZ.

Po4, Nitrat und Fe habe ich leider net hier :(.
Was bräuchte ich denn noch?

Es muss echt mal ein Testkoffer her.

Ich habe heute verschnitten und WW gemacht.
Die Rotala rotundifolia habe ich stark gekürzt und die Hälfte entfernt.
Die R. macandra habe ich jetzt auch neben Ludwigia arcuta gepflanzt.
Ich werde ggf. die Ludwigia arcuta oder die Rotala rotundifolia entfernen.

Mal sehen welche schöner wird ;).

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben