Projekt 18,75L Nano für Garnelen

J4CKY

Member
HI Eva,
ja klar wars Zeit für ein update :idea:
habe am 9.2.2010 15 Red Fire Garnelen eingesetzt und 3 Geweihschnecken.
ich warte jetzt einfach ab was sich tut, das HCC wächst langsam wieder und insgesamt wächst alles ganz gut.
Wasser Temp, zwischen 21°C und 22°C

Bye Tobi
 

Anhänge

  • 2001_02_13.jpg
    2001_02_13.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 1.361

Julia

Well-Known Member
Hi Tobi,
Ich finde das AQ hat sich sehr gut entwickelt, wenn das HCC wieder richtig in die Gänge kommt wirds bestimmt richtig klasse aussehen.
 

J4CKY

Member
Hallo Zusammen,
der CO2 wert ist bei mir letzte Woche rapide gesunken. der KH4 indikator ist türkis bis blau. also höchste zeit was zu tun um wieder in ein richtiges grün zu kommen.
Habe jetzt erstmal eine neue Gärflasche angesetzt für Bio Co2 (800mlwasser, 180g zucker, 1L flasche -> hält ca. 2-3 wochen)
hat nichts gebracht, gestern habe ich den Ausströmer direkt auf die Co2 Fläche der Pafrathschale gerichtet, leider der Co2 Indikator heute morgen immer noch blau.

Außerdem habe ich einige Hüpferlinge im hcc rumspringen und wenn ich früh das licht anmache sind ganz viele an der wasseroberfläche. werde vielleicht mal 2 Zebrabärblinge(ich check noch ob sich das mit den Garnelen verträgt) übers wochenende einsetzen.

bye Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Übers WoEn kannst du die bestimmt reinsetzten, aber viel länger nicht, wird vielleicht bisschen eng.

An ausgewachsene Garnelen gehen die sicher nicht.

Gruß
Eva
 

J4CKY

Member
So ich hab mal wieder was im Becken gemacht.
Filter und Heizstab sind in einen externen Behälter gewandert.
ganz fertig issts noch nicht, aber funktionieren tut es schonmal.


In Dieses Behältnis ist die Technik gewandert


Bye Tobi
 

Anhänge

  • Nano_frei.jpg
    Nano_frei.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • behaelter.jpg
    behaelter.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 1.212

addy

Active Member
hi tobi,
bitte beschreibe doch mal wie genau du die technik ausgelagert hast, würde mich sehr interessieren.
 

J4CKY

Member
Hi André,
also ich bin erst Montag wieder zuhause, aber die Funktion kann ich dir erklären und Bilder Folgen am montag :D

also ich nutze die physik die es möglich macht, dass wenn 2 behälter mit einem schlauch verbunden sind das in beiden selber wasserpegel herrscht(nutzen ja viele zum wasserwechsel). es ist ein 12/16er schlauch und ich stecke anfangs einen luftschlauch in den wasserausgleichsschlauch um die luft herauszusaugen damit das prinzip funktioniert(es darf keine luft im schlauch sein!!!).
An der Pumpe im kleinen behälter habe ich das 2te schlauchstück angeschlossen das gefiltertes wasser in das Becken zurückläuft. Die Pumpe hats anfangs nicht so gut gemacht, wenn aber erstmal der schlauch mit wasser voll ist funktioniert es ganz gut.

Im Nano Becken sind mindestens 2 cm höherer Wasserstand, das liegt aber an dem stücken schaumstoff dass ich im augleichsschlauch habe, damit keine Garnele angesogen wird. Was ich vergessen habe zu sagen, der behälter ist vom Schwedischen möbelhaus und fast 2,3 Liter.

Das Schema hilft zur verständnis:

da ich im märz jede woche 2 kurzarbeiter tage habe werde ich mich drum kümmern, das mit rohren zu machen die ich evtl einfach mit heißluft biege, mal sehen ich halte euch auf dem laufenden.
wenn fragen bestehen, einfach fragen.

bye Tobi
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 1.129

J4CKY

Member
Guten morgen,
also hier noch ein Bild von dem externen teil. da mein ansauger im becken noch nicht optimal ist (blauen Filterschaumstoff in den ansaugschlauch gesteckt) sinkt in dem externen behälter der wasserspiegel. der ansaugschlauch darf eben nicht verstopfen.
 

Anhänge

  • extern.jpg
    extern.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.074

FloriFloh

Member
Hi Tobi,

sehr coole Idee!
Gerade wenn man hinter dem Aqua noch ein wenig Platz hat, ist das eine tolle Möglichkeit die Technik zu verstecken! :)

Ciao,
Florian
 

J4CKY

Member
Ich möchte einen Hinweis hinzufügen für die Technik Auslagerung.

Falls der überlaufschlach (Der schlauch für das Wasser vom Becken zum Filterbecken) geknickt wird bzw verstopft wird, ist damit zu rechnen das der gesamte Filterbeckeninhalt im Aquarium/Nano landet. Wenn das Außenbecken zu groß gewählt ist, ist damit zu rechnen das im schlimmsten Fall das Becken überläuft.

BYe Tobi
 

J4CKY

Member
André, nein es ist mir nicht passiert.

hatte damals schon überlegt ob den eine Möglichkeit besteht ob es überlaufen kann wenn irgend weine Komponente ausfällt.
ich habe nur ab und zu das problem das sich mein provisorium von filteransaugschlauch, das mit deinem schaumstoff das ich in den schlauch gesteckt habe (um ihn garnelensicher zu machen) mit Mulm zusetzt.

aber ich will mir da was DoItYourself machen. hab aber keine durchsichtigen röhren gefunden. mal sehen, im moment läuft alles super.


ACH ja, ich kann berichten ca. 20 RF Baby Garnelen im Becken gesichtigt, einige Mütter laufen noch trächtig herum.

Bye Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben