Programmierbare Steckdose / Stromleiste

Im Prinzip perfekt, nur gerne 6-fach. Ich werde jetzt mal die Brennenstuhlleiste ausprobieren und Euch berichten.
Schönes Wochenende,
Holger

Hallo,

Die Meros sind echt super auch von der Progamierung, gibt es aber nur bis 4fach.
Mir reicht das völlig, mehr Geräte hätte ich gar nicht am Aquarium zum Programieren.
Ich nutze die bei jeden Filter, so das der sich nach dem Füttern wieder selbst einschaltet.

Da ich die Shelly-App schon habe (irgendwo einen Stromzähler verbaut - schon ewig her) habe ich kurzentschlossen ein paar Shelly Plug Gen3 geholt und eingebunden.
Geht schon einiges - aber die Software ist nicht gerade übersichtlich. Kostet Zeit sich da einzufuchsen. Dafür sind die Möglichkeiten enorm - und es gibt einen Zugang über den PC. Habe nun erst mal die CO2-Nachtabschaltung angeschlossen....
Ich will nicht zig verschiedene Apps auf dem Handy haben und die Home-Überwacher sind mir auch suspekt.

Morgen…

Was sind den "Home-Überwacher"?

"Smarte" Geräte, die nach Hause telefonieren, also auf die Hersteller-eigene Cloud setzen. Sind mir auch suspekt, wenn bei mir mal irgendwas "smart" werden sollte (momentan ist nichts "smart"), soll/muss alles innerhalb meines eigenen Ökosystems ablaufen.

Viele Grüße
Robert

ich hatte auch eine programmierbare Steckdose gesucht und festgestellt, daß die meißten nur eine bestimmte (meißt zu kleine) Anzahl an Programmierschritten zuließen. Habe dort noch keine (preiswerte) Lösung gefunden....
Ich verwende Tasmota-Steckdosen. Man kann in denen Rules ablegen und so Intervalle bauen und auch sehr kurze Schaltzeiten programmieren. Gibt es aktuell bei A...., vier Stück um ca. 35 Euro. Davon kann man auch mehrere nebeneinander in eine Mehrfachsteckdose stecken weil sie relativ klein sind.

Ich verwende für mein Aquarium aber einen ESP auf dem ESP easy läuft mit Relaismodulen und steuere alles über ioBroker mit MQTT. Könnte man aber auch alles auf dem ESP programmieren. Ist natürlich mehr Bastelei und erfordert gute Kenntnisse in der Elektrotechnik und ein wenig Programmierkenntnisse (Logik).

in der Tat sehen die nicht schlecht aus - vielfältige Konfiguration und Leistungsmessung - vielleicht sogar in Deutsch? Da ich aber bereits einige Shelly-Steckdosen habe (doppelt so teuer) hat sich das zumindest für mich erledigt. Vielseitigkeit mit konfigurierbaren Sensoren? habe da von Tasmota nicht viel gefunden. Ich probiere in den nächsten Wochen ein Schelly AddOn - könnte meine Heizungssteuerung im 80cm Becken werden....

Vielseitigkeit mit konfigurierbaren Sensoren? habe da von Tasmota nicht viel gefunden.
Welche Sensoren erwartest du dir bei einer Steckdose? Wenn du den ESP meinst, kann ich nicht genau sagen wie es bei Tasmota aussieht, aber mit ESP easy stehen dir alle gpio zur Verfügung (inkl. I2C Bus und SPI Interface). Wird bei Tasmota vermutlich aber auch alles möglich sein. Die Seite von ESP easy, wo man die Geräte verwaltet, sieht dort so aus:
1769416948222.webp

hab nun nicht so intensiv geschaut - da ich ja nun erst mal auf das Shelly-System orientiert habe - da hab ich schon was im Einsatz
Aber ja - das scheint auch gut einsetzbar zu sein.

Oben