Produktpalette von EasyLife

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Beetroot":cqywvvi7 schrieb:
Hallo,

also in meinem JBL FE-Test steht das er auch chelatisiertes Eisen nachweisen soll.

Gruß
Torsten

Jep mein JBL Test kann auch ohne Probleme chelatiertes Eisen anzeigen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

kann natürlich gut sein das nicht jeder FE-Test chelatisiertes Eisen nachweisen kann.

Hier mal ein Auszug von der JBL HP:

Seitenweise füllten Diskussionen über Eisentests das Internet. Es hagelte Beschwerden über den Eisentest eines Mitbewerbers von JBL. Dies nahm die Forschung- und Entwicklungsabteilung, unter der Leitung von Dr. Rainer Keppler, zum Anlass, das Thema Eisen im Aquarienwasser genauer unter die Lupe zu nehmen. Nun haben es Eisentests jedoch sehr schwer, da das Eisen durch die Chelathülle sehr gut geschützt wird. JBL hat seinen Eisentest (Fe Test-Set) dahingehend verändert, dass nun alle im Wasser gelösten Eisenarten erfasst werden, egal ob chelatiert oder nicht! Somit bietet JBL als erster Hersteller einen praxisorientierten Eisentest mit nur einem Reagenz an, der vom Aquarianer sogar dafür verwendet werden kann, die Düngequalität zu prüfen.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
powerflower":v7gik60o schrieb:
schwachsinn ferro enthält eisen(II), sorry!

Also ich finde es wirklich lustig. Die scheinen das Programm von Seachem wohl zu kopieren :D. Erst deren Excel und nun deren Eisendünger. Die haben ja auch Zweiwertiges Eisen in ihrem "Seachem Iron" Präparat.

Es gibt hierfür wohl auch nur eine interessante Quelle für unsere Aquarien, nämlich Eisengluconat. Scheint wohl dann auch in Easylife Ferro enthalten zu sein.

Kennt noch jemand andere Chemikalien, die zweiwertiges Eisen dem Aquarium hinzuführen?
 

Kora

Member
Hi,

ich hoffe ich irre mich nicht, aber was ist daran jetzt einzigartig?
Das war doch schon immer das, woran Leute meinten, "guten"
Dünger (Dennerle V30, Drak etc.) von "weniger guten" (Sera etc),
zu unterscheiden meinten: Eisen II zu Eisen III.

Grüße,
Kora
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

einzigartig wohl nicht, jedoch hatte ich letztens etwas über die Chelatierte Verbindung von EDTA mit rein dreiwertigen Eisen gelesen. Sprich zweiwertiges Eisen verbindet sich mit EDTA und auch anderen chelatoren zu dreiwertigen Eisen und wird dann erst von den Pflanzen wieder in zweiwertiges Eisen umgewandelt.
In dieser Hinsicht spielt es dann keine Rolle, ob der Eisen Ausgangsstoff aus zweiwertigen Eisen wie z.B. FeSO4x7H2O besteht... er wird in der Düngerlösung nicht mehr als zweiwertiges Eisen für die Pflanzen vorliegen.

So gesehen traten bei mir natürlich ein paar Fragen auf... Werben einige Pflanzendünger unbedgründet mit den zweiwertigen Eisenbestandteilen ihres Düngers oder benutzen sie andere wege der Chelatierung. Eisengluconat ist beispielsweise ein organischer Eisenkomplex, der bei weitem nicht so langlebig wie EDTA, DTPA oder HEEDTA ist aber dafür eben direkt zweiwertiges Eisen bereitstellt. Diese Form des Eisens sollte aber dennoch kommerziell von den meisten Firmen gemieden werden, da dieses Eisen oft dosiert werden muss und nicht wie bei den anderen Chealtoren nur z.B. einmal die Woche verabreicht werden muss.

Insgesamt bin ich mir aber dennoch unklar über die Verbindung von DTPA und zweiwertigen Eisen. Ebenso bei HEEDTA. EDTA geht definitv nur eine Verbindung mit dreiwertigen Eisen ein. Bei den anderen chelatoren habe ich zwar auch sowas gelesen, jedoch nichts definitives bzw. irgendwie wissenschaftlich untermauert.

Daher eben auch meine Frage, ob es andere Methoden gibt bzw. ob auch z.B. DTPA zweiwertiges Eisen so binden kann, dass es direkt auch als zweiwertiges Eisen abgeben wird.

Der Vergleich mit Easylife und Seachem resultierte aus dem Mittel Easycarbo und dem Pendant Excel. Hier habe ich einfach mal einen voreiligen Schluss gefasst, dass Easylife sich bei seinem Eisendünger auch an Seachem orientiert hat, um vielleicht mal ein innovaties Produkt auf den europäischen Markt zu werfen im Gegensatz zu den gängigen EDTA,DTPA und HEEDTA Chelatprodukten.
 

addy

Active Member
hi ihr ich weis ja nicht ob eisengluconat wirklich der hammer ist.
gluco bedeutet zucker (da hab ich meine zweifel ob das so gut ist im aq wasser.) nat bedeutet das es eine base ist. also hängt der eisen am zucker. ich finde zucker hat im aq nix verloren. hat mal jemand nen zuckerwert im aq gemessen. evlt gibt es ja hier nen diabetiker der sein gerät mal kurz entfremdet. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

Gluconat ist eine Zuckerart, die im Aquarium dann zu Kohlenstoff verarbeitet wird und damit sehr wohl eine gute Funktion übernimmt. Du kippst ja auch keine Massen an Zucker ins Becken, sondern nur kleinste Mengen.

Demnach hinkt der direkte Vergleich mit "Speise"zucker sehr...
 

addy

Active Member
ok dann hab ich mich wohl gerirrt.
war mir gestern nicht ganz sicher weil ich doch caliciumgluconat ins becken gegen hatte. (daran hat es nicht gelegen)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
addy":8oh7oqqn schrieb:
ok dann hab ich mich wohl gerirrt.
war mir gestern nicht ganz sicher weil ich doch caliciumgluconat ins becken gegen hatte. (daran hat es nicht gelegen)

Hi,

bei Calcium sieht die Sache wieder ganz anders aus. Calcium ist ein Makronährstoff und du musst viel mehr hinzufügen. So gesehen ist da Calciumgluconat nicht die beste Wahl.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 26
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben