Probleme mit Rotala wallichii

Nobody66

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

An der Rotala wallichii werden ständig die Triebspitzen schwarz.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 112l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies,Körnung:ca.1,2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Cloudy-Rock. Fingerwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED, 2x 16W(ges. 5700Lumen) 6500Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Keramikröhrchen, Filterschwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.07.19

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

pH-Wert: 6.8

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,15

NO3-Wert (Nitrat): 25-30

PO4-Wert (Phosphat): 0.25

K-Wert (Kalium): 11

Mg-Wert (Magnesium): 8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell - Estimitive Index Methode


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50-60l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala wallichii
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Hydrocotyle cf. tripartita
Staurogyne repens
Rotala indica 'Bonsai'
Proserpinaca palustris
Didiplis diandra
Cryptocoryne willissii
Myriophyllum sp. "Guyana"
Rotala sp. "H'Ra"
Hygrophila pinnatifida
Anubias nana Pangolino


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] 6x Epiplatys annulatus
25x Microrasboras kubotai
6x Corydoras sterbaii
6x Otothyropsis piribebuy
Caridina davidii "Red"


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen.
Ich habe Probleme mit meiner Rotala wallichii. Die Triebspitzen werden dunkel - fast schwarz. Alle anderen Pflanzen wachsen sehr gut.
Ich dünge nach der Estimitive Index Methode und weiß wirklich nicht, was die wallichii für ein Problem hat. Es wäre schön,wenn ich von euch Hilfe dazu bekomme. :smile:

Ich wünsche Euch einen Guten Tag und sage schon mal :tnx:

MfG Sven
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Sven,

hsat du Bilder?

Wie kann es sein, dass du Estimative Index düngst und 25-30mg/L Nitrat im Wasser hast aber nur 0,25 mg/L PO4?
 

Nobody66

New Member
Hallo Bene,

Sorry der Phosphatwert ist 0,5. Und mit Fotos kann ich im Moment nicht dienen. Ich bekomme es irgendwie nicht hin,die vernünftig zu fotografieren. :eek:ps: Wenn es klappt, liefere ich nach.
 

Haeck

Member
'N Abend

Nobody66":24k3g5ch schrieb:
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies,Körnung:ca.1,2mm
[/i]

In ungeduengten Kiesboeden stellt die Wallichii eine echte Herausforderung dar. In der Regel kuemmert/stagniert der Wuchs, bis der Halter sie schliesslich aufgibt. Die Duengung mit Urea ueber die Wassersauele brachte sie hier zumindest zeitweise in Schwung. Dennnoch blieb sie bei weitem von ihrer eigenlichen Pracht entfernt. Die Pflanze benoetigt meinen Beobachtungen nach einen Naehrstoffreichen Bodengrund, um ueberhaupt vernuenftig wachsen zu koennen.

Lg
André
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Haeck":18gswm6a schrieb:
In ungeduengten Kiesboeden stellt die Wallichii eine echte Herausforderung dar. In der Regel kuemmert/stagniert der Wuchs, bis der Halter sie schliesslich aufgibt. Die Duengung mit Urea ueber die Wassersauele brachte sie hier zumindest zeitweise in Schwung. Dennnoch blieb sie bei weitem von ihrer eigenlichen Pracht entfernt. Die Pflanze benoetigt meinen Beobachtungen nach einen Naehrstoffreichen Bodengrund, um ueberhaupt vernuenftig wachsen zu koennen.
Naja, in meinem Cube lief es damals in Sand mit Wassersäulendüngung super gut über mehrere Monate.
Ich glaube es kommt dann eher darauf an, dass der Boden Wasserdurchlässig genug ist um die Nährstoffe im Wasser auch an die Wurzeln zu bringen.

Nichts desto trotz, eine super schöne Pflanze, wenn sie denn richtig wächst.

Sven, schaffst du es die Tage Bilder zu schießen? Dann kann man besser identifizieren, was es ist.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

vielleicht zu durchlässig, dass es den Wurzeln nicht gefallen hat? Ich kanns mir auch nicht erklären, aber schau mal die Bilder hier - und Mikrobiologie in dem Becken war auch mehr schlecht als recht, siehe die Cyanos.


 

Nobody66

New Member
Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Antworten. Der Tip mit dem Bodengrund ist ganz interessant. :thumbs: Da würden ja sicher Düngekugeln helfen. Welche würdet ihr denn empfehlen? Ich habe die von Aquadra... im Auge. :?
Was meint Ihr?

Sven
 

Ähnliche Themen

Oben