Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green

Rilakkuma

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dunkle Blätter an hydropiper und gelbe/braune blätter an rotala green

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einlaufphase. Keine Änderungen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> (60x30x36) 64,8 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Power Sand Special S, ADA Aqua Soil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seiryu Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2xT5 24 Watt, 6000K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetra EX 400


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Aktivkohle, Keramik, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.07.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest, JBL


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4-5 ??dKH

Fe-Wert (Eisen): 0,6 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): 0,2 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 15 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Ferropol, nach TWW


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Tage 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus Callitrichoides Cuba,
Elatine Hydropiper,
Hemianthus Micranthemoides,
Staurogyne Repens
Rotala Rotundifolia Green,
Eleocharis Parvula,
Hydrocotyle Japan.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] kein Besatz.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Es geht im Prinzip nur um 2 Pflanzenarten von allen eingepflanzten. Die anderen sehen alle gesund aus!
Zum einen Rotala (siehe Bilder), die total danebenläuft.
Zum anderen Elatine Hydropiper, die teils hellgrüne Blätter, teils sehr dunkle Blätter hat. Komischerweise ist die dunkelfärbung in der Nähe des CO2 Diffusors am stärksten.

Naja, ist halt alles noch in der Einlaufphase und ich bin mir fast schon sicher, dass es an der Flüssigdüngung liegt. Mir fehlt scheinbar 1 oder 2 wichtiger Makros. Nur weiß ich nicht welche!
 

Anhänge

  • IMG_6356.JPG
    IMG_6356.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_6365.JPG
    IMG_6365.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_6366.JPG
    IMG_6366.JPG
    83 KB · Aufrufe: 884

Rilakkuma

New Member
Gern, dann musst du aber auch sagen welche Details !
Sonst hätte ich sie ja direkt angegeben.

Danke im Voraus
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Daniel,
da du keine Makros düngst (N, P, K), würde ich dir raten, dies dringend zu tun. Die Rotala sieht mir stark nach Kaliummangel aus...
 

Rilakkuma

New Member
Hallo Arami!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt vor mit: Eisenvolldünger, NPK und vielleicht nochmal special N zusätzlich. Da habe ich dann doch das wichtige abgedeckt- oder?
 
Hallo,
also den Eisenvolldünger würde ich weg lassen. Du musst eig. nur auf folgende Wasserwerte kommen.

NO3: 20 (benutze bitte ein auf KNO3 basierenden Stickstoffdünger da sich Stickstoff im Verhältniss zu Kalium im gleichen maße verbraucht- Bsp. EL Nitro/AR Nitrat)
PO4: 0,5 (würde ich empfehlen, Phosphat wird jedoch durch Pflanzen gespreichert insofern reicht eine Wochendosis)
Fe: 0,1
CO2: 30mg/l (hellgrün)

Weitere Spurenelemente die die Pflanzen benötigen sind im Leitungswasser vorhanden und somit spart man sich die hohe Dosierung des Eisenvolldüngers der schnell mal zu Algenbildung führen kann.

Jup. Das wars von mir :)
Mehmet.
 

flipmode

Member
Hallo Daniel,

mit dem NPK-Dünger kannst Du eine Grundversorgung herstellen, ich nutze diesen z.B. zum Aufdüngen meines Wechselwassers und Dünge mit Spezial N / Spezial P die Woche über nach. Nur mit dem NPK-Dünger kommt keine ausgeglichene Düngung zustande, irgendwo wird sich ein Mangel oder Überangebot einstellen.

Wie Arami schon angedeutet hat:
1 x Flasche NPK-Dünger + 1 x Flasche Spezial K und sich langsam herantasten oder mit einem Kaliumtest sicherstellen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Dennerle PlantaGold gemacht, das pusht gerade in der Einlauf- u. Eingewöhnungsphase erheblich :wink:

: Ich bin kein Profi - daher nicht 100% drauf verlassen ;) :
 

Rilakkuma

New Member
Die Rotala bekrabbelt sich mittlerweile! :thumbs:

Ich hätte glaube ich erwähnen müssen, dass alle meine Pflanzen bis auf Rotala in Vitro gekauft worden sind!

Kann es sein, dass sich die Hydropiper nicht so recht an das submerse Leben gewöhnen wollen?
Bei denen passiert nämlich immer noch nichts Gutes. Einige haben ihre gesunde grüne Farbe behalten, andere sind sehr schwach dunkelgrün bis durchsichtig und haben bräunliche Wurzeln.

Dünge jetzt mit Eisen, N und NPK

Wie gesagt die Hydropiper sind das einzige Problemkind. Alles andere sieht sehr gesund aus.
 

Karin

Member
Hallo Daniel,

zu 100% kann ich Dir keine Antwort wegen der E.Hydropiper geben, doch meine Vermutung ist dahingehend, dass sie das frische Soil nicht verträgt.
Würde es erst in ca. 2-3 Monaten versuchen nochmals Frisches einzusetzen, da hast Du dann bestimmt mehr Glück.

Zu meiner eigenen Beobachtung zur E.hydropiper.
Eingefahrenes AQ mit Soil ist die Pflanze sofort gut angewachsen und weitergewachsen. Ein neues kleines AQ mit frischem Soil hat dagegen erst überhaupt nicht funktioniert. Erst nach mehrmaligem Nachpflanzen ist die E.hydropiper angewachsen. Da war dann die Standzeit bereits bei ca. 2 - 3 Monate.

LG Karin
 

Rilakkuma

New Member
Hallo Karin,

ich denke du hast Recht. Es sieht so aus als würde meine gesamten Elatine Hydropiper Bestände kaputt gehen. Komischerweise nur diese Pflanzenart.. Alle anderen nicht.

Soll ich die Pflanzen rausholen oder im Soil lassen FÜR DEN FALL dass sie sich doch noch irgendwie bekrabbeln und wachsen?
 

Karin

Member
Hallo Daniel,

solange kein Besatz im AQ ist, und Du nicht wirklich massenweise vergammelte E.hydropiper im Becken hast, würde ich die Reste schon einfach stehen lassen. Vielleicht treibt sie doch noch an manchen Stellen wieder neu aus.
Falls bald Besatz geplant ist (obwohl beim Soil soll man ja je eine längere Wartezeit in Kauf nehmen) würde ich eher nur den Nitritwert im Auge behalten. Ggf. könnte man dann immer noch die Reste entfernen.
Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen Vorschlag.

LG Karin
 

Ähnliche Themen

Oben