Probleme mit Dennerle CO2 Anlage

Pixxxel

Member
Hallo,

habe jezt schon länger Zeit die Dennerle Classic Line Co2 Anlage, läuft auch schon ein halbes Jahr ohne irgenwelche Probleme.
Heute aber bin ich nach Hause gekommen und statt einer Blase pro sek. waren es auf einmal 4 :shock:
Ich hab natürlich sofort das Nadelventil zurückgedreht und es kam wieder 1 Blase pro sek.

Jezt einige Stunden später kommt nichts mehr :?:
Sowohl Arbeits- als auch Flaschendruck lagen bei Null.
Deshalb hab ich die 2kg Flasche abgenommen und gegen die 500g Orginalflasche getauscht, sowohl Arbeits- als auch Flaschenruck waren wieder normal.
Da ich mir aber nicht vorstellen konnte das die 2kg Pulle nach 2 Monaten Betriebszeit schon leer ist, habe ich sie gewogen, gute 5kg, also noch ordentlich was drin... :bonk:

Wieder angeschlossen, kein Flaschendruck, ABER nach aufdrehen des zweiten Rads Arbeitsdruck :bonk: :bonk:
Nadelventil geöffnet und alles wieder beim alten.
Nur der Flaschendruck ist nach wie vor 0 :?:
Am Druckminderer kanns nicht liegen weil die andere Flasche nen Flaschendruck hat, auch die 2kg Pulle ist noch gut gefüllt...

Wer kann mir weiter hefen?
Hoffe auf Anworten :D

gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

es wird schlicht und ergreifend so sein, dass deine Flasche leer ist! Du hast vermutlich die als Tara-Gewicht in die Flasche eingestanzte Angabe (= Eigengewicht der leeren Flasche) falsch interpretiert. Prüf das nochmals nach... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

Pixxxel

Member
Hallo Werner,

Das wäre eigentlich logisch, aber warum läuft die "Problemflasche" jezt mit 1bar Arbeitsdruck und 0bar Flaschendruck :bonk:
Und das schon seid einer Stunde...

gruß
Klaus
 
Hai Klaus,
deine "Problemflasche" ist halt noch nicht vollständig leer und der Druckminderer wird jetzt mit dem Restdruck von etwa 1 bar beaufschlagt. Das Manometer für den Flaschendruck ist in diesem Anzeigebereich zu unsensibel und reagiert nicht mehr.

Wenn du es ganz schnell wissen willst ohne Nachwiegen, dann schraub den Druckminderer ab und geh mit der Flasche nach draußen (oder ans offene Fenster) und dreh das Flaschenventil voll auf. Keine Angst, es passiert nichts weiter außer einem mehr oder weniger lauten Zischgeräusch, das ganz schnell leiser wird - denn dann ist die Flasche vollständig leer. Am Aquarium solltest du sie jedenfalls nicht mehr betreiben, da der Restdruck eh nur noch für wenige Stunden reicht (wenn überhaupt). Achte aber beim Anschließen der Ersatzflasche darauf, den Arbeitsdruck am Druckminderer wieder korrekt einzustellen...!

Eventuell solltest du deine Anlage mal auf Dichtigkeit prüfen (Seifenschaum auf /um alle Verschraubungen geben und sehen, ob irgendwo die Seifenblasen zu blubbern beginnen; anschließend natürlich alles wieder abtrocknen). Bei den Druckminderern der Dennerle-Classicline ist z.B. der schwarze Kunststoff-Schlauchanschluss so ein Sorgenkind, da hier eine meist deutlich mit dem Finger fühlbare Spritzgussnaht längs zum Schlauch verläuft. An diesen Spirtzgussnähten zieht dann das CO2 gerne unbemerkt raus, vor allem wenn die Überwurfmutter nicht mit Vollgas angezogen wurde. Hier sollte man dann vorsichtig entgraten/glätten mit z.B. feinstem Schmirgelpapier. Gleiches gilt auch für die Dennerle-Rücklaufsicherung, den Blasenzähler und das Magnetventil.

Viele Grüße,
Werner
 

Pixxxel

Member
Hi Werner,

Danke für die ausführliche Antwort :D
Dann werde ich die Flasche erstmal dran lassen und abwarten...
Wenn das nurnoch Restdruck ist, wird ja spätestens morgen alles weg sein.

Mit der Dichtigkeit habe ich auch schon überlegt, aber ich konnte nirgendwo Zischen oder ähnliches festellen und selbst dann müsste der Flaschendruck ja vorhanden sein, außerdem passt der Arbeitsruck auch nicht wirklich zu dieser Hypothese.

Andererseits könnte das am ehesten sein, denn ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das ich innerhalb von 2 Monaten 2kg Co2 in ein 60l Aquarium geblasen habe :bonk:

gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben