Probleme mit Bartalgen

A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich bin beim surfen auf Eurer tollen Seite gelandet, da ich ein Problem mit Bartalgen habe!

Mein Becken läuft seit ca. einem dreiviertel Jahr ohne Probleme mit Algen!

Dann mußte ich eine Behandlung mit Flubenol durchführen, welches mein ganzes Beckengleichgewicht durcheinander gebracht hat!
Das heißt einge Filterbakterien sind abgestorben, dann kamen Blaualgen, grüne Fadenalgen und eben die Bartalgen! :(

Die Blaualgen sind nach einer Dunkelkur verschwunden, größtenteils auch die Fadenalgen.
Nur eben die Bartalgen halten sich auf meiner Steinterrasse hartnäckig!

Meine Wasserwerte:
PH - Wert: 6,5 KH: 4 Nitrit nicht nachweißbar, Nitrat: 5mg/l Phosphat: 0,25 alles gemessen mit JBL Tropftest

Ich wäre Euch wirklich für jeden Rat dankbar!

Gruß
Bernd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bernd und herzlich Willkommen im Forum,

Bartalgen sprechen für unzureichend CO2. Dein CO2 Wert erscheint jedoch schon recht hoch zu sein, daher würde ich pers. es mal mit Easycarbo probieren. Bei Rotalgen konnte ich immer eine sehr gute Wirkung auf diese feststellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi!

und danke für die Willkommensgrüße!

wenn ich richtig liege, dann ist das doch der selbe Hersteller wie von Easy Life oder?

Ich hatte wie gesagt vor der Behandlung keinerlei Probleme mit Algen!
Was ich vergessen habe: Das Medikament hat auch meinen Pflanzen geschadet, so ist eine meiner Schwertpflanzen richtig gelb geworden, dann haben die Blätter sich aufgelöst!

Ich habe alle bis auf die Herzblätter entfernt - jetzt erholt sie sich wieder!

Gruß
Bernd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Bernd,

das Easy Carbo ist auch von Easy Life. In Bezug auf Algen und zusätzliche CO2 Einbringung ein ganz ordentliches Produkt, mit dem schon viele Personen gute Erfahrung gemacht haben.

Flubenol ist wirklich für Pflanzen sowie die Mikroflora eines Beckens übel. Habe das bei mir selber ebenfalls festgestellt gehabt. Meine Pflanzen sind alle total in Stagnation gekommen, als ich es in höherer Konzentration angewendet habe.

Bist du deine Würmchen/Planarien oder was auch immer wenigstens los geworden?
 
A

Anonymous

Guest
HallO !

ja, es handelte sich dabei um Capilaria, diese sind aber Gott sei Dank Vergangenheit! :D

Gruß
Bernd
 

Ingo

Member
Hallo Bernd,

ich hatte schon heftige Bartalgenplagen hinter mir und habe daraus gelernt.

Bei mir hat immer geholfen, Filter erst reinigen wenn er fast ganz zu ist, Filter drosseln (Auf geringe Strömung achten).
Ausgewogene Düngung und Wasserwechsel zweimal die Woche 70 % Mehr Schnellwachsende Stengelpfanzen.
Easy Carbo kann eingesetzt werden zur Unterstützung des Pflanzenwuchs. Die Echinodorus liebt EC wenn du welche im AQ hast.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Bernd,

uih - das ist ja übel mit dem Flubenol - wußte ich gar nicht, daß es die Pflanzen schädigen kann.
Ich habe seiner Zeit mit Concurat behandelt. Das haben die Pflanzen sehr gut überstanden.

Wenn du zusätzlich zu EasyCarbo noch die Möglichkeit hast, schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, würde ich das tun.
Ich denke, wenn die Pflanzen wieder richtig ans wachsen kommen, werden die Algen wieder verschwinden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

und danke für Euere Ratschläge!

Die Punkte die Ingo aufführt werden bei mir seit Jahren so gehandhabt, außer zwei mal in der Woche so große Wasserwechsel!


@ Sabine:
ja, das ist wirklich ärgerlich, zumal ich vorher überhaupt keine Pflanzen und Algenprobleme hatte. :x
 
Ich habe mit folgendem Erfolge erzielt:

Reduktion der KH
Anreichern von CO2
erhöhung der schnellwachsenden Pflanzenmasse
Gesamtanzahl der Grundfläche zu min. 80% mit Pflanzen bedeckt
reduktion der Fütterung auf ca. alle zwei Tage mit angepasster Menge

Wasserwechsel natürl je nach Belastung hier ist je mehr deso einfacher. Man sieht das auch am Pflanzenwachstum.....

Wichtigster Parameter Geduld. evtl. Geld? ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben