Probleme mit Alternanthera

ChristophH

New Member
Hallo und einen guten Morgen.
Ich bin der Meinung, dass man mit Pauschalisierungen gerade in der Aquaristik nicht weit kommt.
Es sind einfach zu viele Variablen in der Gleichung. Fängt ja schon mit dem Ausgangswasser an, geht über Bodengrund, Art und Anzahl der Pflanzen, Submers-emers-InVitro und hört mit dem Besatz noch lange nicht auf.
Das 90-Tage Programm beinhaltet für mich nicht viel sinnvolles ausser die Aussage, dass man in regelmäßigen Abständen Wasser wechseln und das Hardscape reinigen soll.

Die Invitros haben ja teilweise noch Reserven was die Nährstoffe angeht. Und wachsen daher auch meist in Osmosewasser ohne Dünger an.
Aber erwachsene submerse Pflanzen, die gleich weiter wachsen wollen und auch können ganz ohne Nährstoffe laufen zu lassen klappt meist nicht sehr gut.
Ich dünge meine Aquascapes meist schon direkt von Anfang an, natürlich in angepasster Dosierung. Eine Aufdüngung des Wechselwassers, bei Soil besonders Kalium, ist meiner Meinung nach ebenfalls Pflicht.
Definitiv ist das alles aber von Becken zu Becken individuell.

Ich würde also sofort mit der Anpassung der Nährstoffwerte beginnen.

Wenn du einen PH-Test da hast würde ich den auch mal machen. Könnte sein, dass der je nachdem wie oft du Wasser wechselst, ein bisschen niedrig ist.

Viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

steppy

Active Member
Hallo,
es gibt immer mal wieder Berichte von Althernantheras, die ein Umsetzen nicht verkraften und sich auflösen, ganz ähnlich wie Cryptocorynenfäule. Die scheinen eine gewisse Anfälligkeit dafür zu haben. Ich bin gespannt ob bei deiner Pflanze noch was zu retten ist.

Gruß
Stefan
 

Lixa

Well-Known Member
Nur eben diese nicht. Das mit der Umstellung könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings habe ich die Pflanze von Zajac, da sind die auch unter Wasser.
Hallo Hanno,
Das heißt gar nichts. Die Händler bekommen die Pflanzen in emerser Form und werden direkt in die Becken zum Verkauf gesteckt. Wer die Unterschiede sehen kann erkennt gleich, welche Pflanzen frisch emers geliefert wurden. Wenn die Ahnung haben stehen keine Fittonia oder Grünlilie daneben.

Das ist nichts Schlechtes, denn jede kräftige Pflanze treibt unter guten Bedingungen auch gut bei aus. Und emerse Kultur ist sehr wichtig für Pflanzen zu annehmbaren Preisen ohne Schnecken zu erhalten (viele Menschen haben da scheinbar Angst davor, die im Aquarium zu haben).

Bei Althernathera konnte ich beobachten, dass sie Magnesium gerne mag und kräftiger wird. Diese Pflanze wird ja nicht ohne Grund auch für hartes Wasser empfohlen. Du hast ja leider nichts zu deinem Wasser verraten.

Viele Grüße
Alicia
 

Hanno Wübbena

New Member
Moin ihr Lieben!
Kleine Aktualisierung:
Ich habe die Pflanze jetzt einmal stark beschnitten, bis auf den zweiten Knoten von unten. Ich gebe ihr, wenn ich Samstag mit dem Düngen beginne, noch eine Chance.
Ansonsten wird es eine neue normale Alternanthera reineckii „Pink“ im Topf von Tropica werden.

Liebe Grüße
Hanno
 

Ähnliche Themen

Oben