Problem mit Pflanzenwuchs

ramon_signer

New Member
Hallo zusammen…

Ich besitze ein 450liter Becken, dass seit 2 Monaten läuft..
Mein Problem ist, dass ich schon sehr viel für einen besseren Pflanzenwuchs unternommen habe.
Alle Pflanzenwachsen gut, aber die älter Blätter verlieren sehr schnell ihre Farbe. Beim Kirschbaum
wachsen zwar neue Blätter, sie werden aber schrumplig und verdrehen sich. Ältere Blätter fallen weg.
Gleicher Effekt sieht man auch gut bei der grünen Haarnixe.. Das Gras (Name unbekannt) wächst auch schlecht, hier bin ich mir aber bewusst das es mit dem Licht zu tun haben könnte. Andere Pflanzen wie Anubias und
roter Tigerlotus wachsen hervorragend. Hat jemand eine Idee wo der Hacken liegt?
Vielleicht kennt jemand diesen Erscheinungsmangel???

Angaben zum Aquarium:
- CO2-- > 60 Bl. pro min
- Düngung---> Eisenvolldünger ( Selbstgemacht mit Fetrilon13) --> 4 ml pro Tag MORGENS
---> Mikro Spezial Flowgrow Spezial --> 2ml pro Tag MORGENS
---> Makro Basic NPK --> 2ml pro Tag ABENDS
- Licht--> 4 X T8 58W von Dennerle Plant Spezial, ergibt 5 Watt pro liter ---> 4h Morgens, 4h Pause, 5h Abends
- Bodendünger ( Keine Ahnung mehr, welche Sorte =) )
- Beckenbesatz ---> 20 Rotkopfsalmler, 2 Scalare, 10 Garnelen, 3 Schachbrettsalmler, 10 Black Mollys

Wasserwerte:
Teilwasserwechsel von 20% wöchentlich.
Wasser mit Osmoseanlage, und Leitungswasser zubereitet:
kH 9
pH 7.0
CO2 29
Nitrat 1
Eisen 0,1
 

Anhänge

  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_1265.jpg
    IMG_1265.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 519

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

wenn Nitrat tatsächlich nur 1, dann liegt höchstwahrscheinlich eine Unterversorgung von NPK vor.

Ich würde ich versuchsweise die NPK- Dünger- Zugabe soweit erhöhen, dass der messbare Wert im Becken ca. 5 - 10 mg/l erreicht und sehen, ob das schon hilft.

Die weiteren von dir genannten Werte, auch Licht, halte ich für OK.

Gruß Ebs
 

ramon_signer

New Member
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich versuch es mal und erhöhe die tägliche NPK Zufuhr auf 5ml.
Mal sehen was passiert.

Gruss
Ramon
 

Ähnliche Themen

Oben