Problem mit co2 düngung

uwica

New Member
Ich habe seit gestern eine nachabschaltung,
Jetzt habe ich tagsüber die co2 blasenanzahl um 10 blasen Pro Minute erhöht .
Also 30 blasen Pro Minute vorher 20.
Jetzt ist aber mein. Ph Wert 7.2 auf 7.4 gestiegen???
Wie kann das sein??
Meine kh Wert ist 3
Dann wären das nur Ca.4 mg co2
So wenig wie ohne co2 Anlage.
 

DAU

Member
Hallo Uwe

Kannst du mal ein pa Bilder Deiner Wasser Oberfläche machen.
 

uwica

New Member
Dau das würde ich gerne aber im komme mit dem hochladen nicht zurecht .
Meine WasserOberfläche bewegt sich nicht!
Keine Oberflächen Strömung,also ausgetrieben wird das co2 nicht.
Ich habe auch keinen sprudel oder irgendwelche luftzufuhr.
Als ich die nachabschaltung angeschlossen habe kammen richtig viele blasen in den flipper(Luft?)bei zugedrehter Flasche,als ich sie aufdrehte wurde es normal und ich konnte die blaseenanzahl ei.nstellen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Uwe,

durch deine Nachtabschaltung kommt weniger CO2 ins Wasser als vorher ohne. Also steigt auch der PH.

Bei PH 7,4 hast du ja kaum CO2 im Wasser. Erhöhe einfach die Blasenzahl.
Um welche Beckengröße handelt es sich denn ?

Den Flipper evtl. auch stärker vom Wasser umströmen lassen, damit sich das CO2 besser im Wasser löst.

Gruß Ebs
 

DAU

Member
Hallo Uwe

Du kannst am besten den co2 einstellen mit einem Dauertest denk nur daran das ehr 2 Stunden Verzögerung hatt. Und wenn sich was verändert Siehst du es auch sehr Schnell.
 

uwica

New Member
Okay vielen dank an euch.
Aber mit der nachabschaltung spart man doch damit wieder kein Co2,
Die ist eigentlich nur weil die pflanzen nachts keinco2 brauchen.
 

uwica

New Member
Es ist ein240l becken
 

DAU

Member
Hallo Uwe

die Nacht Abschaltung ist auch eher wegen der Fische da die Pflanzen 80% Ihres aufgenommenen Co2 wieder ab geben Und dadurch der PH wert schwankt.
außerdem kann bei einem wenig bepflanzten oder schlecht wachsendem Becken zu wenig O2 für die fische Vorhanden sein da ist dann das Co2 kontraproduktiv.
was die Ersparnis angeht wird wohl eher das Ventil kaputt sein.
 

lemming

Member
Hallo ,
Besorge dir einen co2-Dauertest und vergess das ständige ph-messen .
30 Blasen in der minute erscheinen mir für 240l zu wenig .Ich würde vorsichtig steigern ,
Bis der Dauertest "grün" zeigt
Gruß Andre
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Uwe, hallo Dau,

DAU":2ucyrn5x schrieb:
,

die Nacht Abschaltung ist auch eher wegen der Fische da die Pflanzen 80% Ihres aufgenommenen Co2 wieder ab geben Und dadurch der PH wert schwankt.

Das ist leider falsch. Das über Tag/Licht aufgenommene CO2 wird bei der Photosythese (Wachstumsphase) verbraucht und der Sauerstoff (O2) zumeist abgegeben. Ein geringer Teil wird selbst verbraucht.

Nachts atmen die Pflanzen Sauerstoff ein und CO2 aus und nehmen auch kein CO2 aus dem Wasser, da keine Photosynthese) Deshalb muss nachts auch kein zusätzliches CO2 Zugeführt werden.


außerdem kann bei einem wenig bepflanzten oder schlecht wachsendem Becken zu wenig O2 für die fische Vorhanden sein da ist dann das Co2 kontraproduktiv.

CO2 ist nur dann kontraproduktiv, wenn im Wasser wesentlich zuviel davon vorhanden ist, so dass die Fische ihr Atmungs-CO2 nicht mehr ausatmen können und dadurch nur kaum oder gar keinen Sauerstoff mehr einatmen können..

30 Blasen/Min. bei 240l sind nach meiner Erfahrung eindeutig zuwenig. Dreh einfach stärker auf und beherzige den Tipp mit dem Dauertest.

Ich betreibe mein 100l (Netto-) Becken z.B. mit 120 Blasen/Min. und Nachtabschaltung.

Gruß Ebs
 

uwica

New Member
Okay vielen dank
Ich habe ein dennerle ei zeigt immer grün,also müssten 20 mg co2 im Wasser sein.
Deshalb Messe ich den ph Wert des öfteren.
Wobei ph Wert und kh ergeben ja nur Ca.4mg???????
Kh 3 und ph 7.4
 

uwica

New Member
Noch was
Darum läuft meine 500 Gramm Flasche seit 4 Monaten ( bei so wenig blasen in der Minute und sogar ohne nachabschaltung.
 

DAU

Member
Hallo Uwe

Stelle deine Kamera wenn du ein foto für uns machst auf maximal 2048*2048 ein dann sollte es auch sofort mit dem import klappen.
zu deinem Becken
1 was düngst du da ich wenn Ich das richtig sehe schon Blätter auflösen vermutlich durch Makro Närstoff Mangel(npk)
2 du solltest auch den co2 Flipper unter dem Auslass vom Filter Platzieren damit sich das co2 besser Verteilt.
3 ich kann Leider nicht erkennen was obern Schwimt an Pflanzen ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 404

uwica

New Member
Hallo Dau
Vielen dank das du mir das Bild reingestellt hast:)
Dünger habe ich nur im Boden, langzeitnährboden jbl darauf manado.
Ich habe nur echinodorus im Becken,es läuft erst seit 4 Wochen die kaputten Blätter sind wahrscheinlich noch überwasser Blätter.
Schwimmpflanze ist das hornkraut (diese stängelpflanze die keine Wurzel bildet und enorm schnell wächst.
Die ist nur in der Anfangsphase im Becken wegen Algen.
Dann werde ich denn flipper unter denn Auslauf geben.
 

Ähnliche Themen

Oben