Problem: Aquarium im "Umbau"

_Dennis_

New Member
Hallo,

ich habe diese wundervollen Naturaquarien immer bestaunt, aber nie Informationen gefunden, wie man diese realisiert. Ich habe zwar schon seit einigen Jahren ein Aquarium, würde mich aber was Pflanzen und insbesondere Naturaquarien anbelangt als total Einsteiger sehen. Ich habe immer mal wieder etwas ausprobiert, jedoch war dies fast immer kein Erfolg.

Auf dieser Seite sind ja massig Informationen darüber mit denen ich mich gestern auseinandergesetzt habe. Ich habe mir nun ein paar Gedanken gemacht und würde mich über ein Feedback freuen...

Derzeitige Situation:

240l Aquarium (120x40x50)
Bio CO2 Hefegärung (200g Zucker, 4g Trockenhefe, ca. 2l Wasser) inkl. Diffusor
Filter: Eheim 2322
Beleuchtung: 2x Dennerle 38W (Amazon Day, Trocal Plant) inkl. Dennerle Reflektoren Dauer: 10 Stunden
Düngung: Dennerle Düngesystem (E15,V30,F7)
Bodengrund: 2-3 cm Dennerle Deponitmix, darauf 5cm Aquariumsand
Heizung: Bodenheizung und Thermofilter

Besatz:
2x Apistogramma Agassizii
11x Paracheirodon Axelrodi
12x Carnegiella Strigata

Algenfresser:
8x Otocinclus macrospilus
6x Cardiana Japonica

Pflanzen:
Echinodorus amazonikus
Rotala rotundifolia
Vallisneria spiralis
Sagittaria Subulata
Taxiphyllum barbieri
Hygrophila polysperma 'rosanerva'
Lilaeopsis mauritiana
Hydrocotyle (welche genau weiß ich nicht)

Wasserwerte Stadtwerke (laut Angabe):
ph 7,65
KH 6,9
gh 13,2
no3 2,5
po4 1,6
fe < 0,02
ammonium < 0,05


Wasserwerte Aquarium (heute gemessen):
ph ca. 7
KH 3
gh 12
no3 0,0
po4 0,1
fe 0,25
nh3/nh4 0 - 0,5 (irgendetwas dazwischen)

Soviel zu den Rahmenbedingungen.

Ich habe in meinem Aquarium eine Menge Pflanzen arg reduzieren müssen, da ich Algen (Vermutung: Grünalgen) hatte. Ich habe deshalb nur 1-2 Kopfstecklinge der rotala und cabomba, da ich viele stark befallene Pflanzen ausgesondert habe. Diese übrigen Kopfstecklinge haben auch nicht ein mal mehr eine höhe von 5 cm. Die Hygrophila blieb verschönt und ist im üppigen wuchs. Jedoch wächst sie etwas krumm und schief. Ebenso die restlichen Pflanzen. Trotzdem ist das Becken recht kahl. Ich möchte jetzt meine vorhandenen Pflanzen stark vermehren und später, wenn die Algen besiegt worden sind, noch eine anspruchslose Vordergrundpflanze/rasenbildent hinzusetzen.

Meine Maßnahmen:

1. Ich habe immer nach Beschreibung der Packung gedüngt. Ich werde sparsamer düngen um Grünalgen zu vermeiden. (Hälfte der üblichen Düngung, dann langsam mehr)
2. Bleuchtungspause von 2 Stunden am Tag.
3. Wasserwechsel der vorher alle 2 Wochen statt fand, nun wöchentlich machen.

Und noch ein paar Fragen hätte ich :roll:

Wie kann es passieren, dass der KH nach 4 Tagen sich so schnell verändert? Ich habe zweimal gemessen und zweimal kam 3 raus. Irgendwie seltsam?!?!?

Im Forum habe ich gelesen, dass 0,5 Watt pro Liter gute Lichtverhältnisse schaffen. Ich habe jedoch keine Abdecken gefunden, die mit soviel Platz für Röhrenlampen bietet. Leider bin ich auf eine Abdeckung angewiesen, da Katzen in der Wohnung sind. Außerdem würden die Carnegiella Strigata schnell aus dem Becken springen. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe im Aquascape Tutorial gelesen, dass ein Edelstahlgitter die Vermischung von Substrat und Sand/Kies verhindert. Dies habe ich natürlich bei mir im Becken nicht drin, so dass beim Ausdünnen der Pflanzen immer etwas Substrat hochgezogen wird. Wie lässt sich das am besten verhindern?

Ich dünge zurzeit mit dem Dennerle Düngesystem (E15,V30,F7). Ich weiß jedoch nicht, was in diesem Dünger alles drin ist und verlasse mich ja daher blind auf Dennerle. Der PPS Artikel von Tobi im Nährstoff-Forum setzt sich mit einer individuellen Anpassung des Wasser auseinander. Dies macht mich nachdenklich und nun würde ich gerne wissen, ob der Dünger von Dennerle die Bedingungen erfüllt.

Mein Filter ist eigentlich für die Beckengröße nicht ausgelegt (normalerweise nach Hersteller für 150l). Stellt dies ein Problem dar?

So nun ist aber mal gut mit den vielen Fragen usw. Es sprudelt gerade alles aus mir hinaus... :roll:

Grüße

Dennis
 

Sumus

Member
hi Dennis,

du hast viel zu wenig NO3 und Po4 im Wasser.(auf jedenfall aufdüngen)
Dein Filter reicht, wenn er genügend Strömung erreicht.(suche mal nach "Geringfilterung").
Mehr Licht kannst du bekommen indem du einen zweiten Leuchtbalken daneben baust oder mit Hilfe von elekt. Vorschaltgeräten noch zwei Röhren dazubaust.
Bio-co2 hat leider ständig schwankungen, was zu tagen ohne Co2 im Becken füren kann--> leichterer Algenbefall.
So das reicht jetzt erstmal.
:D
 

_Dennis_

New Member
Sumus":1iyrfk6k schrieb:
du hast viel zu wenig NO3 und Po4 im Wasser.(auf jedenfall aufdüngen)

Weißt du welchen Dennerle Dünger ich da nehmen sollte?

Sumus":1iyrfk6k schrieb:
Mehr Licht kannst du bekommen indem du einen zweiten Leuchtbalken daneben baust oder mit Hilfe von elekt. Vorschaltgeräten noch zwei Röhren dazubaust.

Hmm, dann müsste ich die komplette Abdeckung umbauen, da räumlich sehr wenig Platz ist (Abdeckung von MP). Ist das nicht gefährlich? Gibt es etwas zu beachten?

Grüße

Dennis
 

Thrym

Member
Hallo Dennis,

ich habe bei meinem großen Becken die gleichen Abmessungen wie du, dazu die gleiche Beleuchtungsstärke.
Folgende Maßnahmen haben bei mir Erfolg gebracht:

1) Beleuchtungsdauer auf 7-8 Stunden reduzieren, ohne Beleuchtungspause.
2) Weg vom Dennerle System zu einem Dünger den man täglich dosieren kann
3) Anheben des Nitratwerts auf ca. 10-15 mg/l, Phosphat bei mir ca. 0,25-0,5 mg/l
4) Wasserwechsel wöchentlich, aber das machst du ja jetzt schon ;-)

Ich denke auch mit deiner Beleuchtung ist es möglich ein schön bepflanztes Becken zu zaubern!
 

Sumus

Member
hi,
von Dennerle gibt es soviel ich weiß einen NPK-Dünger.
Ich kann dir aber nur die AR produkte empfehlen.
Die Abdeckung müsste für einen zweiten Leuchtbalken neu gebaut werden.
 

Ähnliche Themen

Oben