Problem … (s. Beschreibung)

Aqua132

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

RedFire

- halten sich zum Teil nahe der Wasseroberfläche auf (ca. 1/3 des Bestands)
- wenige verhalten sich sehr "ruhig" (fast bewegungslos), jedoch nur wenige
- ein totes Jungtier
- es haben sich jedoch auch Garnelen gehäutet, ohne dass es Probleme gab

Fische (Pseudomugil Gertrudae)

- halten sich in den Pflanzen auf (verstecken sich)
- lagen vor einem großen Wasserwechsel teilweise am Boden
- halten sich weiterhin bodennah auf
- wirken schwach in ihren Bewegungen
- reagieren kaum auf äußere Einflüsse
- jagen teilweise ihr Spiegelbild an der Scheibe
- versuchen sich manchmal an Pflanzen oder am Boden zu scheuern

Fische (Otocinclus affins)

- verhalten sich normal

Schnecken (Rennschnecken)

- regungslos

Schnecken (TDS)

- liegen regungslos auf dem Kies
- einige kommen aus dem Boden "gekrochen" und verschwinden wieder


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- es wurden einige Stängelpflanzen entfernt, dabei wurde Nährboden (Dennerle)
aufgewirbelt
- Bio CO2-Anlage angeschlossen (Dennerle)
- Düngung mit EasyLife Profito begonnen (zunächst versehentlich 2,5 ml auf 30l, danach jedoch mit Wasserwechsel reduziert)


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 10 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 x 30 x 35 (Dennerle Nano Cube 30l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kies, Dennerle Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seiryu Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 x Dennerle Nano Light 11W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> zugehörigem Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 l/Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: l??uft momentan noch an --> max. 1 Blase pro Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] /

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] /

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22 °C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EasyLife Profito (1 ml wöchentlich)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] ist, denke ich, nicht notwendig zu Problemdiagnose

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 7 x Pseudomugil Gertrudae
2 x Otocinclus Affins
40 x RedFire (inklusive Nachwuchs)
viele genoppte TDS (geschätzt 40+)
2 x Rennschnecke


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

bitte dringend um Hilfe :-/

:tnx:

Vincent
 

Anja87

Member
Hallo!
Ich bin der Meinung du hast viel zu viel Besatz auf 30 Liter!
Ganz wichtig sind deine Wasserwerte, besonders Nitrit und Nitrat. Darauf reagieren alle Tiere mit so einem ähnlichen Verhalten. Dein Becken läuft erst 10 Wochen und wahrscheinlich hast du noch nicht genug gute Bakterien.
Gruß Anja
Ps. ein Bild vom Becken wäre auch nicht schlecht
 

Aqua132

New Member
Da die Garnelen seit ca. 8 Wochen und die Fische seit ca. 6 Wochen zusammen im Aquarium leben und es bisher keine Probleme gab, denke ich, dass diese nicht erstrangig durch den relativ hohen Besatz verursacht wurden.

Ich gehe eher davon aus, dass es sich um ein Problem mit den Kiemen handelt. Mir ist aufgefallen, dass diese teilweise recht stark rot gefärbt sind und meiner Meinung nach eventuell auch ein wenig angeschwollen. Die auf einer Internetseite zur Diagnose von Zierfischkrankheiten aufgeführten Symptome entsprechen nahezu exakt denen, welche ich auch bei meinen Fischen festeklen konnte (u.a. die rot gefärbten/ angeschwollenen Kiemen, schnelle Atmung bzw. Kiemenbewegungen, Fische schnappen an der Wasseroberfläche nach Luft und sind träge, Fische fressen nicht und taumeln).
Zudem erscheinen mir auch die auf der Seite genannten Ursachen auf mein Problem übertragbar. Als ein möglicher Auslöser wird z.B. die Umgestaltung im Aquarium genannt, bei der eventuell Bodendünger bzw. Nährboden in das Wasser gelangt und damit unter Umständen auch Bakterien, Parasiten, Pilze, Viren oder Würmer, welche anschließend die Kiemen der Fische befallen und diese als Wirt nutzen. Laut der Website kann dies auch noch durch diverse andere Schwankungen in der Wasserchemie begünstigt werden (Installation der Bio CO2 Anlage???).

Meint ihr, dass das mein Problem sein könnte oder habt ihr andere Vorschläge?

Zur Behandlung werden Salzbäder und eine Optimierung der Haltungsbedingungen empfohlen. Habt ihr speziell mit solchen Salzbädern Erfahrungen? Machen diese bei den stark geschwächten Tieren überhaupt Sinn (sind ja wahrscheinlich auch eine ziemlich große Belastung)?

Grüße

Vincent
 
Hallo Vincent,

Vorsicht mit diesen (online-) Diagnosen. Die Krankeitsbilder sehen sich z.T. sowas von ähnlich, dass du eh nicht weisst, wie und mit was du behandeln solltest. Und Salzbäder oder sonstigen "Kuren" schwächen die Tiere nur zusätzlich.

In deinem Fall glaube ich auch eher nicht an Krankheiten. Die Symptome sind kurze Zeit nach dem Anschluss der Bio-CO2-Anlage aufgetreten, richtig? Ich könnte mir vorstellen, dass die Anlage über Nacht schlichtweg zuviel CO2 ins Becken pustet und dadurch bei den Tieren extremen Stress durch Sauerstoffdefizit erzeugt => CO2-Vergiftung!.

Als Sofortmaßnahme die CO2-Anlage abklemmen und das Wasser belüften (mit einem Ausströmer oder lass das ausfließende Wasser vom Filter ins Becken plätschern). Wenn es noch sehr akut ist, dann sofort großer Wasserwechsel. Die Tiere sollten sich dann in kürzester Zeit wieder erholen.

Ansonsten vorerst über Nacht die CO2-Anlage abklemmen. Die Anschaffung eines CO2-Dauertest´s solltest du im Interesse deine Tiere schnellstens in Angriff nehmen.

Viele Grüße,
Werner
 

fischbock

Member
Anja87":3jryxpi8 schrieb:
Hallo!
Ich bin der Meinung du hast viel zu viel Besatz auf 30 Liter!
Ganz wichtig sind deine Wasserwerte, besonders Nitrit und Nitrat. Darauf reagieren alle Tiere mit so einem ähnlichen Verhalten. Dein Becken läuft erst 10 Wochen und wahrscheinlich hast du noch nicht genug gute Bakterien.
Gruß Anja
Ps. ein Bild vom Becken wäre auch nicht schlecht


Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass es hier mit dem Besatz zu gut gemeint ist.

Selbst wenn man nur mit 1l pro cm Fisch rechnet, ist das schon mit den Pseudomugil Gertrudae spätestens erreicht, wenn sie ausgewachsen sind.

Ansonsten sind es halt die üblichen Vergiftungsymptome, über deren Ursache sich ohne Werte eigentlich nur spekulieren lässt.
Vielleicht NO2, NH3 oder CO2 ?

Gruß,

Dirk.
 

Ähnliche Themen

Oben