PPS Pro Zwischenstand nach einer Woche

Planetcom

Member
Hi,

dünge seit einer Woche nach dem PPS Pro System in unsrem 240l Becken. Im Moment 6ml Makronährstoffe und 3,4ml
Mikronährstoffe (ProFito) pro Tag.
Habe gestern abend folgende Wasserwerte ermittelt

CO2=20mg/l
PO4=0
Fe=0
NH4=0-0,1
NO3=1

Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 10 Stunden beschränkt. Denke ich sollte noch Easylife Ferro
täglich düngen. Habe aber Probleme mit der Dosierung.
Denke die gesamte Dosierung sollte angepasst werden. Muss noch erwähnen das wir 300W HQI über Becken haben.
Wer kann helfen ??

Gruß Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

300w HQI über 240l :shock: :shock:

Ich würde die Makronährstoffe etwas hochfahren und auch deinen Profito etwas erhöhen. Ansonsten primär am Pflanzenwuchs ausrichten. Wenn die Pflänzchen gut wachsen sollte es auch mit so geringen Werten passen.
 

Planetcom

Member
@Tobi

Wieviel soll ich erhöhen ??? Mir fehlt im Moment noch das Gefühl für den Dünger.
Richtwerte würden reichen. Nicht das ich überdosiere und mir eine Algenplage hole.
Bin froh die letzte in den Griff gekriegt zu haben.

Gruß Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dosiere doch einfach 2ml mehr und schaue ob nach einer Woche sich etwas NO3 und PO4 angestaut hat. Wenn du höhere NO3/PO4 Werte nachweisen kannst einfach einen ml reduzieren oder bei weiterhin zu wenig einfach noch einen ml erhöhen.
 
Hallo ich verwende jetzt auch schon zwei wochen pps Pro und muß sagen bin sehr begeistert meine Stengelpflanzen haben stiele so dick wie Bleistifte bekommen.

mfg Grangerblau
 
Hallo

Nur mal so als Richtwert:

Ich habe 0,4W/L in meinem 350er,beleuchte 10Std und dünge PPS-Pro nach Vorgabe!
Du solltest wenn du streng nach PPS düngen möchtest so um die 6Std beleuchten.

Nach Tobi's Vorschlag passt man die Düngung dem Becken an. Streng nach PPS-Pro müsste man die Beleuchtungsdauer der Düngung anpassen. Was ich ehrlichgesagt einfacher finde!
Aber mit 6Std hat man natürlich nicht mehr so viel von seinem Becken :wink:

N und P gegen 0 ist Bestandteil des PPS-Pro(Magerdüngung). Man gibt den Pflanzen jeden Tag genau das was sie Verbrauchen.


Grüße Sebastian
 

Planetcom

Member
Hi,

nach der Anpassung der Makrolösung auf 8ml und Profito auf 5ml pro Tag geht die Post jetzt richtig ab.
Sobald ich raus habe, wie ich Fotos machen kann ohne das ich mich ständig in der Scheibe selber fotografiere,
poste ich ein paar Bilder.
Bin mit dem Ergebniss absolut zufrieden. Versuche bis zum Wochenende Ton zu bekommen, dann mache am Wochenende
Düngekugeln. Meine Echis schwächeln noch ein wenig.

Gruß Michael
 

Tommi

Member
Hey!

Da gibts nen ganz einfachen Trick - Schräg zur Scheibe photographieren.

Egal ob von der Seite oder von Oben/Unten, probiers einfach mal aus.
Ansonsten auch mit Stativ und ohne Blitz, einfach ein bisschen experimentieren!

MfG Tommi, der seine Lösung schon angesetzt hat ;)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Planetcom":qo34s142 schrieb:
Sobald ich raus habe, wie ich Fotos machen kann ohne das ich mich ständig in der Scheibe selber fotografiere,
poste ich ein paar Bilder.

Das passiert dir nicht, wenn der Raum, in dem das AQ steht dunkel ist.

Viele Grüße
Maik
 

Tommi

Member
Hey!

... oder, so du denn mit Blitz arbeitest, ein wenig schräg zur Scheibe photograpierst.

Denn wenn der Raum dunkel, der Blitz aber an, wirst du dich trotzdem noch selbst sehen... oder zumindest den Blitz.

MfG Tommi.
 

Ähnliche Themen

Oben