PPS Pro - Alternative zu Kaliumnitrat (Kalisalpeter)

JoBen

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich bastel mir z.Zt. versch. Versionen des PPS Pro- Makrodüngers (laut Anleitung in diesem Forum).
Leider ist bei mir in Freiburg nirgens das Kaliumnitrat zu bekommen und wegen eines Salzes würde ich ungern eine Onlinebestellung aufgeben.

Hat jemand ein adäquarten Ersatz als Stickstofflieferant gefunden, der besser bezogen werden kann und den unsere grünen Freunde dennoch gut aufnehmen können????


Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen,

Ben
 

java97

Active Member
Hallo Ben,

Bei Lab Chem Röttinger gibt´s Calcium- und Magnesiumnitrat (gegen Vorlage des Persos). Dann hast Du allerdings kein Kalium im Dünger und mußt dies ggf. ergänzen.
Die Suchfunktion ist hierzu ebenfalls sehr ergiebig... :wink:
 

JoBen

Member
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort!

Hast Du damit Erfahrungen? Genauer: wird das Nitrat in dieser Form ebenfalls gut aufgenommen?

ich glaube Calciumnitrat, wäre eine gute Option für mich, da ich in letzter Zeit ein exponentiellern Schneckennachwuch habe (leider) und die bestimmt viel Ca für ihr Haus brauchen....

Lg Ben
 

kiko

Active Member
Wenn es rein um die Bezugsmöglichkeiten geht, denke ich das Kaliumnitrat doch am einfachsten und vorallem günstigsten zu besorgen ist. Apotheken können das idr. bestellen (wenn sie wollen), alternativ kriegt man es sonst denke ich im Gewürzladen - da gibts so Pökelsalz was glaube ich dasselbe ist. (da müßten sich die Experten hier aber wenn zu äußern, weil 100% genau weiß ichs nicht)
Oder man kauft einfach sowas wie den EasyLife Carbo (ist doch glaub ich nur Kaliumnitrat drin, oder ? ... )

Bei Calcium/magnesiumnitrat ist man hingegen anscheinend auf ein paar Onlinehändler angewiesen die man an einer Hand abzählen kann - die Abgabe/Mindestmengen teils hoch - wofür man im Landmarkt ja schon fast nen Sack voll fertigen Lebosol Dünger kriegt.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Howdy,

nur eine schnelle Antwort:

kiko":3c70ukr5 schrieb:
da gibts so Pökelsalz
Siehe Tobis Erfahrungen mit Pökelsalz. :wink:

kiko":3c70ukr5 schrieb:
Oder man kauft einfach sowas wie den EasyLife Carbo (ist doch glaub ich nur Kaliumnitrat drin, oder ? ... )
Was da wirklich genau drin ist, weiß wohl nur EasyLife. Was aber wohl drin ist, ist Glutaraldehyd. Kaliumnitrat ist da sicherlich nicht drin. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
Hi,
joa danke, meinte natürlich den Nitro - hört sich alles nur so gleich an Nitro, Carbo, Fosfo :D
 

Ähnliche Themen

Oben