Powersand, Aquasoil und Panzerwelse - geht das?

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

Meine Frage zielt in Richtung Oberflächenbeschaffenheit des ADA Aquasoils und des Powersands. Ich möchte ein 54l Becken aufsetzen und ggf. auch Panzerwelse darin halten. Meine Befürchtung ist, dass der PS eine ähnliche Konsistens wie Lavagestein hat und sich die Panzerwelse daran die Barteln verletzen. Aquasoil stellt hoffentlich kein Problem dar, oder?

Danke und Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

Aqua Soil ist keineswegs mit Lavasteingranulat zu vergleichen. Aqua Soil hat eine sehr weiche, abgerundete Struktur und kann Panzerwelsbarteln nicht verletzen. Dazu ist das Substrat viel zu locker.
Konsistenz ist eher wie "härtere" Erde oder festerer Ton.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

der Powersand ist ja unter dem Aqua Soil und kommt demnach garnicht in den Bereich der Panzerwelse.

Dieser hat aber in etwa die Beschaffenheit wie Lava. Ist eben Bimsstein + etwas Torf + Düngekügelchen. Der Bimsstein ist wohl auch noch zusätzlich kräftig in einer Düngelösung eingelegt worden, wodurch auch der massive Nährstoffanstieg zu Beginn des Einfahrens festzustellen ist. Verzichtet man auf den Powersand, so findet kein ganz so extremer Nährstoffanstieg in der ersten Zeit statt, jedoch hat man auch keine längere Depotwirkung. (eher nur so 4-12 Wochen durch das Aqua Soil)
 

diditsch

Member
Hallo Tobi,

danke für deine schnellen Antworten. Ich habe die Befürchtung, bzw. die Erfahrung gemacht, dass sich im Laufe der Zeit durchs Gärtnern beide Bodenschichten vermischen und immer mehr PS auf der Oberfläche liegt, an dem sich die Corydoras verletzen.
Vermutlich wird es besser sein nur Aquasoil zu benutzen und über die Wassersäule zu düngen. Das sollte ich im Griff haben.

Gruß

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

eine weitere Möglichkeit besteht in einem feinmaschigen Gitter aus Plastik oder Edelstahl, welches zwischen Aqua Soil und Powersand gelegt wird. Dadurch kann man auch Pflanzen herausrupfen, ohne das der Powersand nach oben gelangt.

EDIT: achja... wenn man die Pflanzen nur abschneidet, dann kommt auch kein Powersand mit hoch.
 

diditsch

Member
Stimmt, hatte ich auch hier irgendwo schon gelesen. Ist meiner Meinung nach aber eine Bastellösung, die früher oder später, im warsten Sinne des Wortes, Ungewünschtes an die Oberfläche bringt.
Ich denke mit Aquasoil alleine kann ich leben, dessen Vorteile nutzen und Dünger wie gehabt über die Wassersäule zuführen.

Gruß

Dieter
 
Hi Tobi,
hast Du ein Beispiel für so ein feines Netz? Ich baue ja mit Christian gerade mein neues Becken auf und wollte eigentlich auch Powersand verwenden. Wenn der dann allerdings hochkommt beim gärtnern wäre natürlich Mist. Ich denke auch beim Einpflanzen gäbe das Probleme, nicht nur beim Rausziehen. Ist Powersand denn leichter als das Amazonia? Dann könnte man es ja auch absaugen.

Grüße
Axel
 

moeff

Member
Hi,

würde trotzdem Panzerwelse nicht auf AS loslassen. Da dieses ziemlich locker in der Konsistenz ist und bei dir wohl dann ständig Vernebelungen durch den Bodengrund auftreten würden. Und ich denke nicht das sich Panzerwelse unbedingt am Powdersand verletzen. Und ja der Sand sollte schon unter dem AS bleiben.

Außerdem haben viele Panzerwelse die Eigenaart richtig zu Gründeln, das heißt Material aufnehmen und durch die Kiemen wieder ausstoßen. Keine Ahnung ob dafür AS geiegnet ist, ich finde nicht. Wenn Panzerwelse dann in Rundkörnigen möglichst feinem Sand, gibt aber auch genügend Leute die diese Tiere mit rundlichem Kies ohne Probleme pflegen.

Wäre trotzdem über einen Versuch erfreut. Es gäbe auch die Möglichkeit Abgrenzungen einzubauen (Acrylglas) und so Pflanzenwucher und freien Sandboden voneinander zu trennen, für eine artgerechtere Haltung.

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

kenne nur meine Pandas, auf Sand wirbeln die den ganzen Tag Mulm auf. Wenn ich in AS gärntere/bzw nur ein paar Pflanzen mit Wurzel entferne lösen sich kleinste Partikel im Wasser, welche sich nach 3h erst wieder legen (und gründeln tun die meisten Panzerwelsarten eigentlich immer).

Grüße Marco
 

gartentiger

Active Member
Hi Marco,

die Aspidoras sind auch recht fleissig beim Rumwuseln, trotzdem macht ein einzelner Platy mehr Dreck. Allerdings gründeln sie auch bevorzugt im hinteren Beckenbereich. Grosse Mulmberge wie auf Sand hab ich mit AS eh nicht mehr.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Axel

Also gewisse Bestandteile sind genauso schwer (vielleicht einen tick leichter) wie Aqua Soil. Der Bimsstein sinkt ebenfalls ab. Kann aber ggf. auch abgesaugt werden. (hab das selber aber noch nicht probiert.

Beim Einpflanzen hast du keinerlei Probleme mit dem Powersand. Rausrupfen soll man Pflanzen im Aqua Soil eh nicht. Immer brav abschneiden.

Hier kannst du sowas sehen : Cliff Hui
 
Hi Tobi,
ich sehe was Du meinst. Ist nur die Frage wo man so ein Netz herbekommen könnte. Sieht ja recht fein aus. Ich habe immer Angst, wenn ich was zusätzlich ins Becken gebe, das irgendwelche Stoffe ans Wasser abgegeben werden. Weichmacher könnte sowas sein bei Plastik.
Wenn man die Sachen nur abschneidet wird dann die Wurzel einfach vergammeln ohne Probleme? Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Grüße
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

hmmm bezüglich Weichmacher usw. müsstest du dann auf ein Edelstahlgitternetz oder ähnliches ausweichen. Bezüglich Insektenschutz gibt es so feine Gitter.

Abschneiden und den Rest vergammeln lassen, stellt kein Problem dar. Ganz vorsichtig kann man aber auch teilweise Pflänzchen rauszupfen. Bei sehr wurzellastigen Pflanzen würde ich dies aber sein lassen. Da hat man dann viel Ärger mit.
 

Ähnliche Themen

Oben