Polycarbonat (Makrolon)-Aquariumabdeckung

Wirbelmann

Member
Hallo allerseits,

jahrelang habe ich meine Plexisglasabdeckung, die sich ja bekanntlich durch Feuchtigkeitaufnahme nach unten durchwölbt, immer wieder gewendet und das ist mit der Zeit etwas nervig geworden.
Auch hatte ich diesbezüglich schon einge Anfragen gestellt, ob denn dieses Durchwölben auch bei Policarbonat der Fall wäre, einige meinten ja, andere wiederum waren nicht sicher.
Nun habe ich mir einfach 3 Stück bestellt und ich bin begeistert.
Es gibt kein Durchwölben, weder durch Wärme (darunter befinden sich 4 x 54 W LL), noch durch Feuchtigkeit, man könnte fast meinen die Abdeckungen wären aus Glas.
Wer also so wie ich über dem Becken auch etwas Licht möchte, ist Polycarbonat das Optimalste.
Zu topen wäre es noch durch die kratzfeste Option gewesen, leider aber gab es die in dieser Dicke (3mm) nicht.

GRuß Hans
 

Pumi

Member
Hallo Hans,

hört sich ja nicht schlecht an,aber wo hast du die bezogen?

LG Mario
 

Wirbelmann

Member
Hallo Mario,

hört sich ja nicht schlecht an,aber wo hast du die bezogen?

ja, im Besonderen der Preis, für die 3 Platten (585 * 429 mm) habe ich 21,89€ + 14,78€ Versandkosten bezahlt.
Für das Plexiglas habe ich vor Jahren wesentlich mehr bezahlt.
Zu erwähnen wäre noch die Maßhaltigkeit und die Beschaffenheit der Schnittkanten, alles 1A.
Ach ja und da wäre noch der Kostenvoranschlag eines Glasermeisters nahe meines Heimatortes, dieser wollte für die selben Scheiben so um die 250€ ???

So und bezogen habe ich die Scheiben hier.

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen

Oben