PO4 und SiO2 zu hoch, NO3 zu niedrig --> Algenproblem

Steffi24

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit einiger Zeit ein Algenproblem, da die Werte nicht im Normbereich sind.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung im Dezember 2016

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Dezember 2016

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40 180l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Nährboden, nur Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Steine, Korkenzieherhaselnuss

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x Trocal De Luxe
- 1x Amazone Day 30W
- 1x Special Plant 30W


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Eccoflow 600l/h


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Filterschwamm, Grober Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung nicht aktiv

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.03.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest von JBL


pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 11

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): <0,02

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): <0,5

PO4-Wert (Phosphat): 1,2

K-Wert (Kalium): SiO2 >6,0

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Profito 1x/ Woche nach dem WW


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 Wochen 50-80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia (aufgebunden)
Vallisneria
Haarnixe
Muschelblumen


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 40%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Cherax Yabby (ca. 6cm)
4 mittelgroße Platys
4 Guppys
ca. 20 Red fire Garnelen
4 NapfdeckelSchnecken
TDS


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Gelbstich im Wasser

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Algenproblem.
Mein PO4 und SiO2 sind zu hoch. Dafür ist mein NO3 zu niedrig. :?
Wie bekomme ich die Werte in den Normbereich? Denn dann würde sich das mit dem Algenproblem wohl schnell erledigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: ich bin das 1. mal in einem Forum. Ich hoffe ich habe alles richtig eingetragen :lol:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Silicat und Phosphat und Phosphat kannst Du getrost vergessen.
Bei uns kommt doppelt soviel aus der leitung und trotzdem hat nicht jedes Becken ein Problem bei mir.
Bei genug Pflanzenwachstum kannst Du Dir dadurch den Dünger sparen.
Das Becken ist ja auchnoch relativ frisch und der Biofilm wohl noch nicht perfekt. Das ist meistens der Hauptgrund
Ein Bild wäre ganz gut um zu beurteilen, um welche Algen es sich handelt. Sonst kann man schlecht Maßnahmen empfehlen.
Nitrat ist auf jedenfall zu wenig. D usolltest ersmal soviel anstreben, das zwischen zwei Wasserwechseln am Ende 10mg/ liter übrig bleiben.

Der kh und Gh-wert passen nicht zusammen. Der gh müsste höher sein, da die kh ein bestandteil der gh ist,zusammen mit Calcium, magnesium und den erdalkalien. entweder ihr habt eine hausenthärtungsanlage oder es liegt ein Messfehler vor.

Außerdem wäre die kh zu hoch und ohne co2Anlage passen kh und ph nicht zusammen?
Die kh verhindert, das der Ph sich zu dem Wert einpendelt. Mit viel tier bzw Nitrat ginge das schon, aber das hast Du ja auch nicht. Sind viele Wurzeln im Becken?
Foto bitte.

Kalium wollte ich nachsehen, aber da hast Du den Silicatwert hingepinselt?
Bräuchte ich wegen dem Nitratdünger. Warscheinlich reicht aber einer mit kno3/Kaliumnitrat, also Ar nitrat, easylife Nitro oder Jbl Nitrat. Die sind einfach zu händeln und durch ranntasten an die 10mg/liter gegen Ende des Wasserwechselrythmus einfach zu bedienen.
Das ist es erstmal.
Chiao Moni
 

Steffi24

New Member
Hallo Moni,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Eigentlich hatte ich Fotos hochgelegen, die sind aber wohl nicht mit gekommen. Ich versuche es noch mal :)

KH und GH sollten eigebtlich stimmen. Ich arbeite mit dem großen Testkoffer von JBL und die Reagenzen sind neu.

Kalium habe ich leider nichts zum Messen hier. Das müsste ich mir erst noch besorgen.

Liebe Grüße, Steffi




 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei also die Steine sind nix..die härten Dein Wasser auf.
Die Alge kenn ich, die hatte ich passenderweise auch schonmal in der limnophilla aquartika.
Zeitgleich mit schwarzen Cyanos. Ging ebenfalls mit Nitratmangel einher.
Geholfen haben Quasi über Nacht Netzpinselalgenfresser (zu groß für Dein becken, nur wenn möglichkeit besteht, sie in ein größeres Becken weiterzugeben). Die haben die Algen in Nitrat zurückverwandelt.
Gegen das langjährige CyanoProblem hat eine längere Kur mit ale paar Tage 1/4 Teelöffel Naturjoghurt, Bakter ae von Glasgarten zum fördern der Bakterienfauna und ein minioxydator im sommer. Seitdem wiuden sie niemehr gesehen.
Chiao Moni
 

Steffi24

New Member
Ok, die Steine hatte ich für dir Krrbse drin. Aber dann fliegen die schon mal raus.

Netzpinselalgenfresser habe ich mich nie gehört.
Ich habe noch ein zweites Becken (450l), in dem ich ähnliche Werte habe, aber nicht so ein Algen Problem. Da sollen demnächst Flösselaale und Aalwelse rein.

Soll ich also meinen Nitratwert mit Mittelchen anheben? Und den zu hohen SiO2 Wert erstenmal nicht beachten?
Den PO4 kannnich ja durch Zugabe von schnellwachsenden Pflanzen reduzieren, richtig?

Liebe Grüße :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, passt alles :thumbs:
Für meine Cpo hab ich Drachensteine, die sind sehr gut mit ihren vielen Löchern, härten nicht so krass auf und sehen toll aus.
Chiao Moni
 

Lefayl

Member
Ich würde an deiner Stelle weniger füttern wenn dein PO4 zu hoch ist. Und mir einen NO3 Dünger besorgen.
 

Steffi24

New Member
Füttern tue ich schon echt wenig. Daran kann es eigentlich nicht liegen... Einen Nitratdünger (von Easy life) habe ich bestellt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben