Po4 und Fe nie nachweisbar?

Stoner

Member
Hi zusammen.

Ich dünge täglich 1 ml Special lights und 1 ml profito volldünger auf 33 Liter Wasser.
Jedoch ist auch gleich nach dem düngen nichts mehr davon nachweisbar. Zusäzlich
Dünge ich die Werte beim ww auf 1mg po4 und 0,1 mg fe auf. Ist das ein Problem wenn
Kurz danach nichts mehr vorhanden ist? Die pflanzen wachsen und Algen habe ich nur wenige (kiesel bzw fadenalgen)
Und die hoffentlich nur weil das Becken noch in den Kinderschuhen steckt.

Gruss jürgen
 
Hallo Jürgen,
also N und P düngst du ja nicht wirklich üppig! Fe hingegen ist gut so eigentlich.
wenn du FE und P gleichzeitig düngst kann es sein, dass sich Eisenphospat bildet. Das kann von den Pflanzen wohl nichtmehr richtig aufgenommen werden und ist auch nichtmehr nachweisbar.
Du kannst P am einen Tag in doppelter Menge düngen und Fe am anderen Tag in doppelter Menge oder Mornges Fe und abends P und schauen ob du dann was misst. Desweiterenb dürftest du auch bischen mehr P und N düngen wenn du magst ;)
 

Stoner

Member
Hi.

Nitrat dünge ich extra mit Ar Spezial n.
Und Kalium mit brighty k.
Meine wasserwerte sind derzeit:


Ph 6.2
Gh 6
Kh 4
Dauertest co2 grün bis hellgrün
Po4 n.n
Fe n.n
No2 0.2
No3 30

Heute gemessen. Das mit dem einzeln düngen werde ich mal
Probieren und etwas mehr po4 zuführen.
Ich werde berichten ob sich was tut.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

Spezial N ist nicht das gleiche wie ein "gewöhnlicher" Nitratdünger. Düngst du denn damit nach dem WW auf auf Stoß? Spezial N enthält ja unter anderem Urea, also nicht nur Nitrat sondern auch eine geringe Menge Ammonium. Dafür ist der K-Gehalt ziemlich niedrig.
Ich empfehle beim Wasserwechsel NO3 und PO4 auf Stoß aufzudüngen auf ~10-20mg/l NO3 und 1-3mg/l PO4 und dann für die tägliche Düngung den Spezial N verwenden. Zusätzlich Kalium zu düngen musst du eigentlich nicht machen, da das KNO3 im AR Basic N eigentlich genug K enthält. Du düngst ja momentan den Kaliumarmen Spezial N und düngst dazu aber noch K, das verstehe ich nicht so ganz.
Am Anfang hast du auch noch einen anderen Makrodünger erwähnt. Ich würde dich vielleicht nochmal bitten, genau aufzuzeigen wann du was und wieviel davon düngst. Aso die evtlle Stoßdüngung, falls vorhanden, und die tägliche Düngung.
 

Stoner

Member
Hi.

Also Kalium dünge ich täglich 3 mg/l wie es eben für soil empfohlen wird?!
Oder hab ich da was missverstanden?
Nitrat dünge ich nach dem wöchentlichen ww auf stoss mit dem Spezial n (20mg/l) ebenso
Fe auf 0.1mg/l mit dem profito und Po4 auf 1 mg/l mit dem Special lights.
Danach kommen täglich abwechselnd 2 ml profito o. Special lights ins Becken.
Spezial n muss ich derzeit weglassen da der no 3 Wert eigentlich von selbst steigt.
Und eben wie oben erwänt 1,5 ml brighty k täglich.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ok also zum Soil habe ich keine Ahnung, sorry. Jedoch sage ich ja auch garnicht dass du KEIN Kalium düngen sollst, sondern dass du es anders düngen könntest als du es jetzt tust. Der speizial Light ist in dünger der nahezu 1:1:1 (NO3 : Po4 : K) enthält.
Der spezial Light ist eigentlich eher zur Ergänzung des Basic Düngekonzeptes gedacht.
Was aber garnicht gut ist ist, dass du mit spezial N auf Stoß düngst, denn der enthält unter anderem Urea! Der wirkliche Vorteil an dem Dünger ist, dass die geringe Menge Urea ideal ist um ihn als Tagesdünger für Nitrat (und NItratäquivalente) zu verwenden, aber nicht für die Stoßdüngung!
Du hast deshalb viel zu hohe Urea- bzw. Ammoniumwerte und daraus könnten zu hohe Ammoniakwerte resultieren. Erste könnten zu Algen führen, zweites ist aber sehr giftig für die Beckenbewohner.
Viel besser ist ein Dünger auf KNO3 (Kaliumnitrat) zur Stoßdüngung. Da bringst du beim WW genug K ins Wasser. Damit man nicht noch mehr K zudüngt und somit sich K anreichert düngen viele eben jeden Tag danach mit dem Spezial N.
Du solltest dir also unbedingt einen reinen Nitratdünger anschaffen. Dann brauchst du eigentlich auch nichtmehr den Brightly K, auser du brauchst noch mehr K als du durch KNO3 zuführen musst das weiß ich nicht.
Schau mal im Nährstoff-Kapitel gibts einige Düngekonzepte. Les dir mal ein bischen durch und dann darfst du weiter fragen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
S PO4 und SiO2 zu hoch, NO3 zu niedrig --> Algenproblem Erste Hilfe 7
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
T Beim neuen Becken PO4 und NO3 wie nachdüngen? Nährstoffe 2
S PO4 und NO3 = 0 Nährstoffe 2
P Trotz NPK-Dünger sinkender N03 und PO4, NPK ohne Wirkung? Erste Hilfe 10
kawapatrick Vielleicht zu alte PO4 und Volldünger ? Nährstoffe 2
Anubis no3 und po4 nicht haltbar! Nährstoffe 18
C Kaliummangel und PO4 & NO3 Überschuss? Erste Hilfe 26
el_jefe Düngerratgeber und PO4 zu hoch??? Nährstoffe 4
F Kleine wichtige Aufklärungsfrage: Verbrauch po4 und no3? Nährstoffe 9
O kurzanleitung NH4- und PO4 sensitiv-tests Nährstoffe 1
J Flowgrow Mikro Spezial und PO4... Nährstoffe 19
Peda 22 NO3 und PO4 Nährstoffe 2
J Düngefrage zu PO4 und NO3 Nährstoffe 2
G Po4 und no3 düngen wann sollte man messen Nährstoffe 12

Ähnliche Themen

Oben