Planzenpflege

Hallo

ich bin Christian, habe ien Diskusbecken und möchte das meine Pflanzen wachsen. Leider habe ich keine Erfolg damit.

Ich dünge mit Dennerle S 7 und V 30 und mache einmal pro woche WW 50%

Habe weiches Wasser und 2 HQL Lampen über dem Becken.

habe kein CO 2 dran hängen am Becken.

SG

Christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

na die Daten sind aber sehr Mager, ist ne Aussage wie fast nischt!

Gib uns doch mal alle Daten von A-Z wie Lichtleistung, Leuchtmitteltyp, Beleuchtungsdauer, Pflanzen, Filterung, Bodengrund, Wasserwerte....................

Gruß
Torsten
 
Hallo,

Beleuchtungsdauer: 11 Std dabei noch 5 Std eine Pause von 3 Std
HQL Lampen mit Birnen von Osram de Luxe
Lichtleistung keine Ahnung
Pflanzen: Tigerlotus, Echinodorus Arten, Baclaya oder so, Valisnerien und Schwimmsalat oder so ähnlich wie der heißt
Filterung: Aussenfilter (Filterbecken)
BodenGrund: Sand
Wasserwerte:

Ph 7,2
KH 4
GH 9
Nitirit 0
Nitrat 25

Temp. 29 Grad

Fische:

Diskus,
versch. L Wels Arten
Neons
Sturisoma
Garra rufa

SG

Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

ein Bild des Beckens würde auch noch helfen die Situation zu beurteilen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

HQL ist nicht sonderlich effektiv, die Leistungsangabe müsste doch irgendwo auf dem Leuchtmitte zu finden sein. Denke aber mal das es für deine Pflanzenwahl aber ausreichend sein sollte.

Viel Bepflanzung ist es ja nicht, bei den Pflanzenarten kannst aber gut mit Düngekugeln arbeiten und nebenher etwas guten Volldünger, von der Dosierung her evtl. reduziert. Das sollte reichen, Nitrat ist ja ausreichend wie es scheint.

Vielleicht probierst du es die Temperatur auf 27 °C zu reduzieren, dein Besatz sollte meiner Meinung nach mit klarkommen. Die etwas niedrigere Temperatur senkt den Stoffwechsel.

Gruß
Torsten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

wie lange hast Du die Pflanzen jetzt schon drin? Nach dem Foto kann ich nicht beurteilen, wo die Probleme sind (da ja frisch bepflanzt). Kannst Du genauer beschreiben, was sich mit den Pflanzen (nicht) tut?

Gruß
Heiko
 
Hallo,

das Problem liegt darin, das z.B. ich Pflanzen kaufe, z.B Amazonasschwertpflanze die Blätter schön groß sind, und bei mir dann nach dem einabuen, nur mehr ganz schmale Blätter kommen also ganz dünn wenn überhaupt.

Normalerweise gehen die Pflanzen nach 5 bis 7 Wochen ein. Dann kann ich mir wieder neue kaufen. Die wuzeln nicht mal richtig an.

Die Blätter werden löchrig und dann gelb und faulen dann ab.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

ok, also bei dem Echi ist es so, dass er meistens in der Landform (emersen Form) in den Handel kommt. Die Unterwasserblätter (submersen Blätter), die sich dann im Aquarium bilden, haben meistens eine andere Form und Färbung. Besonders bei E. bleherae sind sie meistens schmaler und dunkler. Die alten emersen Blätter sterben dann irgendwann ab. Deine Echinodoren sind jetzt offenbar in dieser Umstellungsphase. Aber wenn der Wuchs u. die Wurzelbildg. insgesamt schwach sind, wären schon mal die oben genannten Tips ein Anfang. Bsd. für Düngung über das Substrat sind die Echis dankbar.
Kannst Du noch die Eisen- u. die Phosphatkonzentration angeben?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

die Blätter werden nicht nur ein wenig dünner sondern extrem dünn, d.h.

beim Kauf hat ein Blatt einer Schwertpflanze die Breite 7 cm, dann haben die Blätter die dann bei mir nachwachsen vielleicht 1 bis 2 cm breite.

Was für Düngekugeln soll ich da nehmen. Werde heute erst mal CO 2 holen, denn ich habe am We eine solch schöne Tigerlotus bekommen und will ich dass die eingeht.
 
Hallo,

habe heute Düngelkugeln von Dennerel gekauft und zu den Pflanzen hineigedrückt in den Boden.

Dann habe ich noch die Düngestäbchen von Substal bestellt und will die man ausprobieren.

SG
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

als wenn deine FE Angabe passt ist das schon ein recht ordentlicher Wert, 0,1 mg/l wären ausreichend, bei deiner Bepflanzung allemahl.

Ich denke mal die Substral Stäbchen sind NPK, habe keine Erfahrungen damit würde es aber nicht übertreiben mit denen. Wenn dein NO3 Test stimmt hast ja schon rund 25 mg/l, probiere es aber ruhig mal aus, mehr als ein Stäbchen pro Echi würde ich wohl nicht setzen.

Gruß
Torsten
 
Oben