Planungshilfe - Moos Forest

aquascapixx

New Member
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues Becken für meine Garnelen und es soll ein nahezu reines Moosbecken werden. Dafür habe ich in den letzten Monaten bereits fleißig Moos vermehrt, sodass ich jetzt knapp 30L verschiedenstes Moos besitze :shock:

Ich würde gerne so wie in dem Video hier (http://www.youtube.com/watch?v=IMxzIuxCrLw) das Moos als Bodendecker einsetzen. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Und wie kann ich das am besten machen? Über den ganzen Bodenaufbau ein Gitternetz / Armierungsgewebe legen und darauf das Moos festbinden?!

Welche Moosart ist das wohl im Video? Ich vermute mal Taiwanmoos? (Das würde auch super passen, denn davon ist die größte Portion :))

Ich stelle mir das Scape dann später als eine Art "Waldboden" vor - schön moosig und hügelig, ab und zu liegt etwas Holz(-rinde) herum und hier und dort ein paar kleine Blätter... D.h. auf eine markante Wurzel würde ich hier verzichten - dafür halt ggf. eine markante Pflanze?
Welche Pflanze(n) würdet ihr empfehlen, die gut in den Aufbau passt? Javafarn?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Nils

PS: Wer Bilder vom Scape sehen will, muss sich noch ein paar Tage gedulden, dann geht es aber los :grow:
 

Ozmo

Member
Grüß dich,

ich habe etwas ähnliches mit Riccia in meinem Schreibtischaquarium gemacht.
Das ganze Becken mit einem Gewebe auszulegen würde ich nicht machen, das sieht schnell sehr monoton aus. Habe selbst den Fehler gemacht, das Riccia auf zu große Steine augebunden zu haben. Es ist zwar deutlich mehr Arbeit, viele kleine Steine mit dem Moos zu umwickeln, aber das Endergebnis sieht merklich facettenreicher aus.

Beste Grüße

Ozzi
 

Ähnliche Themen

Oben