Planung eines Sulawesi Becken

Anja87

Member
Hallo zusammen!
Mein neues Projekt soll ein Sulawesi Becken mit Kardinals Garnelen werden. Ich habe ein 54 Liter Becken und als Aquariumrückwand werde ich eine komplette Schieferplatte ( 60x30 cm) mit 2 Klebepunkten an die Scheibe kleben. Als Bodengrund plane ich schwarzen Kies ( nicht Kunststoffummantelt :smile: ) , und einige Wüstenwurzeln.
Ein Becken ohne Pflanzen finde ich langweilig. Das Problem bei den Sulawesis ist die Temperatur von ca. 28 Grad. Welche Pflanzen kann ich nehmen? In den der Datenbank stehen zwar einige, aber in der Praxis sieht es bei den meisten Pflanzen anders aus und sie gehen ein.
Beleuchtet wird das Becken mit einer normalen 15 Watt T8 Röhre, da die Garnelen das helle Licht nicht mögen.
Wasserwerte: Lw ca. 190, PH 7,5- 8
Über Infos und evt. Beispielbildern würde ich mich freuen.
Gruß und Danke Anja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Problem ist, das die Kardinalsgarnelen Algen brauchen und wenn Pflanzen wachsen, nehmen sie den Algen die Grundlage. Desweiteren sind die Umstände für Pflanzen sehr widrig.
Ordentliche Oberflächenströmung wird gebraucht um den Ph hoch zu halten.
Der Filter sollte sauber/nicht verschlammt sein, weil er sonst das Wasser ansäuert.
So kann er nicht als Nährstoffpuffer dienen.
Wurzeln säuern auch das Wasser an. Also nur alte verwenden, die schon ausgeblutet haben.
Dünger würde ich den kleinen Divas nicht zumuten wollen. Ein teurer Test :sceptic:
Die einzigen Pflanzen, die ich mir vorstellen kann wären einige Mooskugeln und Sagittaria sublata pussila.
Alles andere wirkt deplaziert.
Wenn man Kardinalsgarnelen halten möchte, sollte man ihnen ein Biotop wie in ihrer Heimat ohne Pflanzen herrichten und sich an einem schönen Hardscape erfreuen.
Wenn einem das nicht taugt, muß man eben andere Garnelen halten.
Es wird langfristig sonst nicht gut gehen.
Schnell sind die Tiere verheizt und man muß sich wieder den Vorwurf der Tierschutzorganisationen anhören, das Tiere in der Aquaristik verbraucht werden.
Informiere Dich gut über die Tiere. Und dazu ist ein Pflanzenforum warscheinlich der denkbar schlechteste Platz.

Wasserwerte: Lw ca. 190, PH 7,5- 8
Kardinalsgarnelen brauchen einen Leitwert von ca. 270.
In Leitungswasser gelingt es den wenigsten sie länger erfolgreich zu halten.
Wie hast Du vor das Wasser aufzubereiten?
Das Becken muß sehr lange einlaufen um genügend Biofilm zu bilden.
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja :),
die Haltung von Kardinals-Garnelen in einem schön bepflanzten Becken ist wohl eher schwierig :roll: .
Ich kann da keine Ratschläge geben. Es gibt aber im "Wirbellotsen" eine Userin namens NickyP, die genau dies tut/versucht. Evtl. fragst du da mal um Rat?
Die auf Dauer sehr hohen Temperaturen sind für die meisten Pflanzen ein Problem. Bei Kardinälen ist ja eine noch ein paar Grad höhere Temperatur als z.B. bei Diskus empfohlen, und selbst da ist der Kompromiss schon schwierig, wenn auch machbar (was viele schön bepflanzte Diskus-Becken zeigen).
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

Anja87

Member
Hallo und vielen Dank! Was die Tiere betrift, hatte ich mich schon informiert :smile: . Es wird nicht mein erstes Becken mit Garnelen. Eine Osmoseanlage ist vorhanden und Sula Salz ist unterwegs.
Mooskugeln mag ich gar nicht, da ich damit schon einmal richtig Pech hatte ( Libellenlarven)
Ich habe noch Kongofarn was ich als kleines optische Highlight an einem Ast der Wurzel klebe. Viele Pflanzen sollen ja nicht rein, das dann keine Patina auf den Steinen entstehen kann ist mi klar, da die Algen in Konkurrenz zu den Pflanzen stehen.
Gruß Anja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Planung eines Sulawesi-Aquascape Nano Aquarien 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
jelu Planung eines 2m Beckens Technik 41
Bounty Planung eines Beckens Pflanzen Allgemein 1
Bandito Planung eines 240l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Planung eines Nanos Nano Aquarien 3
A Planung eines 300 Liter Aquariums Technik 23
M Planung eines Aquascaping Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Planung eines neuen Layouts... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
kunzi Planung eines neuen Layouts mit Manado Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Adrie Baumann Planung eines MW Cubes Meerwasser Allgemein 18
Hannes Planung eines Nano (-Riff?) Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42

Ähnliche Themen

Oben