Planarien und nu?

Engel 07

New Member
Ich habe Planarien im Becken und Garnelen, jetzt meine Frage Wie bekomme ich die Garnelen raus ohne mir die anderen Bewohner dazu zuholen (54l).?Ich hoffe auf Erfahrungswerte eurer Seite und hoffe das Problem mit wenig Aufwand zum Erfolg zu bringen. Den Bodengrund wollte ich mit Essig 25%ig säuern und nachher wieder benutzen
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Panacur ist wahrscheinlich die bessere Lösung, insbesondere weil du evtl. zwei Behandlungen machen muss um alle Planarien zu erwischen.

Von den Garnelen wird das Mittel sehr gut vertragen sofern die Dosis wirklich nicht zu hoch und genau bemessen ist

Viele Grüße

Alicia
 

Engel 07

New Member
Ich möchte ungern Chemie einsetzen und habe mal 2 Fallen reingetan, nun es sind nicht gerade viel in die Falle gegangen, ich probiere es einfach mal weiter und gucke wie die Ausbeute ist, zur Not muss ich das Becken neu aufsetzen ich überlege mir noch was ich mit den ganzen Garnelen machen soll??
 

Wolke

Active Member
Hallo Du-ohne-Namen,
Wir grüßen uns, wenn wir uns ansprechen, sowohl zu Beginn als auch am Ende eines Beitrags, und nennen unsere Namen. Das finden wir höflich.

Um dich ein wenig zu desillusionieren und dir unnötiges Experimentieren zu ersparen: Vergiss das mit dem Essig. Zum einen, auch Essig ist Chemie, CH?COOH um genau zu sein. Und über Essig lachen Planarien sehr herzlich und kümmern sich danach wieder um ihr Tagewerk. Deren Eier erwischt du damit gleich 3x nicht, da sie extrem resistent sind gegen Hitze, Kälte, Säuren und andere äußere Einwirkungen.
Wie Alicia rate auch ich zu Panacur. Das ist der einzige Weg, wie du 100% sicher die Würmer los wirst. Die Garnelen brauchst du dafür auch nicht umsiedeln. Beim Tierarzt deines Vertrauens hast du gute Chancen, etwas von dem Mittel zu bekommen.
 

Craddoc

Active Member
Ich rate zu No-Planaria, meines Wissens ist das mit Garnelen verträglich. Ich musste es aber immer zweimal im Abstand von einigen Tagen anwenden, da die Planarien sich in den Boden zurückgezogen haben und einige so die Behandlung überlebt haben.

Edit:/ Schnecken kann No-Planaria aber killen, das sollte man im Auge behalten.
 

Engel 07

New Member
Hallo und guten Abend Biene, vielen Dank für die Info und die nette Begrüßung, der unbekannte Mann hier heißt Marcus und ich habe gehofft ich könnte den kleinen Teufel mit Essig den gar ausmachen, okay entweder ich renne zum Tierarzt und hole mir da das Medikament und muss auf Teufel und Schnecken verzichten oder ich muss sehr viel rausfischen (tote Schnecken und Teufel und sehr viel sauber machen, da die ganzen Toten Tiere das Wasser verunreinigen, ich habe die Qual der Wahl, was würdest du denn machen?? Meine kleinen Ringelhechtlinge müssen sowieso raus, das tu ich denen nicht an :( ich würde mich freuen wenn du mir nen Rat geben könntest und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen
MARCUS
 

Engel 07

New Member
Guten Abend liebe Gemeinde vielen Dank für die Bemühungen und die nette Hilfe ich werde mich an den Tierarzt wenden und schauen das ich das Mittel bekomme :) nochmals vielen vielen Dank für die Infos an alle die mir geholfen haben
Gruss Marcus
P.S ich bleibe hier und hau nit ab
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, welche Schnecken sind es denn?
Blasen, PHS und TDS haben kein Problem mit Panacur...absolut nicht.
2 Wochen vor der Behandlung Filter putzen und Boden mulmen. Nochmal einen großen WW machen. Damit alles auf der Höhe seiner Aktivität ist und nicht unter der Last der Toten Planarienkörper zusammenbricht..und so viele wie möglich vorher rausködern..eine 20 ml Spritze, da ein Steinchen und ein Stückchen Wurst oder Fleisch rein. 2x am Tag ausleeren, das Fleisch abwaschen und wieder rein das ganze...Alle erwischt man damit nie..die erledigt dann das Panacur.
Wenn das Panacur drin ist (Auflösen in einem Becher, damit die Krümel nicht im Boden verschwinden) Entweder im Boden rumstochern, damit es überall hinkommt, oder mit Futtertabs die verbleibenden Planarien rauslocken.
Hab es schon mehrmals gemacht..hat immer gut geklappt und eine Anwendung hat gereicht (wenn man keine groben Schnitzer macht)
Ich bin dann immer nach 5 Tagen zur Tagesordnung übergegangen..bei Becken die 14 Tägig WW bekommen, hab ich das solange gelassen.
Panacur hat auch eine gewisse Langzeitwirkung, wie man auch mit empfindlichen Schnecken schmerzhaft feststellen kann, wenn man zu früh wieder welche einsetzt...
Damit werden dann auch welche erwischt, die erst später aus den Eiern schlüpfen.
Viel Glück...
VG Monika.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Dazu muss man wissen, dass sich Panacur am Boden absetzt. Das löst sich nicht wirklich viel im Wasser. Die meisten Aquarienschnecken stört diese Medizin nicht. Bevor empfindliche Arten in das Becken kommen empfiehlt sich ein neuer Boden oder gründliches Waschen.

Ich hatte eine Tablette für kleine Hunde und Katzen. Die habe ich halbiert und im Mörser zerkleinert. Das Pulver dann im Wasser vermengt und im Becken verteilt. Nach zwei Tagen war die einzige Planarie die ich noch fand bewegungslos.

Viele Grüße

Alicia
 

Engel 07

New Member
Hei, welche Schnecken sind es denn?
Blasen, PHS und TDS haben kein Problem mit Panacur...absolut nicht.
2 Wochen vor der Behandlung Filter putzen und Boden mulmen. Nochmal einen großen WW machen. Damit alles auf der Höhe seiner Aktivität ist und nicht unter der Last der Toten Planarienkörper zusammenbricht..und so viele wie möglich vorher rausködern..eine 20 ml Spritze, da ein Steinchen und ein Stückchen Wurst oder Fleisch rein. 2x am Tag ausleeren, das Fleisch abwaschen und wieder rein das ganze...Alle erwischt man damit nie..die erledigt dann das Panacur.
Wenn das Panacur drin ist (Auflösen in einem Becher, damit die Krümel nicht im Boden verschwinden) Entweder im Boden rumstochern, damit es überall hinkommt, oder mit Futtertabs die verbleibenden Planarien rauslocken.
Hab es schon mehrmals gemacht..hat immer gut geklappt und eine Anwendung hat gereicht (wenn man keine groben Schnitzer macht)
Ich bin dann immer nach 5 Tagen zur Tagesordnung übergegangen..bei Becken die 14 Tägig WW bekommen, hab ich das solange gelassen.
Panacur hat auch eine gewisse Langzeitwirkung, wie man auch mit empfindlichen Schnecken schmerzhaft feststellen kann, wenn man zu früh wieder welche einsetzt...
Damit werden dann auch welche erwischt, die erst später aus den Eiern schlüpfen.
Viel Glück...
VG Monika.
Hallo Monika, vielen lieben Dank für die Info ich habe jetzt auch panacur bestellt und es kommt die nächsten Tage, Juppi, ich muss mir noch mal anschauen wie und wieviel ich auf das kleine 60 Liter Becken dosieren muss ??natürlich versuche ich es haargenau zu dosieren und hoffe die kleinen Plagegeister damit auszurotten Gruss Marcus
 

Ähnliche Themen

Oben