Plagiomnium trichomanes

Carol

Member
hat dieses moos schon mal jmd live gesehen oder hat sogar ein foto davon?
finde es sehr interessant, habe aber dazu leider nichts gefunden,
gruss
carol

PL-LI02-01.jpg
 
Hallo

Von dem habe ich erst etwas ersteigert!!
Er gibt ja garantie auf die gute Ankunft seiner Pflanzen, aber er wohnt in China!! Die Pflanzen sind 8-13Tage unterwegs. Bin mal gespannt wie es ankommt. Ansonsten sehr günstig und ausgefallene Moose natürlich!
Ich habe Plagiomnium affine bestellt!!

hier

wegen dem Moos keine Ahnung

Grüße Sebastian
 

Ben

Member
Hi,

ich habe es bei Aquamoos gekauft.

Es kommt morgen an,
dann kann ich sicher mehr sagen :).

LG Ben
 

Carol

Member
oh, das wäre toll wenn ihr mal berichten
könntet!

habe jetzt etwas süßwassertang, den ich auch auf einer wurzel habe, was sehr schön aussieht, auf einen stein gebunden. da dieser aber hell ist, sieht man ihn durch den tang hindurch. will mir nicht so recht gefallen.

lieben gruss
carol
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich habe mir Plagiomnium affine sowie auch Plagiomnium trichomanes bestellt,beides kam Furz trocken an und ich meine Furz trocken !
Habe beide Moose für 2 Tage in einer kleinen Schale gewässert und dann auf Steine aufgebunden.Beide Moose wachsen sehr sehr langsam ,aber beide wachsen und sind auch schön grün !Euch sollte aber klar sein, das die Bilder und die Moose die tatsächlich bei euch ankommen von Aussehen nichts miteinander zutun haben,also nicht zu viel erwarten !

Ach so meine Lieferung war 15 tage unterwegs und alles hats überlebt auch Fissindens,Java Farn Needel Leaf und co.

Grüße Tutti
 
Hallo

Ja das Moos kam emers an!! Und die Farne sehen auch noch ganz ok aus!!
Allerdings würde ich nochmal das wenn möglich besser wo bestellen wo es nicht so lange unterwegs ist und auch submers vorgezogen wurde!!
Aber die Preise waren nicht schlecht und das hatte ich erst übersehen, das sie aus Singapur verschippt werden müssen!

Grüße Sebastian
 

Mypf

New Member
Hallo Carol,

habe mir dieses Moos auch bei Aquamoos bestellt. Hoffe es kommt diese Woche noch an. Bin echt mal gespannt, wie das ist. Auf dem Foto sieht es ja einfach irre klasse aus.

Wäre schön, wenn hier weiter darüber berichtet wird, wie sich das Moos bei den einzelnen entwickelt. Evtl. auch mit Fotos.

Gruß Anja
 

Carol

Member
bin auch ganz gespannt!
hab mich zwar jetzt zwischenzeitlich umentschiedenund flame moos auf einen stein gesetzt, aber ich fänds dennoch interessant !
habe bei aquamoos auch damals das x-mas für meine rückwand bestellt. das war auch submers vorgezogen und hat echt ewig gebraucht, bis es sich eingelebt hat. dann ists nicht nur nach unten sondern auch kreuz und quer in die horizontale gewachsen, war etwas blöd....

wäre echt teilweise einfacher, wenn man es im wasser herangezogen bekommen würde. vielleicht hat ja jmd dann was abzugeben ;) ?

gruss
carol
 

Ben

Member
Hi,

ich habe dieses besagte Moos bei Aquamoos gekauft.
Die Qualität war leider schlecht. Ich habe die Hälfte entfernt.
Bis jetzt sieht es nicht annähernd so wie auf dem Bild aus.

Aber das wird schon.

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Plagiomnium trichomanes bestellt,beides kam Furz trocken an und ich meine Furz trocken !
habe es vom gleichen anbieter auch. es kam vertrocknet an und gelb. habe es erst stunden gewässert ehe es wasser annahm... :shock:

nun liegt es 4 wochen unter 1 watt/l ...getan hast sich bisher nichts.
wenn wenigstens eine kl. anleitung gäbe wie es am besten wächst (ob es überhaupt submers haltbar ist :D) ...aber ich finde im netz auch nichts gescheites.
 

Ben

Member
Hallo Ingrid,

gut zu wissen :D.

Naja ich bin da Geduldig.

LG Ben
 

Ben

Member
Naja,

für den Preis ist es schon sehr schade...

Wenn es wärmer wäre würde ich einen emersen Versuch starten.

lG Ben
 

MasterChief

Member
Hallo :)
Ich habe das Plagiomnium mehrere Wochen submers "getestet" und es wächst, braucht jedoch am besten CO2-Zugabe, ohne wirds wohl nur wirklich zu langsam wachsen.

Das Foto zeigt das Plagiomnium submers in Vergrößerung, so das man sich das Moos eben vorstellen kann wenn man vor dem AQ sitzt.
Kurz noch zur Qualität, das braune sind die halb-submersen Triebe der Kultivierung (Sumpf), klar könnte man das vor dem Versand abschneiden, nur wäre es dann mit dem aufbinden usw. wohl sehr schwierig... da die Triebe bzw. die Spitzen dann schon um einiges kürzer werden.

Also wie so oft - bitte Geduld!



vG

René
 

Ben

Member
Hi René,

ist schon okay :).

Ich habe es erstmal schattig platziert.
Und wie gesagt Geduld ist kein Problem ;).

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carol Plagiomnium trichomanes Moose & Farne 3
D Plagiomnium cf. affine setzt Algen an! Algen 3

Ähnliche Themen

Oben