Plagiomnium trichomanes

diditsch

Member
...yep :D

Hi Heiko,

das sogenannte worm moss sah identisch aus. Ich hatte es aus zwei unterschiedlichen Quellen direkt aus Thailand.

Gruß

Dieter
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Dieter,

danke für die Info! An das Worm moss habe ich bei Tuttis Foto auch gedacht. Astrids Lophocolea-artiges Moos und das Wormmoos unterscheiden sich in einigen mikroskopischen Details, das Wormmoos hat u.a. mehr Zähnchen am Blattrand...
Die Herkunftsangabe Thailand f. d. Wormmoos müsste eigtl. eine Bestimmung sehr erleichtern - wenn ich nur wüsste, mit welcher Literatur...

Gruß
Heiko
 

MasterChief

Member
Hallo Dieter,
sofern du eins dieser Moose von Astrid bekommen hast, kannst du dann sagen ob es ein Moos ist daß Sie vor langer Zeit mal von mir als Versuchsmoos dazubekommen hat? Ggf. guckt Astrid ja selbst mal hier rein, das würde vielleicht manches vereinfachen.


danke,


René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich möchte mal leichtsinnigerweise einen Namen in die Runde werfen:
Heteroscyphus zollingeri.

Hier (auf italienisch) wird solch ein Lophocolea-ähnliches Lebermoos so bezeichnet:
http://www.aquagarden.it/monografie/bryophyta.asp

Bisher habe ich nicht rausgekriegt, wer es womit bestimmt hat, und es wo evtl. publiziert hat.

Gruß
Heiko
 

Astrid.S

Member
Hallo zusammen.

@ Rene
Das Moos was Dieter hat, ist das Moos was Du mir im Sommer vor 2 Jahren geschickt hast. Es wächst immer noch sehr langsam vor sich hin. Die Unterwassertauglichkeit sollte damit bewiesen sein.

Auf meiner Webseite habe ich mal zusammengeschrieben, was wir da in verschiedenen Foren schon alles drüber diskutiert haben - auch die vielen Namen unter denen es unterwegs ist.

http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/C ... oos-f-.htm

Da gibt es auch Mikroskopaufnahmen.

Grüße
Astrid

Edit
Zu Plagiomnium habe ich auch mal Infos gesammelt - wer da noch gute Links und Ergänzungen hat - immer her damit.
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/P ... um-xyz.htm
 

Astrid.S

Member
Sumpfheini":xyinslt9 schrieb:
Hi,

ich möchte mal leichtsinnigerweise einen Namen in die Runde werfen:
Heteroscyphus zollingeri.

Hier (auf italienisch) wird solch ein Lophocolea-ähnliches Lebermoos so bezeichnet:
http://www.aquagarden.it/monografie/bryophyta.asp

Gruß
Heiko

Hallo Heiko, wie Du ja schreibst ist es Lophocolea ähnlich. genau diese " Zipfelchen" sind aber bei meinem Moos nicht vorhanden - allerdings hatte ich sie bei den Aufnahmen zum Worm Moos drauf . Wieviele Moose unter dem Namen Worm Moos unterwegs sind /waren kann ich nicht sagen, aber es ist unter dem Mikroskop definitiv nicht dieses Moos, sondern ein verschiedenes.

Allerdings habe ich in dem italienischen Text nicht gefunden - dass es sich bei der Aufnahme um Heteroscyphus zollingeri handelt - verstehe aber auch leider nur sehr schlecht italienisch. Wo steht das? ich suche da nämlich schon länger ein Bild zu, weil der Name eben schon länger rumgeistert.

Schlechte Mikroskopaufnamen von meinem Worm Moos sind auch auf meiner Webseite.

Grüße
Astrid
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Astrid,

Du hast recht, ich muss mich korrigieren - auf der italienischen Website steht nur der Gattungsname Heteroscyphus (bei dem Foto, auf dem eine Vesicularia und ein folioses Lebermoos gegenübergestellt wird).

Auf aquaristischen Seiten habe ich den Namen H. zollingeri einmal auf einer deutschen Wirbellosenseite gefunden (vorsichtshalber setze ich keinen Link) - dort wird die Zugehörigkeit zum angebildeten Lebermoos zu H. zollingeri auch nur vermutet und die Art als nicht eindeutig identifiziert bezeichnet,

und hier - übersetzt: "... könnte eine Heteroscyphus-Art sein, entweder H. argutus oder H. zollingeri.":
http://killies.com/forum/viewtopic.php?t=3665
Das dort abgebildete, in der Natur gesammelte Moos ist aber offb. ausgesprochen winzig und sicher was anderes als das Aquarienmoos, über das wir hier rätseln.

EDIT: Ein weiterer Behelfsname für wahrscheinlich das gleiche Lebermoos: "Rundblättriges Quellmoos". In: B. Wallach, Moose u. moosähnliche Pflanzen für das Aquarium. Aquarium live Febr./März 2008, S. 36-43.

Danke für die Links zu Deinen Zusammenfassungen! Muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carol Plagiomnium trichomanes Moose & Farne 3
D Plagiomnium cf. affine setzt Algen an! Algen 3

Ähnliche Themen

Oben