Plagiomnium trichomanes

Tutti

Active Member
Hi,

Ich will nicht in Jubel ausbrechen,aber im Gegensatz zu dem was hier angekommen ist siehts doch recht gut aus!Habe es jetzt seit ca.4-5 Wochen bei mir im Becken,es steht in der Vollsonne bei ca. 0,76 Watt/l t5.


20080225-223120-778.jpg
bildercache_80x15.gif


Grüße Tutti
 

Mypf

New Member
Hallo zusammen,

mein Moos ist auch angekommen. Ich habe es jetzt auf eine Wurzel aufgebunden und muss wohl etwas Geduld "wie schwer" beweisen, bis es sich eingewöhnt hat. Aber wenn es nachher so schön aussieht wie auf den Fotos, dann hat es sich gelohnt. Allerdings fand ich die Menge für "den" Preis schon ziemlich wenig.

Gruß Anja
 

diskuss

New Member
Hi Tutti,

2 Wochen sind zwar nicht unbedingt eine nennenswerte Zeit bei der Eingewöhnung/Umstellung von Moosen, aber dennoch, was macht Dein Trichomanes :?:

LG, Chris
 

Tutti

Active Member
Hi,

der Zustand hat sich leider verschlechter,ich weiß nicht voran es liegt,aber es wächst überhaupt nicht mehr sondern sieht eher aus als würde es bald ganz den Löffel abgeben :(

Schade .....Tutti
 

LaBuse

Member
N´Abend,

ich reiß den alten Thread mal wieder nach oben und wollte mich bei den Leuten, die es halten (oder gehalten haben :D ) mal erkundigen, wie es sich so entwickelt hat ?!

Ist was passiert ? Wächst es ? oder alles eingegangen ?


MfG
Christian
 

Tutti

Active Member
Hallo,

also meins hat den Löffel nach etwa 3 Monaten ganz abgegeben,wobei den Rest wohl meine Rüsselbarben gefressen haben :D ,ohne die Rüssler würde es wohl noch leben,aber auch mehr schlecht als recht!
Wenn das jemand schon auf lange Sicht erfolgreich gepflegt hätte,würde man es mit Sicherheit mal bei einem Wettbewerb oder im APC oder so sehen aber Fehlanzeige !

Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

nachdem Tutti seine Negativerfahrung geschildert hat, möchte ich noch mal Christians Frage hervorholen: Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Plagiomnium trichomanes (oder was auch immer unter diesem Namen gehandelt wird) und auch anderen Plagiomniums im AQ gehabt?
Wächst es bei jemandem schon längere Zeit, und hat sich das Aussehen des submersen Zuwachses evtl. verändert?

Gruß
Heiko
 

Ben

Member
Hallo,

meines ist auch schon länger tot.
Es ist bei mir null gewachsen und verkümmert.
Ich kann nur abraten.

LG Ben
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ben,

das dachte ich mir... mal sehen, ob es noch anderen damit genauso ergangen ist - nicht nur mit P. trichomanes, sondern auch anderen Plagiomniums, die u.a. als Pearl moss bezeichnet werden.
Als "Perlenmoos" ist außer Plagiomnium auch ein folioses Lebermoos im Umlauf, das evtl. wirklich aquariengeeignet ist - das hatte ich mal von jemandem bekommen u. wollte es emers halten, aber habe es aus Schussligkeit vertrocknen lassen :oops:

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hallo Heiko,

ich hatte dieses Moos hier unter dem Namen Plagiomnium affine gekauft und halte es seit fast 1 Jahr bei mir im Becken und es wächst langsam aber stetig und gut !
Nur kam später herraus das es sich wohl nicht um Plagiomnium affine handelt da den einzelnen kleinen Blättchen die Mittelrippen fehlt,es könnte sich daher um Blepharostoma trichophyllum,Chiloscyphus pallescens,Chiloscyphus polyanthos handeln :D ,ist schon schwer mit den Moosen !

20080921-212708-838.jpg
bildercache_80x15.gif


Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tutti,

das sieht ja klasse aus!!
Ja, auf jeden Fall ist das ein folioses Lebermoos - aber was für eins, könnten wohl nur hauptamtliche Mooskundler rausfinden, wenn man sie denn dazu bewegen könnte, das Zeug zu bestimmen...

Schon wieder lustig ist der Name Blepharostoma trichophyllum, diese Art sieht nämlich mit ihren haarfein geteilten Blättchen (trichophyllum = "Haarblatt") nicht annähernd so aus wie das Aquarienmoos, das von einer bekannten deutschen Firma unter diesem Namen angeboten wird, und kommt u.a. bei uns in Gebirgswäldern, aber nicht am oder im Wasser vor:
http://rips-uis.lfu.baden-wuerttemberg. ... 168&ffc=10
http://www.bryology.org/assets/images/Blepharostoma.jpg

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hi Heiko,

wenn du was haben möchtet,stelle gerne eine Probe davon zur Verfügung :D ,ich kam nur durch Astrid darauf das sich wohl nicht um Plagiomnium handelt sondern um eines der anderen genannten,das schlimme ist das auch noch mehr ander Arten infrage kommen könnten!!

Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tutti,

ja, gern, danke, siehe PN! Ich habe von Astrid auch ein Lebermoos diesen Typs (das noch lebt) und von Dieter (diditsch) so genanntes Worm moss (leider nicht mehr am Leben) bekommen, bei beiden kann ich die genannten Chiloscyphus-Arten (die auch bei uns heimisch sind) ausschließen. Bsd. in den Tropen gibt's arg viele solcher Lebermoos-Gattungen u. -Arten... Das übliche Dilemma: meistens gibt's keine Info, wo diese Aquarienmoose ursprünglich herstammen, und als Normalsterblicher kommt man kaum an die Spezialliteratur, die man für die Bestimmung bräuchte.

Gruß
Heiko
 

diditsch

Member
Hallo,

das Starmoos - Plagiomnium wuchs bei mir submers überhaupt nicht. Ich konnte es aber, knapp oberhalb der Wasseroberfläche auf einen Gitter und immer schön feucht gehalten, in geringem Maße vermehren.
Das Perlenmoos, wie immer es auch sonst heißen mag, welches ich vor längerer Zeit von Astrid erhalten habe (sieht genauso aus wie Tutti's Moos auf dem letzten Bild) wächst nach wie vor prima. Ich habs noch immer unter Lophocolea abgespeichert, bei D*****e heißt es wie schon gesagt Blepharostoma trichophyllum. Ob das stimmt???

Gruß

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carol Plagiomnium trichomanes Moose & Farne 3
D Plagiomnium cf. affine setzt Algen an! Algen 3

Ähnliche Themen

Oben