Pinselalgen - Was kann ich noch machen ?

Tracrz

Member
Guten Abend liebe Flowgrow Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit Pinselalgen, welches ich nicht so recht in den Griff bekomme. Hier als erstes mal die Checkliste!

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Werte ganz i.O sind.

Vor einiger Zeit war das Eisen etwas zu hoch ca 0,4mg, habe dann die Dünnung umgestellt.

Düngung aktuell ist:
TAGESDÜNGUNG
Masterline 1 - 8ml
Masterline 2 - 8ml
Masterline Carbo - 8ml
Masterline Fe - 2 ml
Problembeschreibung
Auftreten von Pinselalgen
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Ja, Problem bestand aber schon im vorfelkd
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:2 Jahre, Neu Einrichtung vor ca 4 Monaten (Pflanzen, Hardscape - Bodengrund blieb)
Maße des Aquariums LxBxH:120x50x50
Bruttoliter: 300
~Nettoliter: 250
Bodengrund, evtl. -aufbau: 1 Schicht Nährboden, darüber JBL Sansibar
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. 1x Große Wurzel, viele kleinere Wurzeln, Lavastein
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: LED
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: 16800 - Lm/L = 56lm
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) ca Unbekannt
Beleuchtungsdauer 10h
mit Dimmphasen? Wie lange? Morgends und Abends jeweils 1h
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? 1 Oase Biomaster 2 350 - 1x Tetra Ex600
Filtermaterialien? Biologisch Seachem Matrix, Mechanisch kaum. Nur 2 Körbe je Filter sind mit Matten bestückt.
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) Weiß ich nicht genau. Ordentlich denke ich ;)
CO2-Versorgung
Bio-CO2 nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Druckgas mit Magnetventil
Art der CO2 Zugabe? Druckgas
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20
Farbe des Dauertests? Grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
-
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH -
GH °dH -
Ca in mg/l unbekannt
Mg in mg/l unbekannt
K in mg/l unbekannt
NO3 3mg/l
OOST sowie 5ML NPK von Aquarebell und 2ml P Makroelements von JBL
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein gemessen mit JLB Tropfentest vor dem letzten Wasserwechsel
Wassertests, welche
pH 7
GH 19
KH 10
Fe 0,1-0,2
NO3 15-20
PO4 0,8
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K -
Mg 10mg
NH4 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar
Liste Pflanzen
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Teilweise ja
Besatz
  • 6 Gara Flavatra
  • 2 Skalare
  • 4 Fadenfische
  • 6 Hechtlinge
  • NOCH Neons
  • NOCH Rotkopfsalmler
  • Ca 20 Phantomsalmler
  • 2 L Welse

Bitte Verurteilt mich nicht wegen dem Besatz, habe einer falschen Beratung vertraut und tausche momentan nach und nach den Besatz, damit die Tiere besser zusammenpassen!

Anbei noch ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_2064.jpeg
    IMG_2064.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_2066.jpeg
    IMG_2066.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2065.jpeg
    IMG_2065.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
Moin,

bitte mach nochmal ein paar Fotos von der Gesamtansicht des Aquariums. Dann kann man das besser beurteilen.
Des Weiteren düngst du viel zu viel Mikronährstoffe. Bei den Mengen, kann Carbo das Ruder auch nicht mehr rum reißen.
Ich würde die Düngung deutlich runterfahren.
Den Masterline FE kannst du komplett weglassen und den Masterline 1 würde ich auch erstmal aussetzen, dann mal mit 1ml pro Tag starten und dann die Pflanzen beobachten.

Moin,

bitte mach nochmal ein paar Fotos von der Gesamtansicht des Aquariums. Dann kann man das besser beurteilen.
Des Weiteren düngst du viel zu viel Mikronährstoffe. Bei den Mengen, kann Carbo das Ruder auch nicht mehr rum reißen.
Ich würde die Düngung deutlich runterfahren.
Den Masterline FE kannst du komplett weglassen und den Masterline 1 würde ich auch erstmal aussetzen, dann mal mit 1ml pro Tag starten und dann die Pflanzen beobachten.
Okay, werde ich mal versuchen.
Hatte mich nur an die Herstellervorgaben gehalten und laut düngerechner aus dem Forum ist das eigentlich auch okay so.

Aber ich werde es mal ausprobieren und berichte!

Danke!

Masterline setzt seine Angaben deutlich zu hoch an und das auch bei voll bepflanzten Aquarien.
Um deine Pflanzemenge einzuschätzen zu können, wären halt Fotos von der Gesamtansicht von allen Sichtseiten sinnvoll.
Du wirst aber mit Sicherheit nicht so viel Dünger benötigen, wie du aktuell zugibst.

Die Bilder kann ich gerne morgen machen, Licht ist schon aus

Viele Pflanzen sind momentan noch am wachsen und ziehen daher womöglich noch garnicht soviel Nährstoffe.
Ich habe die Düngemenge in der chihiros App schon ausgesetzt bzw. reduziert und schaue mal; was die Zeit bringt.

Bilder reiche ich nach!

Hey,

und Beleuchtung mal 20% dimmen plus als Beleuchtungszeit 1 Stunde aufdimmen, 6 Stunden auf 80%, 1 Stunde abdimmen. :)

Oben