Photometer Eigen-Kalibrierung

MrSarkasmus

New Member
Hallo

Ich habe einen Photometermesswandler ersteigert (eigentlich für Schulversuche) der bei 9V Betreibsspannung 0-3V Ausgangssignal erzeugt.
Jetzt stellt sich die Frage der Kalibrierung. Im Netz sind die Rezepte ja Grundsätzlich überall Verfügbar, sofern man die Chemikalien bekommt und diese Entsprechend genau wiegen kann also kein Problem. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein mittels Verdünnungsreihe von Eisen-, Posphat, Nitrat-, usw Dünger (in meinem Fall Easylife) auch Kalibrierlösungen herzustellen nach dem Schema 1ml auf 1l = xy (je nach Dünger).

Hat da jemand Erfahrung wie genau das wird, bzw wie genau die Konzentrationsangeban der Dünger stimmen? Reduziert werden können Ungenauigkeiten (vor allem von der Abmessunge des 1ml Düngers) ja indem eine relativ hochkonzentrierte Anfangslösung erstellt wird, die dann nochmals 1/10 verdünnt wird oder? Wobei jede Verdünnung natürlich auch wieder Ungenauigkeiten birgt...

Schöne Grüße,
Roman
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

warum muß es denn überhaupt so genau sein? Den Pflanzen ist es ziemlich wurscht, ob beispielsweise 0,05, 0,1 oder 0,2 mg Eisen pro Liter Wasser enthalten sind, oder 10, 20 oder 30 mg/l Nitrat.

Eine Genauigkeit von ± 50 % halte ich in den allermeisten Fällen für unsere Zwecke absolut ausreichend. Und dazu braucht man dann nicht mal ein Photometer.

Viele Grüße
Robert
 

MrSarkasmus

New Member
Natürlich ist das Ganze bis zu einem gewissen Grad eine Spielerei (bei 14€ Auktionspreis ist echt nichts verhaut...), aber es ermöglicht trotzdem eine genauere Messung.
Trends erkennt man so auch besser... immer 0,1 ist etwas anderes als wenn man mal 0,14 dann 0,11 dann 0,08 hat... da ist dann z.B. eindeutig erkennbar, dass zuwenig Eisen zugeführt wird. Ob es notwendig ist so genau zu messen ist etwas anderes.
Beim Nitrat ist es aber z.B. extremer, da fallen mir Skalenteilungen von 0, 10,25,50,100 ein und ob 6 oder 12 mg macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied, geschweige denn das da auch 30 nur Schätzbar ist. Die Farbskala ist ja auch nicht linear.
Will man gewisse Nährstoff Verhältnisse dann verändert sich das extrem wenn man bei Nitrat zB +50% und bei Phosphat minus 50% hat oder eben umgekehrt.
Und so eine Kalibrierlösung kann ja auch zum überprüfen der Tröpfchentests verwendet werden.
Aber wie gesagt, alles meine Meinung :)

Schöne Grüße, Roman
 

Ähnliche Themen

Oben