Phospat und Nitrat liebende Schwachlichtpflanzen

kunzi

Member
Hallo zusammen,

gibt es Pflanzen die Phosphat förmlich wegschlucken und gleichzeitig wenig Licht brauchen?
Das gleiche wäre auch für Nitrat interessant.

Konnte nach Recherche nix spezifisches für dieses Thema finden. Ich habe zwar schon von ein paar Pflanzen gelesen, die da recht gut "schlucken" , allerdings sind das dann gleichzeitig lichthungrige Pflanzen.

Wäre klasse wenn ihr hierzu Erfahrungen hättet!

lg Sebastian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Sebastian, das verstehe ich nicht :sceptic:
Wo kommt das Nitrat und Phosphat her?
Warum hast Du bedenken, das es zuviel wird?
Wenn es vom Dünger kommt, kannst Du ja weniger dosieren.
Wenn es vom Futter kommt und nicht vom Leitungswasser, einen Wasserwechsel einschieben.
Mir fallen für Schwachlicht als Starkzehrer Nixkraut, Hornkraut, Sagittaria sublata, Vallisnerien, Ludwigien, Mex. Eichblatt und allso Stängelgemüse ein. Dann noch diverse Schwimmpflanzen. Muschelblumen, Salvinias, Froschbiss usw.
Einfach ausprobieren.

Anspruchsvolle Pflanzen werden meistens nur gute Verbraucher sein, wenn sie auch genug Licht haben und vollständig gedüngt sind. Bei den andern ist die Lichtmenge ehr nebensächlich. Wenn sie alles haben was sie brauchen, kommen sie mit wirklich sehr wenig Licht aus. Bei 0,3 Watt wächst so gut wie alles.
Chiao Moni
 
Hi Sebastian,

im FAN steht im Artikel zur MCI (Method of Controled Imbalances), dass Marsilea Arten sehr viel PO4 schlucken sollen. Diese sind Bodendeckende Pflanzen, die allerdings auch mal ein paar cm hoch werden können, gerde bei wenig Licht. Sie wachsen auch noch im Schatten anderer Pflanzen. Kannst Du Dir ja mal anschauen:


$Marsilea spp.
 

kunzi

Member
Hi,

ja das Phosphat kommt vom Füttern, Nitrat war die Frage nur interessehalber.

Ich mache wöchentliche Wasserwechsel, und das Phophat hat auch keine extremen Werte, wäre aber dennoch interessant, wenn man durch den Einsatz bestimmter Pflanzen, den Wert zusätzlich drücken kann.

Momentan habe ich Phosphatwerte bis max. 1,2mg/l , da düngen manche mehr.
Sofern man aber die "Beckenbiologie" nochmals per Pflanzen direkt beeinflussen kann, wäre das schon hilfreich.

Dass quasi alle Pflanzen Phosphat brauchen, und halt besonders schnellwachsende, bzw. Stengelpflanzen, ist mir auch bekannt. Gefragt habe ich ja speziell zu richtigen "Schluckmaschinen".

Das mit Marsilea hab ich auch schon mal gehört, die hab ich auch im Becken, ob diese wirklich viel verbraucht, kann ich nicht sagen.

lg Sebastian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, alles was unbeirrt wächst, ist eine Schluckmaschine.
Es gibt Aufzeichnungen, was die Trockenmasse von Wasserpflanzen an Nährstoffen enthält um Rückschlüsse auf ihre Bedürfnisse zu sammeln.
Muß mal suchen, wo das war :sceptic:
Chiao Moni
 
Huhu!

Es ist schon etwas her, aber habe noch so im Hinterkopf,
das Microsorum Arten (Pteropus?) gerne mehr Po4 mögen.
Dies wäre ja dann auch eher eine Pflanze für schwächeres Licht.

Gruß Alex
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm, ich dachte immer, die lieben Kalium?
Also kalium schiebt sie auf jedenfall ehr an, als unsere Po4 Plörre aus der Leitung.
Chiao Moni
 

kiko

Active Member
im FAN steht im Artikel zur MCI (Method of Controled Imbalances), dass Marsilea Arten sehr viel PO4 schlucken sollen.
Mag sein, daß viel Phosphat in der Trockenmasse mancher Arten sich befindet.
Marsilieas wachsen aber zulangsam als das dies effektiv sein kann. Da braucht man schon Schnellwachser die mehrere cm pro Tag schaffen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
miaumio Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ? Nährstoffe 8
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 4
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89

Ähnliche Themen

Oben