PH wert unter 6

naturfreak

Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe Bitte. Mein PH wert ist unter 6 wie bekomme ich diesen höher ?
Meine Fische schwimmen ab der Wasseroberfläche was sie sonst nie machen...

Vielen dank Gruß Alex
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
CO2 Zufuhr reduzieren!

Ohne CO2 Zufuhr ist so ein pH Wert zwar erreichbar, aber dann wäre KH ~ 0 und Du hättest massiv ansäuernde Materialien im Becken.

Gruß Martin
 

Öhrchen

Active Member
Hallo,

hast du Soil drin, der den pH so runterzieht? Oder CO2? Wie misst du den pH?
CO2 natürlich reduzieren oder deaktivieren, wenn vorhanden.

Um den Fischen akut zu helfen, würde ich Wasser wechseln. Das kommt ja vermutlich nicht mit pH <6 daher, also kannst du damit den pH zumindest vorübergehend heben.
Schneller geht's mit Natron. Langsam, Messerspitzenweise, zugeben, da PH Sprünge auch nicht gerade toll sind für die Fische.
CO2 austreiben mittels Luftsprudler/Wasseroberflächenbewegung kann zusätzlich helfen.
 

Biotoecus

Active Member
Öhrchen":3m7kxtv3 schrieb:
Hallo,

Um den Fischen akut zu helfen, würde ich Wasser wechseln. Das kommt ja vermutlich nicht mit pH <6 daher, also kannst du damit den pH zumindest vorübergehend heben.
Schneller geht's mit Natron. Langsam, Messerspitzenweise, zugeben, da PH Sprünge auch nicht gerade toll sind für die Fische.

Wie man das in quasi zwei Sätze verpacken kann wird sich mir nie erschliessen.
Es soll schneller gehen wenn man langsam Natron zugibt?
Und pH Sprünge sind ja nicht toll deswegen langsam machen weils schneller geht!
Unglaublich diese Nullaussagen.
 

Öhrchen

Active Member
Hi
unglaublich, daß es Leute gibt, sie immer was zu meckern haben :roll:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
unglaublich was für ein Gedankenaufstand gemacht wird bei einem pH Wert von 6,0 und darunter.
Hier ist das Standard.
Natron ins Becken geben um den pH anzuheben..... das ist sowas von weltfremd...... aua.

Dieses ewige zufügen von Stoffen ist doch nur ne Krücke.
Weglassen heisst die Devise.
Aber nö, immer schön reinkippen. Man weiss zwar noch nix, aber kipp rein.
Hier hat sich ne Mentalität breit gemacht die ich nicht mehr gut heissen kann.

Gruß Martin
 

naturfreak

Member
Hey Leute,

jo ich habe soil drin das ist aber schön älter und ist auch Malaya das sollte das nicht so runter ziehen.
Ich denke mal ich hatte zu viel CO2 drin. Da ich zur zeit mit Algen Kämpfe und gelesen habe das mehr CO2 und N Hilft.
Habe eben Sauerstoff rein gepumpt jetzt siehts schon besser aus. Den Filterauslauf bewegt nun mehr die Wasseroberfläche CO2 natürlich reduziert
Muss eh mal ein erste Hilfe auf machen da die Algen nicht weg gehen wollen. Werte Messe ich grade
Ich danke euch
Lg Alex
 

Ähnliche Themen

Oben