Pflegeleichte Minifische

trommeltom

Member
Hallo Leute,

ich möchte in naher Zukunft mein 250 Ltr. Becken mit Minifischen besetzen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Tiere mit Lebendfutter zu versorgen. :nosmile:
Meine Frage:
Welche Sorte eignet sich als alleiniger Besatz, der aber fast nur Flockenfutter frisst.

:tnx: schon mal für eure Antworten.

Gruß
Tommy
 
Hallo Tommy, ich würde dann Frostfutter verwenden in Eiskühlfach des Kühlschranks rein und gut. Bei Minifischen würde ich Cyclops verwenden.

MfG
Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es gibt einige Fische, die nicht auf Lebendfutter angewiesen sind.
Es gibt auch anderes sehr hochwertiges Futter.
Warum kannst Du kein Lebendfutter/Frostfutter geben?
Zumindest am Wochenende wäre das schon gut, weil sie dadurch bessere Farben und natürlicheres Verhalten zeigen.
Such Dir doch einfach einmal welche raus, die Dir gefallen, zu Deinem geplanten Becken passen und stelle sie hier zur Diskussion. Woher soll man wissen, was Du persönlich magst?


In 240 Liter würden mir diese hier sehr gut gefallen, Danio choprae:
http://www.youtube.com/watch?v=PI6wS9P0T1M
Mach zuerst den Ton aus, die Musik ist furchbar :eek:

Garnelen kann man mit denen nicht halten...auch ein Kriterium
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nein, ich habe die nicht.
Da sie größer werden als meine Perlhuhnbärblinge und Quergestreiften Zwergbärblinge und bedeutend temperamentvoller sind, könnte ich mir vorstellen, das Zwerggarnelenjunge keinerlei Chance haben.
Den erwachsenen Garnelen werden sie nichts tun, aber die Kleinen werden sie wohl alle holen.
Schade, weil es wirklich ein wunderschöner, strahlender Fisch ist :grow: .
Aber wegen seiner umtriebigen Schwimmweise und auch dem Langstreckenschwimmen, würde ich den unter 1,20cm Kanntenlänge nicht halten wollen.
Das ständige Umdrehen in kleineren Becken macht einen ja selber verrückt...

Auf Einrichtungsbeispiele steht:
Die Vergesellschaftung dieser friedlichen Fische ist sehr gut mit Garnelen aus ihrem Herkunftsgebiet möglich.

Da meinen sie wohl die Myanmar Glasgarnelen/Macrobrachium Inlesee.
Die werden ja bereits mit 5mm geboren und sind ausgewachsen zwischen 4 und 6cm groß.
Das geht sicher.
Ansonsten würde ich es evt, höchstens mit Rückenstrichgarnelen versuchen, die ja soviel Nachwuchs bekommen, das sicher immer etwas durchkommt.
Chiao Moni
 

trommeltom

Member
Hallo,

was Minifische angeht habe ich keinerlei Erfahrung.

Wichtig wäre mir ein schön gefärbter, friedlicher Fisch, der gerne im Schwarm durchs Becken zieht.
Als einzige Mitbewohner habe ich ca. 100 Red Bees im Becken.

Das sollte schon irgendwie zusammen passen.

Frostfutter als alternative zu Lebendfutter ist echt ne gute Idee.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, welcher Fisch in Frage käme.
Die von euch vorgeschlagenen sind mir ein wenig zu unruhig.

Gruß
Tommy
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Rasbora dorsiocellata wäre eventuell eine Art.
Sind sehr oft im Schwarm unterwegs, eher nach oben orientiert und in der Ernährung völlig unproblematisch.

Beste Grüße
Martin
 

Blauauge

Member
Moin,
ich habe in meinem 200er Garnelen, Corys und Funkensalmer (ca.100). Die Tiere lassen sich problemlos mit Flockenfutter ernähren, wobei ich aber auch hin und wieder Lebendfutter gebe, entweder gekauft oder aus der Wassertonne.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben