PflanzenParkhaus

GreenReef

Member
Hallo,
…aus Gründen des chronischen Platzmangels habe ich mir überlegt wie ich mir in meinem Parkhaus auf der Fensterbank bei gleicher BeckenKapazität mehr Stellfläche erzielen kann und dachte dabei an eine Art Regal innerhalb des AQ`s


…ich hoffe man erkennt was ich meine,…genial nicht wahr..? :oops: ;)



…bei den Ragalböden dachte ich an irgendwas gitterartiges und sie sollten einzeln von oben abnehmbar sein

…mit welchem Material und System liesse sich so was realisieren..?

schon jezz mal Danke für eure Vorschläge
 

amano_fan

Member
Hi,

ich würde Edelstahlgitter hernehmen, so wie das wo man Moose draufbinden kann. Zum Stapeln vielleicht Edelstahlstange (mit nem Durchmesser das sie noch durch das Gitter passen), die eine Querstange haben auf denen dann das Gitter aufliegt. Die Querstange am besten als Stift, so das man sie rausziehen kann um dann an die unteren zu kommen.

Hoffe es ist klar, ansonsten muss ich mich mal künstlerisch betätigen!
 

niko2

Member
Hi,

super Idee. Reicht als Beleuchtung das Sonnenlicht, dass durch die Seitenscheibe hereinfällt? Plastik-Putzgitter aus dem Baumarkt kostet übrigens nur einen Bruchteil vom Edelstahl-Gitter, das Thema gabs hier schon mal kürzlich.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Harald,

so ganz genau kann ich mir das nicht vorstellen, denn die Pflanzen, die in der obersten Ebene "parken" nehmen doch denen darunter das Licht weg. Und wenn man die Pflanzen dann versetzt (wie auf dem Bild) ablegt, dann hat man durch die verschiedenen Ebenen ja nichts gewonnen! Oder habe ich da was flasch verstanden?

edit: Ist in dem Plastikgitter denn kein Weichmacher drin? Das müsste man vorher klären oder ist es den Pflanzen egal?
 

niko2

Member
Hi,

DPGCidol":3ehouojt schrieb:
edit: Ist in dem Plastikgitter denn kein Weichmacher drin? Das müsste man vorher klären oder ist es den Pflanzen egal?

Weichmacher sollen Kunststoff ja "weich" machen. Sind deshalb auch nur in Produkten enthalten, wo diese Eigenschaft erwünscht ist, z.B. Schläuche oder Beutel. Den Test auf Weichmacher kannst du am Plastikgitter im Zweifelsfall selbst mit der Hand durchführen. Wenns nicht weich ist, ist auch kein Weichmacher drin, hätte ja sonst auch keinen Sinn :wink:

Irgendwie scheint die Kunstoff-Paranoia recht verbreitet zu sein. Dabei kommen Aquarienwasser und Pflanzen ständig mit Kunststoffen in Verbindung: Wassereimer, Plastikbeutel beim Transport, Rohre, Filterschläuche, Aquarientechnik etc... fast alles ist Plastik.
 

SebastianK

Active Member
fast alles ist Plastik.

Ja das stimmt, aber diese Sachen sind alle speziell für die Aquaristik! Was meinst du warum auf Plastikwaren, die zum Verpacken von Lebensmitteln sind, immer extra dieses Weinglas und die Gabel eingestanzt sind. Das bedeutet, dass das Plastik lebensmittelecht ist und keinerlei Giftstoffe austreten! Ich wäre da ganz vorsichtig! Hast du zB mal an dem Plastik eines Baueimers gerochen! Das riecht schon nach TOD! :D

edit: Auch in Hartplastik ist Weichmacher drin!
 

niko2

Member
DPGCidol":mddmgh7w schrieb:
fast alles ist Plastik.

Ja das stimmt, aber diese Sachen sind alle speziell für die Aquaristik! Was meinst du warum auf Plastikwaren, die zum Verpacken von Lebensmitteln sind, immer extra dieses Weinglas und die Gabel eingestanzt sind. Das bedeutet, dass das Plastik lebensmittelecht ist und keinerlei Giftstoffe austreten! Ich wäre da ganz vorsichtig! Hast du zB mal an dem Plastik eines Baueimers gerochen! Das riecht schon nach TOD! :D

Hi Sebastian,

Du willst mir jetzt hoffentlich nicht sagen, dass du anstelle eines Putzeimers für 1,49 Euro einen speziell für den Lebensmittelbereich geeigneten Eimer zum Wasserwechsel einsetzt? :p

Ich kenne das Lebensmittel-Symbol ehrlich gesagt nur von Schläuchen, vermutlich weil die häufig Weichmacher in großen Menge enthalten. Aus einem Baueimer würde ich auch nicht meine Suppe essen, dennoch würde ich ausgespült Pflanzen darin lagern.

Von mir aus darf aber jeder gerne seine eigene Meinung zu "Giftstoffen" pflegen und dreistellige Summen für den qm Edelstahlgitter bezahlen. :wink: Dann aber bitte konsequenterweise auch nicht im Aquarienzimmer rauchen oder in der Großstadt die Fenster öffnen.

edit: Auch in Hartplastik ist Weichmacher drin!

Woher ist diese Info?
 

SebastianK

Active Member
Hi Niko,

für den Wasserwechsel ist das ja relativ egal, da das Wasser gar nicht genug Zeit hat die Weichmacher aufzunehmen! Weichmacher kann schnell deinen ganzen Fischbestand auslöschen, ist auch schon oft passiert! Außerdem ist das Zeug auch gefährlich für Menschen!
Aber: Für jeden Kunstoff gibt es einen anderen Weichmacher und nicht jeder ist so toxisch wie der andere. Der Weichmacher Mesamoll, der bei PVC verwendet wird ist zB komplett ungiftig, wohingegen Diethylhexylphthalat stark giftig ist! Beide Weichmacher werden bzw. wurden bei der Verarbeitung von PVC eingesetzt.
Kaufst du nun einen Eimer aus PVC der Diethylhexylphthalat enthält sehe ich ein großes Risiko für alle Lebewesen im Becken!

Für medizinische Zwecke brauch man wiederum einen anderen Weichmacher für PVC (Hexamoll).
Das Symbol Glas/Gabel (offizielle bezeichnung) hat also einen Sinn. Was schlecht für Menschen ist kann unmöglich gut für Tiere sein. Daher wäre ich da vorsichtig! Aber wie du schon richtig sagst, jeder muss das für sich selber entscheiden!
 

GreenReef

Member
Hi Michi,
Hoffe es ist klar, ansonsten muss ich mich mal künstlerisch betätigen!
…nee is klar, …hast Du sehr bezeichnend umschrieben, ...nur wegen des Edelstahlgitters hab ich etwas Bedenken, den wenn es zu engmaschig ist befürchte ich dass sich die Strömung totläuft



Hallo Niko,
Reicht als Beleuchtung das Sonnenlicht, dass durch die Seitenscheibe hereinfällt? Plastik-Putzgitter aus dem Baumarkt kostet übrigens nur einen Bruchteil vom Edelstahl-Gitter, das Thema gabs hier schon mal kürzlich.
…ja das Licht reicht allemal, ….die Sonne hat die Gelegenheit von ca. 13:00 bis sie untergeht durch das Becken zu wandern, …..wenn ich das will

…meinst Du mit PutzGitter diese Armierungsnetze..?, wenn ja müsste man ja dazu noch einen stabilen Rahmen bauen..?



Hallo Sebastian,
so ganz genau kann ich mir das nicht vorstellen, denn die Pflanzen, die in der obersten Ebene "parken" nehmen doch denen darunter das Licht weg.
…die Sonne dringt ja schräg von vorne und dann mit deren Verlauf von schräg oben in das Becken, deshalb bekommen alle Ebenen genug Licht
Und wenn man die Pflanzen dann versetzt (wie auf dem Bild) ablegt, dann hat man durch die verschiedenen Ebenen ja nichts gewonnen! Oder habe ich da was flasch verstanden?
…das Bild ist nur ein grobes Schema, …natürlich ist jede Etage voll mit Pflanzen, also 3fache Fläche des AQ
 

niko2

Member
Hi Harald,

Mark hatte das Putzgitter mal verlinkt, wird gerne von Aquascapern benutzt um verschiedene Bodenschichten zu trennen: Foto hier (etwas nach unten scrollen) Auf dem Foto sieht es nicht sehr stabil aus. Aber den Rahmen benötigst du ja sowieso, um Abstand zwischen den "Regalböden" zu halten? Gut vorstellen könnte ich mir das mit den PVC-Kabelkanälen, die auch als Halterung für Mattenfilter eingesetzt werden, die gibts für Cent-Beträge in verschiedenen Breiten und sind konstruktionsbedingt sehr stabil. Mit den Kabelkanälen kannst du evt. auch "Tischbeine" als Abstandhalter unter die Böden kleben. Wenn die Beine nach oben zeigen, kannst du sie mit einem dünnen Plastikstreifen verbinden und hast so Griffe, an denen du die die einzelnen Einsätze von oben nach unten herausnehmen kannst :idea:

Zum Verkleben von solchen Basteleien benutze ich gerne Heisskleber von Pattex - Tangit funzt bei mir nicht so richtig und trocknet auch sehr langsam. Der Pattex-Heisskleber ist laut Stellungnahme der Fa. Henkel unbedenklich für den Einsatz im Aquarium, hält super und härtet in Minuten aus, Hauptsache die Klebestellen sind fettfrei und am besten leicht angeschliffen.

Die Idee eines solchen Parkhauses finde ich nach wie vor gut. Ich habe auch öfters Pflanzen, die keinen Platz mehr im Layout finden, die ich aber trotzdem nicht wegschmeissen oder abgeben möchte. Ich halte es nur für schwierig, die Pflanzen ohne großen technischen Aufwand über längere Zeit am Leben und algenfrei zu halten... schließlich möchte man ja für das Parkhaus keinen Technikpark wie im echten Pflanzenaquarium. Am besten sollten die Pflanzen eine Art Winterschlaf halten, damit sie nicht komisch verwachsen. Ich nehme an mit Moosen ist das weniger problematisch. Wie gut klappt das bei dir?
 

GreenReef

Member
Hi Niko,
Mark hatte das Putzgitter mal verlinkt, wird gerne von Aquascapern benutzt um verschiedene Bodenschichten zu trennen: Foto hier (etwas nach unten scrollen) Auf dem Foto sieht es nicht sehr stabil aus.
DANKE für den Link, …das ist in der Tat dieses verschweisste Armierungsnetz oder auch Putzgitter

Aber den Rahmen benötigst du ja sowieso, um Abstand zwischen den "Regalböden" zu halten?
…ja aber wenn ich ein ausreichend stabiles Gitter finde bräuchte ich evtl. nur einen senkrechten Rahmen bzw. „Beine“

Gut vorstellen könnte ich mir das mit den PVC-Kabelkanälen, die auch als Halterung für Mattenfilter eingesetzt werden, die gibts für Cent-Beträge in verschiedenen Breiten und sind konstruktionsbedingt sehr stabil. Mit den Kabelkanälen kannst du evt. auch "Tischbeine" als Abstandhalter unter die Böden kleben. Wenn die Beine nach oben zeigen, kannst du sie mit einem dünnen Plastikstreifen verbinden und hast so Griffe, an denen du die die einzelnen Einsätze von oben nach unten herausnehmen kannst
…nicht schlecht, …DAS wäre sicher auch eine gute Variante


…hier mal meine Überlegungen


…bei der zweiten Etage würde ich dann das nächst dünnere EHEIM-Rohr wählen welches in das im Durchmesser weitere Rohr der ersten Etage eingeführt wird, also an allen vier Beinen
…die Beine der zweiten Etage wären natürlich entsprechend länger

@ALL
öööhm, ....hier bitte keine Panik hinsichtlich des Hasendrahtes wegen Kunststoff und Rost an den Schnittstellen oder so, ....ich verwende Hasendraht schon viele Jahre zu den unterschiedlichsten Zwecken >>> null Problemo


Die Idee eines solchen Parkhauses finde ich nach wie vor gut. Ich habe auch öfters Pflanzen, die keinen Platz mehr im Layout finden, die ich aber trotzdem nicht wegschmeissen oder abgeben möchte.
…ja genau, das sind auch meine PRO`s, …vor allem geht es mir auch um Kleinmengen die noch nicht soweit sind um sie ins Hauptbecken umzusetzen
Ich halte es nur für schwierig, die Pflanzen ohne großen technischen Aufwand über längere Zeit am Leben und algenfrei zu halten... schließlich möchte man ja für das Parkhaus keinen Technikpark wie im echten Pflanzenaquarium.
…hmmm, ….mehr als Pumpe und im Winter nen Heizstab war in meinem FensterbankAQ noch nie, …noch BioCO2 und Garnelen, …das wars

Am besten sollten die Pflanzen eine Art Winterschlaf halten, damit sie nicht komisch verwachsen. Ich nehme an mit Moosen ist das weniger problematisch. Wie gut klappt das bei dir?
….ja Moose sind eigentlich sehr genügsam, …Winterschlaf geht teilweise per SchüsselHaltung, nur werden sie dann recht unansehnlich und weniger formschön weil die Strömung fehlt
 

niko2

Member
Hi Harald,

wird das mit den vier Rohren nicht ein Geduldsspiel alle vier gleichzeitig in die Rohre der unteren Etage zu stecken? Die Beine sind ja am Hasendraht nicht wirklich stabil fixiert. Ist der Draht ohne Rahmen denn formstabiler als Putzgitter?

@ALL
öööhm, ....hier bitte keine Panik hinsichtlich des Hasendrahtes wegen Kunststoff und Rost an den Schnittstellen oder so, ....ich verwende Hasendraht schon viele Jahre zu den unterschiedlichsten Zwecken >>> null Problemo

:D Nö, könnte an den Schnittstellen schnell rosten, aber das ist wohl eher ein optisches Problem. Ausgefälltes Eisen im Filter ist ja auch nichts anderes als Eisenoxid.

…hmmm, ….mehr als Pumpe und im Winter nen Heizstab war in meinem FensterbankAQ noch nie, …noch BioCO2 und Garnelen, …das wars

Aber nen Volldünger tust du doch rein?
 

GreenReef

Member
niko2":raos6ug2 schrieb:
Hi Harald,
wird das mit den vier Rohren nicht ein Geduldsspiel alle vier gleichzeitig in die Rohre der unteren Etage zu stecken? Die Beine sind ja am Hasendraht nicht wirklich stabil fixiert. Ist der Draht ohne Rahmen denn formstabiler als Putzgitter?

Hi Niko,
ja könnte ein kleines Geduldsspiel werden, aber die Etagen werden ja sicher nicht so oft heraus geholt, jedenfalls ist sowas schnell gebaut und dann werde ich sehen was man noch optimieren kann

…das Armierungsnetz ist eigentlich genauso lapprig wie ein Obstnetz auch, sind ja nur breite und verschweisste Nylonfäden
…wenn man das Drahtgitter zu einer Art Korb formt indem man zB. jeweils die seitlichen 2Maschen nach oben um 90° einknickt dürfte es recht stabil werden

Aber nen Volldünger tust du doch rein?
ja absolut, zzgl. NPK
...nur habe ich dabei keine bestimmte DüngeRoutine, kann sein dass ich das mal für einige Tage vergesse oder einfach keinen Bock habe, dann wird halt mal kräftig nachgeschüttet (fast ohne Sinn und Verstand ;) )
...NPK dünge ich gerne auf Stoss




…hier ist mir noch eingefallen dass man durchaus für grössere Pflanzen, Farne oder Moose noch etwas Raum berücksichtigen kann


 

Mark1

Member
Hallo,

die Idee an sich ist sehr gut...sowas könnte ich auch noch gut brauchen, gerade Moose oder manche Farne benötigen ja einige Zeit um gut zu wachsen (zumindest bei mir) für Mini-Pellia etc. ist das eine ausgezeichnete Idee...aber ob ich mit Sonnen- bzw. Tageslicht auskomme?

Wie wäre es mit einem geklebten Glasregal als Stellage?

LG Mark.
 

niko2

Member
Hi,

also das mit den geformten Drahtkörben klingt sinnvoll! Viel Erfolg bei der Ausführung..
 
Oben