Pflanzenname unbekannt

Tati

New Member
Hallo :)


Ich brauche mal eure Hilfe.
Habe eine Pflanze gekauft und weiß den Namen nicht. Es war kein Etikett und kein Namensschild dran, da es Bundware war.
Ein Mitarbeiter konnte mir den Namen leider auch nicht sagen. Er tippte auf Rotala, aber das finde ich nicht.

Habe eben auch schon woanders nachgefragt und dort tippt man eventuell auf Limnophila sessiflora. Aber auch da finde ich, ist ein deutlicher Unterschied im Aussehen.


http://www.aquaristikfotos.de/image/200 ... ekannt.jpg


Viele Grüße und danke schonmal :)
 

Anhänge

  • Unbekannt.jpg
    Unbekannt.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 484

flashmaster

Member
Hy (richtiger Vorname zum ansprechen wäre schön und gehört hier zum guten Ton :) )

mein Tip wäre Bacopa myriophylloides ,
hatte das vor paar Jahren mal und es sah genau so aus wie deine Pflanze
 

Tati

New Member
Hi,


super danke :thumbs:
Hab's mal gegooglet und ja, es sieht danach aus! Vielen Dank!


Edit:

Sorry ;-)

Tati passt schon!


Viele Grüße Tati :smile:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

meine ich auch, das ist sie. Bei emerser B. myriophylloides aus dem Handel sieht man öfter lang gestielte Blüten oder Früchte in den Blattachseln. Hier auch?

Bei der Gelegenheit: von Bacopa myriophylloides kenne ich kaum konkrete Erfahrungsberichte, in Kasselmann (2010), "Aquarienpflanzen" wird sie als sehr schwierig beschrieben. In der PflanzenDB haben wir auch noch kein Bild von der.
Darum wäre interessant, was ihr mit dieser Bacopa für Erfahrungen gemacht habt. Und gute B. myriophylloides-Bilder für die Pflanzendatenbank (auch von der submersen Form) sind gesucht.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

ich hatte die Pflanze mal vor ein paar Jahren und habe sie nicht fort bekommen ,
kurz sie hat sich ne weile gehalten ist etwas (geringfügig) gewachsen und dann kam die Cladophora
und ich hatte aus dem Becken alles entsorgt .
die von dir genannten Blüten konnte ich bei der emersen Form damals auch sehen .
Ich werde sie aber demnächts wieder einmal probieren und dann kann ich gern berichten und fotografieren :)
 

Ähnliche Themen

Oben