5 Bunde bestellt - 2 Arten unbekannt

Planta Amicus

New Member
Hallo,
ich habe mir über ebay 5 verschiedene Bunde bestellt.

Leider war keine Beschreibung dabei. 3 Bunde hab ich herausgefunden, bloß bei diesen zweien weiß ich es nicht.

Links diese feingliedrige und rechts diese Rotblättrige.

Danke für eure Hilfe.


 

seblubb

Member
Hi!
Auf den ersten Blick würde ich jetzt mal auf Pogostemon erectus (links) und Rotala macrandra (rechts) tippen.
 

Planta Amicus

New Member
Danke, genau,das sind sie.

Lese gerade , die Rotala macrandra sei nur was für geübte Aquarianer, dabei war das Set, das ich gekauft habe eigentlich für Aquarienanfänger gedacht. :-/
 

seblubb

Member
Hi,

P. erectus ist ganz easy. Da war der Verkäufer ehrlich. Die Rotala kenne ich auch, ist in der Tat glaube ich etwas schwerer. Schau am besten mal in der Datenbank nach und dann sollte es mit ihr auch klappen. Rotalas sind in der Regel zäh ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
die rechte sieht mir nicht nach der breitblättrigeren "Standardform" von Rotala macrandra, sondern nach R. macrandra "Green"aus, die ist einfacher als die erstere.

Gruß
Heiko
 

Planta Amicus

New Member
Also für die green Version erscheint sie mir zu rot.

Aber die braucht wohl sehr viel Licht. Sieht man auch an den unteren Blätter. die sehen irgendwie schon "verwelkt" aus. Oder ist das normal, dass nur die oberen Stengel "frisch" aussehen.
 
Hallo "Pflanzenfreund",

kurz vorweg und nicht bös gemeint:: hier im Forum ist es üblich, sich mit den Vornamen anzusprechen. Und auf "Planta Amicus" haben dich deine Eltern bestimmt nicht getauft, oder? :D
Mit einer kurzen Vorstellung und dem Einrichten einer Signatur (mit Grußformel etc.) wäre das Thema aber schnell erledigt. :wink:

Zur Sache: worum es sich bei deiner Rotala genau handelt, muss die Zeit bringen. Die stammt bestimmt aus einem Asienimport und da kommen die diversen Rotala schon mal in schlichtem schweinchenrosa daher. Jedenfalls sieht der Neuaustrieb unten derzeit eher nach einer "green" aus. Wie gesagt: abwarten.

Die unteren Blätter von Rotala m. sehen gerade bei frisch gekauften Exemplaren immer etwas mitgenommen / zerdetscht aus. Das kommt vom Transport. Was frisch nachwächst, hat dann geradezu zwangsläufig eine bessere Optik. Und sooo lichtbedürftig sind diese Pflanzen auch nicht. Angemessene Wasserwerte mit einer ordentlichen Ernährung machen viel mehr aus.

Viel Glück mit deinen Pflänzchen und viele Grüße,
Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
möchte noch hinzufügen, die R. macrandra "Green" hat nicht gerade 'nen besonders tollen Namen bekommen, weil sie bei viel Licht ziemlich rötlich werden kann. Wenn ich mir das 2. Foto angucke, schließe ich "normale" macrandra doch nicht aus, aber wie Werner schon schreibt, muss man mal abwarten wie sie sich entwickelt. Die macrandra-Formen sind teilw. sehr veränderlich je nach Bedingungen, was die Unterscheidung schwer macht.

Gruß
Heiko
 

Planta Amicus

New Member
O.K. Habe meinen Namen unten hinzugefügt.

Besitze seit letzten Samstag ein 60l Aquarium, auch wenn man dafür gesteinigt wird. :lol:
Nein, kein 54l Becken, sondern ein echtes mit den Maßen 57x35x30cm.
Auch wenn das immer noch zu klein ist, angeblich. Aber an ein größeres Becken hab ich mich definitiv noch nicht rangetraut als Aquarium Wiedereinsteiger. (hatte als Kind auch schon ein 60l Becken).

Und bin gerade in der Einfahrphase. Außer 6 indischen Turmdeckelschnecken und einer kleinen Blasenschnecke, die mit den Pflanzen kam, ist mein Aquarium noch unbewohnt.

Und ich hab keinerlei Zusätze bisher drinnen, weder einen Wasseraufbereiter noch einen Weichmacher für Fische oder Pflanzendünger, ich versuche, es auf normalem Wege einzufahren.

Ja und zu den Pflanzen, da die ja leider im Zoogeschäft sehr teuer sind, hab ich mir 5 Bunde über ebay gekauft. Die Pflanzen sind so weit in Ordung, leider hat der Verkäufer aber keinerlei Angabe über die Arten mitgegeben.

Und die Rotola war auch dabei, weil das ja auch ganz toll aussieht, so eine Rote Pflanze zwischen all den Grünen.
Aber ich warte jetzt einfach mal ab.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omr Zebrabärblinge bestellt und Blauaugen bekommen Fische 5
M Pflanzen in Holland bestellt (Zwischenlagern?) Pflanzen Allgemein 4
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Fütterung mehrerer Arten, Mengen Kein Thema - wenig Regeln 3
ron1991 Synchonanthus Arten Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
A Pflanzenpaket mit 10 Arten - 20€ inkl. Versand Biete Wasserpflanzen 1
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 17
T Heimische Gesteine: Arten, Vorkommen, Funde Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
U Anubias Arten krümmen/rollen die Blätter ein ! Pflanzen Allgemein 21
DJNoob Neue Rotala Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 4
disco-d Sind Pseudomogil-Arten für offene Aquarien geeignet? Fische 4
tobischo08 Rotala Arten??? Artenbestimmung 4
W Haltungs- und Handelsverbot sogenannter "invasiver Arten Kein Thema - wenig Regeln 24

Ähnliche Themen

Oben