Pflanzenloses Becken, nur Steine - Algen ?

Freddy

Member
Ist das bei L-Welsen eine andere Sache ?

Ich bin selber jetzt schon seehr verunsichert.

Nein leider nicht... :(
(ich bin abhängig von meinen Eltern und die fahren einfach nicht.)
Könnte morgen das Becken mit Filter holen und den Filter in mein großes Becken einhängen. Der könnte dann bis Sonntag laufen.

Problem ist dann ja das mit den Algen nech...

Ich weiß selber nicht weiter.


Liebe Grüße Freddy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...kannste die Welse nicht noch 2 Wochen aufschieben?
Es muß ja nicht schiefgehen, kann aber :sceptic:
Also Welse sind schon große Dreckspatzen.
Ich kann nicht verstehen, warum zb. immer zuerst ein Ancistrus in ein neues Becken verkauft wird..manchmal schon 1 Woche nach aufsetzen..das ist dann auch oft schon gleich die erste Leiche :keule:

Man kann schon Becken gleich besetzten, gründlich reinigen, mind 24 Std. laufen lassen und/oder Wasser aus dem vorhergehenden Becken. Mach ich aber eigentlich nur mit eigenen Fischen, wo auch der Rückzug garantiert is, wenn was Querläuft. Wenn Fremde kommen, sind die meistens eh schon angeditscht und dann weiß man nicht, liegts an der Umstellung, einer Erkrankung oder am frischen Becken :sceptic:

Was sind es denn für welche?
Chiao Moni
 

Freddy

Member
Moin,



Edit
@Moni
deinen neuen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen.
Danke für deine schöne Erklärung.
Sag mal bitte, wie würdest du das Becken einfahren ?


Liebe Grüße Freddy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wasser, Filter, Kies und Steine, evt. Holz rein, dann paar Becher Wasser aus einem sicher sauberen Becken mit rein und paar Schnecken. Die Schnecken füttern.
Paar Tage laufen lassen und wenn es den Schnecken gut geht, Fische dazu..aber erst welche von meinen...
Alle paar Tage paar mehr und gleich WW Rhytmus, als würde es schon ewig laufen...
also je nach Größe alle 1-2 Wochen 70%
Wenn die Fische dumm gucken (nicht munter sind) , auch zwischendurch mal...
So passiert nix. Da muß man aber echt mehrmals täglich gucken, mit dem Schlauch in der Hand...
Messen tu ich nur, wenns Ärger gibt..und den gibts meistens nicht.

Zitat Kurt Mack:
obwohl ich von Anfang an reichlich füttere kann ich in meinen Aufzuchtbecken keine erhöhten Nitritwerte messen. Vielleicht reichen die 30% Wasserwechsel alle 3-5 Tage aus um den Nitritwert nicht in einen kritischen Bereich steigen zu lassen. Ein befreundeter Aquarianer, der ein bekennender Mulmfan ist, meinte bei einem Züchtertreffen, dass das bei mir nur funktioniert, weil ich als Züchter wohl mehr nitrifizierende Bakterien unter den Fingernägeln habe, als mancher Bakterienstarter aus dem Handel beinhaltet.
-
Kannste mal stöbern, da kann man viel lernen
http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69
Zwar kein Aquascaping, aber Verständnis für die Vorgänge

Pflanzen mach ich dann erst nach und nach, wenns schon läuft...nur emerse
Übrigens, aus Deinen Anubias sind noch null Algen gewachsen...nur TDS waren dabei...
Chiao Moni
 

Sterbai

Member
Hallo Freddy,

wie das Becken einzufahren ist, wurde ja schon ausführlich beschrieben.
Nun vielleicht noch einige Anmerkungen zur Einrichtung mit den Steinen:
Wähle lieber wenige große Steine als viele kleine - das sieht natürlicher aus. Lege die größten Steine als erstes ins Becken. Um Punktbelastung auf der Bodenscheibe zu vermeiden schneide vorher eine ca. 15mm dicke Styroporplatte so zurecht, dass sie streng ins Becken passt und drücke sie auf den Glasboden. So kommt später kein Sand zwischen Glas und Styropor. Dann lege die Steine darauf. Die "Grundsteine" müssen ihrem Schwerpunkt entsprechend so zu liegen kommen, dass sie nicht kippeln oder gar umfallen können. Dann erst baue die anderen, etwas kleineren Steine oder Treibhölzer darauf. Deren Gewichtskraft muss auf den unteren Steinen und ruhen und nicht gegen die Scheibe wirken und auch diese dürfen auf keinen Fall wackeln oder die Möglichkeit haben umzufallen. So kannst sie dann auch ohne "Schutz" leicht gegen die Seitenscheiben lehnen (Styroporstücke sehen unschön aus und Plexi ist hygroskopisch - es wird sich daher evtl. verwerfen und es bilden sich Algen oder es sammelt sich Mulm zwischen der Scheibe und dem Plexi).
Fülle Wasser ein und erst dann fülle die Zwischenräume mit dem Sand auf. Dabei mit der Hand verwirbeln, so "fließt" der Sand in alle Ritzen und es bilden sich keine Hohlräume. Jetzt kannst noch größere Kiesel in den Sand drücken oder an einigen Stellen etwas groben Kies aufstreuen. Niemals die ("Grund")Steine AUF den Sand legen - das gibt später Setzungen und der ganze Aufbau kann in sich zusammenstürzen - mit fatalen Folgen.

Ich habe bei meinem so eingerichteten 350-Liter Kaltwasserbecken mit Notropis chrosomus die Erfahrung gemacht, dass sich zu Anfang an den Scheiben und auf den Steinen etwas brauner Kieselalgenbelag bildet. Dieser verschwindet jedoch nach gut einer Woche wieder und es bildet sich auf den Steinen ein zarter Grünalgenbelag, welcher recht hübsch aussieht. Bei entsprechenden Wasserwechseln (zur Reduzierung des durch das Fischfutter eingebrachten PO4 ) werden bei moderater Beleuchtung keine Algen aufkommen, da Du ein solches Becken ja auch nicht düngen musst. Zudem werden Deine Aufwuchsfresser (?) vermehrte Algenbildung wohl zusätzlich eindämmen. Eine überdimensionierte Pumpe, die eine entsprechend kräftige Strömung erzeugt, treibt zudem CO2 aus und lässt auch vermehrt N über die Wasseroberfläche entweichen. Somit ist den Algen die Lebensgrundlage entzogen.

Gruß

Norbert
 

similima

Member
Hey,
ich finde in so einem Fall wichtig den Filter zu impfen, also entweder Filtermaterial aus einem laufenden Filter in den neuen einbringen oder Mulm aus diesem über das neue Filtermaterial geben. Meiner Meinung nach schadet es auch nicht ein neues Becken mit 50% Altwasser aus einem gut laufenden Becken zu füllen.
Wichtig ist immer Nitrit im Auge zu behalten und ggf. schnell zu reagieren.

Gruß
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ziehe das Altwasser vor, auch wenn es immer heißt das Filterbakterien substratgebunden sind.
So ein Becken läuft genauso ein, wie eins mit Mulm oder altem Filtermaterial, nur das ich mir keine unterwünschten Teile wie Scheibenwürmer, Hydra und Algenfetzen mit umsetze.
Funktioniert auf jedenfall genauso. Allen Unkenrufen zum Trotz :putzen:

Kann passieren das mal ein Wasserwechseleimer paar Tage im Keller stehen bleibt. Das gibt einen bildhübschen Biofilm an der Eimerwand in der Zeit :grow:
Chiao Moni
 

Freddy

Member
Moin,
wenn ich jetzt das Wasser von meinem Großen Becken nehmen, bekomme ich dann nicht Ärger mit Algen ?
Denn algenfrei ist das Becken definitiv nicht.


Liebe Grüße Freddy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, was hat es denn für Algen?
Also eins das Clado hat würd ich definitiv nicht hernehmen :keule: ...
Staub und Kieselalgen wären mir egal..ebenso die gaaanz feine Neueinrichtungsalge, die wird gefressen.
Dicke grüne Fadenalgen und Bartalgen bekommt man auch weg...
Nur eben Clado und Pinsel würd ich meiden wie die Pest...
Wenn halt die Fische noch nicht kämen könnt man auch mega überdosiert schonmal EC reindonnern, wenn die Besagten Algen kämen...aber mit Tier würd ich es nicht machen.
Chiao Moni
 

Freddy

Member
Moin,
volles programm. Du hast doch bei mir die Clado identifiziert ;)
Punkt, Faden und noch irgend son Zeug.
Pinsel sind auch im anmarsch, ich sollte meine CO2 Flasche mal wieder befüllen lassen [emoji16][emoji16]


Liebe Grüße Freddy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok..hab ich jetzt total verdrängt...
Aber warum sind Deine Anubias dann so schön sauber? Da is echt nix dran :sceptic:
Hast Du da ne Stunde dran geschrubbt :lol:
VG Monika
 

Freddy

Member
Moin,

habe mir jetzt schon Basalt besorgt und schon mal mit meinem Vorhaben herum erperimentiert.

60x30x40 Für 5 L Welse



Gibt's was zu bemängeln ? :)



Liebe Grüße Freddy
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1430751292.927180.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1430751292.927180.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 723
  • ImageUploadedByTapatalk1430751302.243197.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1430751302.243197.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 722
  • ImageUploadedByTapatalk1430751309.408501.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1430751309.408501.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 728

Freddy

Member
Moin,
wenn ich das Beckdn jetzt einrichte habe ich vor von einem anderen Becken den filterschlamm mit rein zu nehmen.
Würde es funktionieren wenn ich einfach die Schwämme im Eimer "sauber" mache und dann die dunkle Brühe einfach ins Becken.

wie ist das mit Algen, wie hoch muss ich das ec dosieren ? Könnte es ja eigentlich schon gleich zur Vorbeugung mit rein hauen, oder tötet das die Bakterien dann auch ab ?


Liebe Grüße Freddy
 

Sterbai

Member
Hallo Freddy,

Gibt's was zu bemängeln ?
Tut mir leid, aber für mich sieht es aus als hätte jemand einen Eimer voll Gleisschotter in das Becken gekippt :wink: .
Die Steine sind von der Größe her zu homogen - so erweckt es den Eindruck einer Kieshalde. Auch wirkt das aufeinander gestapelte Gestein wenig natürlich - so würde das in einem Bach niemals zu liegen kommen.
Aber so etwas ist halt auch immer Geschmacksache....

Würde es funktionieren wenn ich einfach die Schwämme im Eimer "sauber" mache und dann die dunkle Brühe einfach ins Becken.
Natürlich funktioniert das. Es würde aber auch reichen, den Schwamm einfach in dem Becken auszudrücken.

wie ist das mit Algen, wie hoch muss ich das ec dosieren ?
:eek:

Könnte es ja eigentlich schon gleich zur Vorbeugung mit rein hauen,...
Wieso? Du weist doch noch gar nicht, ob und wenn ja welche Algen kommen.

......oder tötet das die Bakterien dann auch ab ?
Die Frage zeigt, dass Du dich mit dem Mittel und dessen Inhaltsstoffen noch nicht auseinander gesetzt hast......
Und ja - es handelt sich um Glutaraldehyd oder auch Gluteral und wird ähnlich wie Formaldehyd als Desinfektionsmittel eingesetzt. Es wirkt zudem schleimhautschädigend......

Gruß

Norbert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mir gefällt es eigentlich ganz gut, wobei ich ehr der Pflanzensammler :grow: und weniger Aquascapingkünstler :putzen: bin.
Mir würde das Becken als pures Steinbecken auf hellem Sand für Sulawesitiere sehr gut gefallen.
Ein paar schicke Kardinalsgarnelen, noch schickere Tylomelania auf hellem Sand und gut :gdance:

Mit dem Ec seh ich genauso. Warum das System gleich mit sowas belasten, wenn man noch garnicht weiß, ob überhaupt Algen kommen? Pflanzenlose Becken die auch entsprechend beleuchtet und wenig oder garnicht gedüngt sind haben keine Neigung zu Algen. Woherauch, wo die fädigen, unangenehmen Algen meistens durch Algensprosse eingschleppt werden und nicht durch Sporen über die Luft.
Wenn sie über die Luft kommen würde, wären sämtliche Becken bei mir im Keller voll mit allen Arten von Algen, da sie in dem einen oder andern Becken latent aber unauffällig vorhanden sind.
Auch in den Quarantänebechern hüpfen sie nicht von einem zum andern, obwohl sie zusammen in einem Zimmergewächshaus stehen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben