Pflanzendünger !

sascha35

Member
Guten tag ich wollte mich mal informieren wegen Pflanzendünger der auch Garnelen tauglich ist. Ich habe bis jetzt immer mit Ferropol gedünkt und man sagt das er nicht gut für Garnelen ist . Wie ist das mit diesem Produkt Aqua Rebell.?
 

sascha35

Member
Welche sachen von Aqua Rebell muss ich mir zu legen, damit ich richtig düngen kann. ? Eisen und so weiter. Bitte um Hilfe.

Muss ich den kaufen Mikro Basic - Eisenvolldünger, und Makro Basic - NPK.
 

sascha0978

Member
Hallo Sascha

Ich habe zwar noch nicht soviel Ahnung von der ganzen Düngerei wie einige hier, aber ich denke mit den Basic Düngern bist du ganz gut dabei. Also einmal den NPK und dann den Eisenvolldünger.
Später kannst du dir, sobald du etwas mehr Erfahrung hast, auch die komponenten Einzeln kaufen/Mischen und dann gezielter die einzelnen Werte beeinflussen.
 

sascha35

Member
Danke sascha

So welche werte muss man eigentlich immer messen wenn man richtig düngen möchte.?
Dann werde ich mir diese Tropfen noch hollen.

Als Pflanzen habe ich.

Hemianthus callitrichoides 'Cuba
Sternenkraut
Mooskraut
Anubias
Zwergnadelsimse
Javamoos
Alternanthera reineckii ROT
Cryptocoryne x willisii
Echinodorus amazonicus
Lobelia cardinalis


Beleuchtung.

Beim 240l Juwel Rio 2 * 58w Day und Natur
Beim 120l Juwel Lido 2 * 24w beide Day
Beim Nano Cube noch 11w, wird erneuert auf High Power led.

Wasserwerte:

Gh 11
Kh 7
Ph 6,8
No2 < 0,3 mg/l
 

sascha0978

Member
Hallo Sascha

Also ich reduziere meine Wassertests derzeit auf:
Nitrit (NO²)
Nitrat (NO³)
Phosphat (Po)
Eisen (Fe)
Kalium (K)
und gelegentlich noch KH wegen der CO² Regelung

Bisher hatte ich noch Chlorid, Sulfat, Magnesium und Sauerstoff gemessen. Da tut sich aber nicht wirklich was und den Sauerstoff sehe ich inzwischen :smile: Daher werde ich die Wassertests noch aufbrauchen und dann keine neuen mehr kaufen.

PS: DEn PH-Wert messe ich elektronisch. Dafür kalibrier ich die Elektrode alle 4Wochen.
 

sascha35

Member
Hi Sascha

Ich werde erst ein mal nach den Tester schauen.

Muss man Kalium messen, ich finde kein tester dafür .

Sollt man nach dem Düngen messen oder muss man es nicht machen. ?
 

sascha35

Member
Ich wollte mir jetzt dem Basic NKP und den Volleisendünger hollen, muss ich den noch messen mit Wassertester. ?
 

Ähnliche Themen

Oben