Pflanzenbestimmung

moskal

Well-Known Member
Hallo,

folgende Pflanzen habe ich in Ecuador, pazifischer Bergnebelwaldbach auf etwa 1500m höhe fotografiert. Habt ihr eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 560

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,

sorry, habe den Thread erst jetzt bemerkt und mal ins Bestimmungsforum verschoben.

- Rundliche, nierenförmige, grüne Schwimmblätter: auf jeden Fall was aus der Familie Pontederiaceae. Möglicherweise Heteranthera reniformis. Falls sie blühen würde, könnte man Sichereres sagen.

- Stängelpflanze: irgendeine Ludwigia-Art. Wohl aber keine, die als Aquarienpflanze geläufig ist. Bestimmung was für Experten, anhand Blüten und Früchten. Die erinnert mich an die Schwimmtriebe von Ludwigia peploides, die ich aus Kultur kenne, aber es gibt wohl noch viele andere ähnliche Arten.
Nur um einen Eindruck von der Artenzahl zu bekommen, eine Liste der in Ekuador nachgewiesenen oder vermuteten Ludwigia-Arten erhält man, wenn man hier ins Suchfeld "Ludwigia" eingibt, die Checkbox "Show only Names in Project" aktiviert und bei "Acceptance" "Accepted" auswählt:
http://www.tropicos.org/NameSearch.aspx?projectid=2

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben