Pflanzenbestimmung

Red Angel

Member
Hallo
So nun bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen. Wir haben die ein oder andere Pflanze in diversen Becken deren Name ich leider nicht weis, teilweise mal eingetauscht und teilweise von meiner besseren Hälfte auf einer Börse mal mitgenommen :D .
Hoffe daher auf eure Hilfe. Nr.1 ist meist im Durchmesser um 6-10cm, die Höhe ist weniger als 10cm. Hoffe man kann mit den Bildern was anfangen.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Bild 282.jpg
    Bild 282.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 727
  • Bild 446.jpg
    Bild 446.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 725

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
meine ich auch, genau der ist es!

Gruß
Heiko
 

Red Angel

Member
Hallo
Und wieder bin ich auf der Suche nach einem Namen einer Pflanze und brauche Eure Hilfe :wink: . Bin mir sicher das der ein oder andere diese Echinodorusart bestimmen kann.
Anbei mal ein paar Foto`s
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 591
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    195 KB · Aufrufe: 594
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 592

Red Angel

Member
Hallo
Bin mir wieder unsicher bei der genauen Bestimmung einer Vordergrundpflanze von uns. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 476

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jens,
wie lang sind die Blätter? Wenn nur bis um die 3 mm => Hemianthus callitrichoides. Wenn deutlich größer, bis um 6 mm => Micranthemum umbrosum.

Gruß
Heiko
 

Red Angel

Member
Hallo
Danke dir Heiko. Sie sind größer als 3mm und nur die Blätter ganz unten bleiben etwas kleiner.
Gruß Jens
 

Red Angel

Member
Hallo
Und wieder bin ich auf eure Hilfe angewiesen :D , ich hoffe ihr könnt etwas Licht in`s dunkle bringen .
Diese Pflanze wird bei uns bis knapp 10cm groß und wächst in dichten Bücheln.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 395
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 388
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 383

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jens,

die Pflanze davor war eigentlich noch nicht ganz geklärt - ok, Blätter über 3 mm, aber auch bis über 5 mm groß? Also sieht mir am ehesten nach klein geratenem Micranthemum umbrosum aus.

Aktuelle Pflanze: ich dachte, andere schreiben was dazu :wink: In unserer Datenbank hast du evtl. nichts Ähnliches gefunden? Schau mal unter dem Gattungsnamen Blyxa, und gucke, ob deine Pflanze Blattrosetten bildet (alle Blätter sitzen an der Basis) oder einen (kurzen) Stängel über dem Boden (Sucheinstellung: "Pflanzentyp" => "Rosette" oder "Stängel").

Gruß
Heiko
 

Red Angel

Member
Hallo
Danke Euch.
Das Perlkraut habe ich jetzt in einem Becken mit wesentlich mehr Beleuchtung drin ( Beckenhöhe 25cm, 2x 21W Beleuchtung) und da geht es richtig ab und hat Blätter mit 5-6mm.
Das Blyxa Japonica ist es, habe in der Datenbank nachgeschaut und auch einige Bilder im Netz verglichen.
Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

Oben