Pflanzenaquarium- bekomme diese Algen nicht weg

tkol1990

Member
Hallo liebe ForenGemeinde,
wollte hier noch einmal ein Update zu meinem Becken geben. Es hat sich viel getan.
-----
Wasserwerte:

pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 4,6

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 25mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,8mg/l
----
Düngung:

Alle Dünger von Aqua Rebell

Stoßdüngung nach dem wöchentlichen WW 50%
Phosphat: 20ml
Nitrat: 30ml
Eisenvolldünger: 3ml
Spezail K: 2ml
Bittersalz

Täglich:
2ml Spezial N
1ml (Flowgrow)
1ml Spezail K
----

Zu den Algen. EC gebe ich eigentlich noch immer hinzu: habe den Eindruck, sobald ich es absetze bilden sich recht schnell wieder Pinselalgen.
Außerdem habe ich auf meiner Anubia barteri, auf den Blättern, grüne Punkte.
Nächstes Problem: Echinodorus. Musste letzte Woche eine entfernen, weil Sie vom untern Stängelansatz her abfaulte. Auch die große Mutterpflanze in der Mitte hat immer wieder löchrige Blätter (Antennenwels?)

Auch die umstrittene ( :lol: ) Kokosnuss ist mittlerweile mit Moos bewachsen!


Veränderungen seit dem letzten Update:
neue Wurzel mit aufgebunden Anubias.
Neue Pflanzen: Eleocharis pusilla
(in Bestellung: Alternanthera reineckii mini, rotala yao yai, rotala sp. colorata, glossostigma elatinoides, rotala macranda _ um ein wenig rot ins becken zu bekommen)


So, hoffe ich habe alles. Vielleicht können sich ja meine damaligen Helfer hier nochmal melden, würde mich freuen, weitere Tipps zu bekommen! :wink: Im großen und ganzen sind die Algen weg! Mit dem Wuchs der Pflanzen bzw. dem Aquarium bin ich noch nicht ganz zufrieden. (besonders wenn ich mir hier immer die Fotos anderer Top Aquarien anschaue :shock:
Aber auf jeden Fall verbessert hat sich mein Know how. Man lernt nie aus! (und das wichtigste: den Fischen gehts gut).

Mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1079.JPG
    IMG_1079.JPG
    992,3 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_1081.JPG
    IMG_1081.JPG
    909 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    726,8 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1084.JPG
    IMG_1084.JPG
    805,5 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    751,8 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1094.JPG
    IMG_1094.JPG
    707,5 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    554,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    892,2 KB · Aufrufe: 515

java97

Active Member
Hallo Thomas,
Warum düngst Du so viel Kalium? Hast Du den Kaliumwert schon mal gemessen? In meinen Augen macht die tgl. Düngung von Spezial n und Spezial K keinen Sinn. Wenn Dein Aquarium tatsächlich so einen hohen Kaliumbedarf hat, nimm doch gleich den Basic Nitrat. So kommt zumindest kein Urea/Ammonium ins Wasser, welches in manchen Aquarien Algenprobleme machen kann.
Den Flowgrow würde ich wg. der Neigung zu Pinselalgen ganz weglassen und zunächst nur wöchentlich mit dem Mikrobasic sehr sparsam auf Stoß düngen oder besser sogar eine Zeit lang komplett absetzen. Sollten sich Chlorosen bilden, kannst Du die Mikrobasic-Düngung immer noch wieder ansetzen/anpassen.
Wie lange beleuchtest Du? Immer noch 11h? Meine Punktalgen haben auf eine Beleuchtungsreduzierung von 12 auf 9 h mit fast vollständigem Verschwinden reagiert.
 

tkol1990

Member
hallo volker.

Im Moment ist es mir noch nicht möglich den Kalium Wert zu testen. Aber der Wert der aus der Leitung kommt liegt bei 0,5mg/l.
Daher war ich der Meinung, eher zu wenig als zuviel Kalium im Becken zu haben!?

Ich beleuchte nun so:

07:00-11:00
16:00-22:00
also 10h gesamt!

mfg thomas
 

java97

Active Member
Hallo Thomas,
Ich würde (vorübergehend) auf 8-9h reduzieren.
Ich habe Deine Düngung gerade mal in den Nährstoffrechner eingegeben.
Du düngst folgendes (vorausgesetzt, Deine WW betragen 50%):
Wöchentlich 16 mg/l NO3 und 11,6 mg/l K auf´s Wechselwasser und dann tgl. nur ca. 0,56 mg/l NO3 und 0,39 mg/l K. Der NO3-Bedarf scheint also sehr niedrig zu sein. Ich finde das zwar, bezogen auf den NO3-Verbrauch, trotzdem auf Dauer zu viel Kalium aber wenn Du fleißig ausreichend WW machst könnte das so passen. Ein K-Test wäre sinnvoll.
 

tkol1990

Member
Hallo Volker.

Werde mir demnächst den K-Test zulegen! Dann hat das spekulieren ein Ende! :)

WW mache ich wöchentlich %.
Das Licht, werde ich mal zurückschrauben.

Mfg thomas
 

tkol1990

Member
Hallo, melde mich mal wieder...

Konnte heute zum Ersten mal mein AG Fotometer testen!! :gdance:

Gestern wurde der wöchentliche WW gemacht.

So nun zu den Testergebnissen:

Zuerst testete ich mit meinem "alten" JBL Testkoffer:
GH: 6,5- 7dh
PO4: 0,3
NO2: 0,05
NO3: 10

Fotometer:
PO4: 0,45
NO2: 0
NO3: 16
Kalium: 20 (!!! Obwohl ich K bereits sehr zurück geschraubt habe. Siehe Tabelle unten)
Ges.Eisen: 0


Wie kann mein Kalium so hoch sein? Aus der Leitung kommt fast nichts... Wie kann ich den senken?
Eisen: 0!?

Bitte um Rat!


Hier noch meine Düngung:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-09-19-35-16.png
    Screenshot_2015-02-09-19-35-16.png
    136,8 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2015-02-09-19-34-44.png
    Screenshot_2015-02-09-19-34-44.png
    102,6 KB · Aufrufe: 387

tkol1990

Member
Gerade gesehen: bei phosphat wird natürlich nicht Licht sondern phosphat gedüngt... :eek:ps:
 

tkol1990

Member
Hallo liebes Forum.


Möchte keinen neuen Thread erstellen. Deshalb hier in meinem alten:


Hoffe ihr könnt mir helfen!

Werde nächste Woche umziehen und muss mein Rio 180 Becken mit Besatz heil in neue Heim bringen!

Hierfür habe ich schon ein kleines 2. Becken in der neuen Wohnung bereitgestellt…

Wasser werde ich so viel wie möglich in Kübel mitnehmen! Hoffe, dass das alles funktioniert!



Nun wäre meine Frage folgende:

Habe zurzeit (ca 6 Jahre) einen Sand im Becken. Dieser zeigt schon einige Verfärbungen an der Scheibenfront.

Da ich das Becken sowieso räumen muss (hätte aber versucht, den Sand drin zu lassen), spiele ich mit dem Gedanken, im Zuge dessen den Bodengrund zu tauschen. Da im Sand aber Bakterien vorhanden sind, und ich den Fischen sowieso Stress zumute, wollte ich um eure Meinung bitten!



Wäre ein Umzug und gleichzeitiger Bodengrundtausch (eventuell Granatsand) möglich?



Danke im Voraus.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Natürlich kannst du das machen. Im Nachgang dann etwas auf Nitrit achten und damit hat sich die Sache.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
Julian-Bauer 90x45x45 Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 4
Cappuchino Mein 540 L Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 9
F Pflanzenaquarium nach Diana Walstad Aquarienvorstellungen 9
H Pflanzenaquarium mit Kies Pflanzen Allgemein 3
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Jan Hartmann Pflanzenaquarium ohne Soil - reine Flüssigdüngung - geht das Substrate 6
S Mein Lido200 Pflanzenaquarium + Frage Erste Hilfe 0
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
ViktorDU Planung Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
Korny Vom Pflanzenaquarium zum "nur Steine"-AQ - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
D 750l Pflanzenaquarium Technik 7
50Sven Filter für Pflanzenaquarium richtig packen... Technik 2
F Drosselung JUWEL BIOFLOW im Pflanzenaquarium Technik 5
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben