Pflanzen zersetzen sich, bilden weiße Blätter

Al.doe93

New Member
Für mich ist das alles noch so ein Neuland. Aber wahnsinnig interessant die Entwicklung zu verfolgen. Kann es sein das durch die angeschlossene CO2 Anlage diese Mängel verstärkt wurden da die Pflanzen durch das aus der CO2 Düngung resultierende verstärkte Wachstum auch mehr Nährstoffe benötigen?

Dein Becken sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus :) nur wenn das Wachstum so enorm stark ist, wie verhält sich das mit schnellwüchsigen Pflanzen wenn die Anubias schon so Gas geben? Wirst du überhaupt noch Herr darüber? Und dieses Osmocote, handelt es sich hier um Blumendünger? Kann man zu dieser Mischung auch Fische halten?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Alex,

Al.doe93":t497lbk2 schrieb:
Und dieses Osmocote, handelt es sich hier um Blumendünger? Kann man zu dieser Mischung auch Fische halten?


ja, das ist Blumendünger. Allerdings passen die Mikronährstoffe ziemlich gut für die Aquaristik, zudüngen muss ich halt vorwiegend Kalium, Stickstoff und normalen Eisenvolldünger. Da war bisher der hohe Kaliumanteil im sera florena gerade passend.

Zu den möglichen negativen Auswirkungen haben wir die Diskussion Osmocote schädlich für Wasserorganismen hier gehabt. Im Verlauf der Diskussion habe ich dann auch mit der Deklaration von meinem Osmocote herumgerechnet.
Also viel günstiger bekommt man kein Phosphat in das Aquarium, die geringen Mengen Stickstoff, Kalium und die Mikronährstoffe sehe ich da eher als Bonus.

nur wenn das Wachstum so enorm stark ist, wie verhält sich das mit schnellwüchsigen Pflanzen wenn die Anubias schon so Gas geben? Wirst du überhaupt noch Herr darüber?
Gut, Anubias habe ich in dem 54l Aquarium nicht. Bei der Rotala rotundifolia muss man schon häufiger die Schere schwingen, das ist aber nicht so nervig wie Moose stutzen.

Als Stickstoffquelle benutze ich inzwischen Harnstoff (Urea), dadurch wird das Wachstum ebenfalls noch etwas verstärkt. Weiterhin habe ich Kaliumsulfat um Kalium anzuheben (wird dann mit dem Ferrdrakon wohl nötig sein).
Diese Nährsalze kann man bei Aquasabi bestellen (500 bzw. 1000g Beutel), eine Taschenwaage für 10€ von Amazon dazu und man ist eine ganze Zeit mit Stickstoff und Kalium bedient.
Kann es sein das durch die angeschlossene CO2 Anlage diese Mängel verstärkt wurden da die Pflanzen durch das aus der CO2 Düngung resultierende verstärkte Wachstum auch mehr Nährstoffe benötigen?
Deine Pflanzen wollten wachsen, wurden aber durch Irgendetwas gebremst - durchaus möglich.
 

Anhänge

  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 246
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 241

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Alex,

ich hätte da noch einmal eine Rückfrage zu deinem Filter: Das ist ja ein Eheim biopower 200...

Womit hast du die Behälter befüllt?
Ein Behälter ist mit einer Filterpatrone bestückt, das entspricht so ziemlich der Eheim Aquaball (davon hatte ich die ganz alte Version). Aber was hast du in den restlichen Elementen?

Hintergrund ist folgender: Wenn du Bio-Filtermaterial verwendest (z.B. das empfohlene Substrat pro oder anderes poröses Sinterglas-Material), dann kann es zum Nitratabbau kommen - was bei einer Nitratdüngung wenig Sinn machen würde.
Weiterhin setzt sich Phosphat gerne (auch in Verbindung mit Eisen oder anderen Kationen) in solchen Filtermedien als Schlamm/Mulm ab.

Hast du den Filter schon einmal gereinigt und kannst sagen wie viel Schlamm/Mulm dort drin ist (bzw. rausgekommen ist) ?

Als weitere Lektüre würde ich dir zumindest den ersten Beitrag von "Geringfilterung – der Thread ..." empfehlen.
Leicht abweichend von Niks Empfehlungen benutze ich in dem Filter meines 54l Aquariums glatte Keramikröhrchen und das Edelstahlsiebgewebe als Ansaugschutz für Babygarnelen (Geringfilterung à la Kurt).

Weiterhin scheinen die Abmessungen deines Aquariums nicht zu passen. Eheim bietet Aquarien mit 70cm x 50 cm x 50 cm an (Proxima 175), aber in 60 cm x 50 cm x 50 cm finde ich Keines.

EDIT: Upps, Vivaline 150, Abmessungen 60 cm x 50 cm x 50 cm. Der Punkt ist erledigt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pflanzen zersetzen sich langsam Erste Hilfe 17
A Pflanzen zersetzen sich binnen Stunden! Pflanzenpilz? Erste Hilfe 31
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37

Ähnliche Themen

Oben