Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen weiße Triebspitzen

Sciper

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alle Pflanzen zeigen weißliche Triebspitzen, teilweise auch gekrümmter wuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Da Becken wurde über die Sommerzeit nicht so intensive gepflegt. Erst jetzt wird die richtige Düngung wieder aufgenommen. Seit ca. 3 Monaten

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x36 (Glas Garten 60P)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Soil + special San

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Spider wood

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 Aqualighter 1

Zusammen 3720Lumen (=55-60 Lumen pro Liter)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval 304


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 von 4 Filtermatten (grob) Körbe etc. leer

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 800 l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: keine ahnung

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi orb

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30 mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Heizer, Dosieranlage

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 04.12.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24-25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Nitrat: M&N der rest JBL


pH-Wert: nicht gemessen

KH-Wert: 4

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): n.n

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): nicht gemessen

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): n.n

K-Wert (Kalium): ??ber 15 +++

Mg-Wert (Magnesium): rechnerisch 10-12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich:
1,6ml spez. Flowgrow + 1,6ml GH Boost

Stoß:
Nitrat auffüllen bis 15mg/l über GH Boost
Phosphat 0,8 mg/l


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2-3 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: garnicht reines Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 30 Liter Wasser mit 3g Dudrakon und 3g Dudrakon GH

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundfolia
Buce
Rotala green
Rotala indica
Alterhreinecki mini


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75

[h3]Besatz:[/h3] zwerggarnelen und paar Neons

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat.

Ich schlage mich zurzeit mit weißen Triebspitzen an all meinen Pflanzen herum, und finde den Fehler nicht. (siehe Bilder)

Ich dünge immer wie folgt:
15 Nitrat
0,8 Phosphat
5 Kalium
10-12 Magnesium
30-35 Calcium
Eisen täglich 1,6ml per Flowgrow spez.

Ich habe in letzter zeit immer nur Nitrat gemessen und diesen passend auf gedüngt. Wasserwechsel (30Liter) habe ich immer auf folgende Werte auf gedüngt: 15 Nitrat, KH 3, GH 7, 3,6 Kalium (die über Dudrakon mit rein kommen).

Als ich die Mangelerscheinungen entdeckt habe, habe ich alle Werte durchgemessen, und habe festgestellt, dass sich Kalium anreichert. Der Test zeigte über 15mg/l an. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, es scheint aber so, als ob über Monate keine Kalium verbraucht worden ist.

Ich denke nicht, dass es ein Kaliummangel ist, sondern eher ein Magnesium/Calcium Mangel, aber mit 10-12 mg/l Magnesium sollte doch völlig ausreichen.

Die Interessante Frage für mich ist, WARUM wird kein Kalium verbraucht, was konkurriert mit Kalium. Ist ein Stoff zuviel vorhanden, der dadurch die Aufnahme von K blockiert ?

Ich bin sehr ratlos, was meint ihr dazu ?

Danke schonmal und Gruß

Dominik
 

Anhänge

  • Rotala.jpg
    Rotala.jpg
    901,3 KB · Aufrufe: 2.105
  • Mangelerscheinung_1.jpg
    Mangelerscheinung_1.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 2.114
  • Mangelerscheinung_2.jpg
    Mangelerscheinung_2.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 2.112
  • Mangelerscheinung_3.jpg
    Mangelerscheinung_3.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 2.113

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dominik,

ich würde als Erstes den Fe- Wert durch den flüssigen Volldünger nachweisbar auf 0,05-0,1 mg/l bringen und die Beleuchtung von 6 bis auf 10 Stunden erhöhen.

Der längeren Beleuchtungsdauer entsprechend dann bei Bedarf die Düngung weiter anpassen.

Den Ph -Wert sollte man schon kennen, weil das Rückschlüsse auf den CO2- Gehalt zuließe.

Gruß Ebs
 

Sciper

Member
Hallo Ebs,

Danke für deine Antwort

Ebs":3k5a0fsn schrieb:
ich würde als Erstes den Fe- Wert durch den flüssigen Volldünger nachweisbar auf 0,05-0,1 mg/l bringen und die Beleuchtung von 6 bis auf 10 Stunden erhöhen.

Du vermutest also ein FE Mangel ?

Dann Dünge ich mit dem Aquasabi Eisenvolldünger auf 0,1 mg/l auf. Soll ich den täglichen Spez. Flowgrow dann weg lassen ? oder weiterhin 1,6 ml dazu geben ?

Die Beleuchtungsdauer möchte ich ungern erhöhen solange schon bei 6 Std. Mangelerscheinungen gibt, wird es bei 10 Std. nur noch schlimmer, oder wie begründest du das ?

Ebs":3k5a0fsn schrieb:
Den Ph -Wert sollte man schon kennen, weil das Rückschlüsse auf den CO2- Gehalt zuließe

Ist richtig, jedoch vernachlässige ich diesen immer solange beim Dropchecker grün/hellgrün ist. Anhand von diesem sehe ich, ob genug Co2 im Wasser gelöst ist.

Gruß
Dominik
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

so sehen die Pflanzen in einem meiner Aquarien zur Zeit auch aus. Und da ist es definitiv Eisenmangel - ich hatte die Düngung absichtlich ausgesetzt, weil Pinselalgen aufgetaucht sind. Leider etwas spät wieder angefangen :stumm: , aber die schnell wachsenden berappeln sich schon wieder.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dominik,

Sciper":cfp1amwt schrieb:
Du vermutest also ein FE Mangel ?

Ja, weil ja nach deiner Angabe nicht nachweisbar.

Dann Dünge ich mit dem Aquasabi Eisenvolldünger auf 0,1 mg/l auf. Soll ich den täglichen Spez. Flowgrow dann weg lassen ? oder weiterhin 1,6 ml dazu geben ?

Wenn der Flowgrow spez. ein NPK sein sollte (kenne ihn nicht), würde ich ihn beibehalten (abhängig von deinen Zielwerten) oder evtl. verringern.

Die Beleuchtungsdauer möchte ich ungern erhöhen solange schon bei 6 Std. Mangelerscheinungen gibt, wird es bei 10 Std. nur noch schlimmer, oder wie begründest du das ?

6 Stunden sind nicht mal ein Kurztag und deshalb nach m. E. nach nicht optimal und zu kurz.
Dann musst du eben mehr düngen, was bei deiner Lichtstärke evtl. zu erwarten ist, oder das Licht evtl. dimmen.
Ich beleuchte z.B. sogar 15 Stunden erfolgreich , was aber kein Maßstab ist.

Gruß Ebs
 

Sciper

Member
Hallo zusammen,

Öhrchen":p5uhu5yy schrieb:
so sehen die Pflanzen in einem meiner Aquarien zur Zeit auch aus. Und da ist es definitiv Eisenmangel
Dann werde ich heute auf 0,1 FE per Eisenvolldünger aufdüngen + 1,6 ml spez. flowgrow. Das wird auf Dauer vllt. etwas zuviel sein, aber wenn dadurch vorerstmal die Mangelerscheinungen verschwinden, habe ich die Lösung.

Gehen wir davon aus, es ist ein FE mangel und ich dosiere jetzt nach. Wächst die die Mangelerscheinung raus, oder bekommen auch die aktuellen Blätter wieder eine schöne Farbe ?

Danke und Gruß

Dominik :tnx:
 

Sciper

Member
Am Dienstag den 08.12. habe ich Fe auf 0,1 aufgedüngt und zusätzlich laufen noch 1,6 ml Flowgrow Spez. täglich rein, das ist wirklich sehr üppig. Bisher zeigt sich keine Verbesserung.

In den letzten Tagen fällt mir auf, dass Rotoala Rotunfolia und Rotala Indica vermehrt Löcher in den älteren Blätter bekommen. Bild kann ich gerne nachreichen, wenn erforderlich.

Gruß
Dominik
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Dominik,
das, was jetzt weiß geworden ist an den Pflanzen, bleibt auch so. Interessant sind die neuen Triebspitzen - gibt es welche, und sind die schön grün?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Dominik

ich kann weiße Triebspitzen, die auf einmal so kommen, nicht mit Fe-Mangel in Verbindung bringen. Fe-Mangel geht über gelbstichig und das einige Zeit und ist eigentlich unverkennbar, kann einzig mit Mg-Mangel verwechselt werden oder ev. noch mit Mn-Mangel.... Erst spät kann es dann wirklich weiss werden.

Ich sehe hier wie bei Marc einen Bormangel pflanzen-allgemein/mangelerscheinungen-versch-pflanzen-t43683-15.html
.
Ich würde hier folgendes machen:

1. Phosphatdüngung aussetzen für 2 Wochen
2 Mikrodüngung mal umstellen auf einen anderen Dünger.

Ich hatte das auch schon immer mal wieder, durch Anpassung der Mikrodüngung lies es sich immer schnell beheben. Das muss innert 3-4 Tagen weg sein! Ich widerspreche Stefanie nur ungern, aber in diesem Punkt schon, die weißen Triebspitzen färben sich wieder ein und das im oben angegebenen Zeitraum da kann man zusehen! Siehe auch dasFoto von Marcs Eusteralis Stel. Nur so kenne ich es und es hat IMMER funktioniert. Nicht jedoch mit Fe-und Mn-Anhebung, es muss daher ein anderes SE sein, ich tippe auf Bor.

K muss ausserdem in diesem Becken runter! Viel zuviel, passt nicht zu Mg.

Grüße
Frank
 

Sciper

Member
Hallo zusammen,

Öhrchen":38nrv0qz schrieb:
Hallo Dominik,
das, was jetzt weiß geworden ist an den Pflanzen, bleibt auch so. Interessant sind die neuen Triebspitzen - gibt es welche, und sind die schön grün?

Unverändertes Bild. Ich habe neue Bilder gemacht, aber es wirklich unnötig diese hochzuladen, den die Bilder stimmen wirklich 1:1 überein.

Frank2":38nrv0qz schrieb:
Ich sehe hier wie bei Marc einen Bormangel

Ich kann meine Pflanzen mit indem von die gepostet Thread vergleichen, sieht wirklich genau so aus.

Frank2":38nrv0qz schrieb:
1. Phosphatdüngung aussetzen für 2 Wochen2 Mikrodüngung mal umstellen auf einen anderen Dünger.

Warum würdest du PO4 2 Wochen nicht düngen ?

Welchen FE bzw. SE Dünger würdest du empfehlen ?

Ich habe nur Aquasabi spez. Flowgrow und Aquasabai Eisenvolldünger daheim.

Frank2":38nrv0qz schrieb:
K muss ausserdem in diesem Becken runter! Viel zuviel, passt nicht zu Mg.

Ja sehe ich absolut so, ich habe auf ein MG/K Verhältnis von 1:05 geachtet. Allerdings verbraucht mein Becken 0 Kalium, so dass es sich anreichert. Ich mache keine wöchentlichen TWW sondern alle 2-3 Wochen nur 50%. Hat bisher aber immer super geklappt. Weist du zufällig noch, woran es liegt, dass kein K benötigt wird ?

Ich danke dir vielmals für deine Einschätzung, und werde das probieren, sobald ich einen Dünger finde der viel Bor mit sich bringt.

Danke und Gruß

Dominik
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Dominik

ständig P04 heizt den Mangel doch noch weiter an. Ausserdem geht P04 so gerne Verbindungen ein mit Se´s.
Alleine das P04 könnte schon die Ursache für den Mangel sein.... muss nicht.

Ich denke nicht dass Dein Dünger zu wenig Bor enthält, die Frage ist immer die der Verfügbarkeit.

Wenn ein Dünger in einem Becken bei normaler Dosierung nicht funzt würde ich immer zu einem anderen Volldünger raten. Ich kenne das noch von Profito, was habe ich da für Fe-Werte fahren müssen damit keine Chlorosen da waren... . Bei mir zb vollkommen ungeeignet. Mit einem Bruchteil von Profito bei anderen Düngern und Fe nN habe ich keine Chlorosen. Will damit sagen, dass in so einem Fall ein Mikrodüngerwechsel immer Sinn macht.

Vielleicht macht es bei Dir Sinn den Special Flogrow mal ganz weg zu lassen und dafür den stark chel. Volldünger zu erhöhen? Gerade in Anbetracht des P04´s wäre das eine Option.
Ich selber Dünge mit einem anderen System , aber das ist genauso austauschbar wie jeder andere Dünger auch.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben