Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen

K. Lopez

Active Member
Moin Hauke,

zu Silikat können Dir sicherlich Andere etwas sagen. Ich habe noch nie Silikat gemessen. Ich weiss auch nicht, welchen Silikatgehalt das Leitungswasser bei uns hat (Gibt das Wasserwerk bei den Analysewerten nicht an).

P.S.: Ich heisse übrigens Jens und nicht Lopez
 

Zemdix93

New Member
Moin Jens,
Ich habe mir nun Magnesium bei aquasabi bestellt. Mal schauen wie es läuft. Habe auch meine düngung auf tagesdüngung gesetzt.
Siehe da die fusselalgen gehen langsam zurück.

Gruß
Hauke
 

Brainig

New Member
Ich weiß, das Thema ist alt aber ich frage mich wie das Aquarium jetzt weiter gelaufen ist!?! Hat die Zugabe von so viel Magnesium geholfen?

Und wie siehts mit der Bedeutung des Ca:Mg Verhältnisses in hohen Bereichen aus. Bei mir ist es 92:12 und damit zwar schlecht aber Magnesium an sich ist ja viel vorhanden. Kalium kommt mit 5 aus der Leitung und somit passt hier das Verhältnis zum Mg.

Da mein Pflanzenwachstum sehr langsam ist und ein paar Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen überlege ich Bittersalz zu düngen.


Um auf ein 4:1 oder 3:1 Verhältnis bei Ca und Mg zu kommen müsste ich aber einen Haufen Bittersalz düngen. Macht das bei einer GH 16 und KH von 11 Sinn?
Mfg Kilian
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ein Update wäre wirklich sehr spannend.
Macht das bei einer GH 16 und KH von 11 Sinn?

Ich denke das kommt ganz auf den Besatz von deinem Aquarium an.
Hast du die Möglichkeit ggf mit einer günstigen Osmoseanlage zu arbeiten, sodass du das Wasser verschneiten kann?
 

Zemdix93

New Member
Guten Abend,
also Schlussendlich hat die zugabe von Bittersalz wohl geholfen. Zudem habe ich auch meine Düngung angepasst und Mal alles gut gereinigt.
Die Pflanzen wachsen jetzt deutlich besser sowie die roten Sao Paulo (sind jetzt im Hintergrund da sie zu groß geworden sind und aus dem Wasser gewachsen sind). Noch ein Foto Update
 

Anhänge

  • IMG_20230128_171858850.jpg
    IMG_20230128_171858850.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 111
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen wachsen nicht mehr Pflanzen Allgemein 6
L Pflanzen wachsen nach vorne Pflanzen Allgemein 24

Ähnliche Themen

Oben