Pflanzen löses sich alle auf

Schuler

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen lösen sich alle plötzlich auf - einige früher (kleine Vallisneria und einige unbekannte), andere wachsen nur spährlich und lösen sich dann auf (sieht irgend wie nach einem dickstieligen Pfennigkraut aus....aber ist es glaub ich nicht?), Nymphea wächst zuerst super und löst sich dann auch auf...
Einzig das eine Wassermoos hat seit dem Anfang überlebt, ist leicht gewachsen aber stark gekümmert.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alles blieb wie immer

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Grundfläche ca. 1mx0.3mx0.3m, Höhe (Wasser) ~45cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feinsandiger Boden (aus Vogelsand....)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Platanenrinde

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-24 Stunden, hab noch keine Stoppuhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das kann ich nicht sagen, muss aber neue Birnen holen, dann werd ich das abklähren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Normaler Standardfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Kunststoffschaum?

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> etwa 10L/h?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Es befindet sich kein Heizstab im Aquarium, das Wasser hat immer Zimmertemperatur

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.11.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22°C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mineraldünger, muss ich noch nachschauen. Makronährstoffe kommen via Fischexkremente


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3mal/Jahr

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] nur Nymphea lotus "rot", alle andern habe ich in ein letzten Sonntag eingerichtetes Becken überführt, damit diese nicht auch absterben.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 10%

[h3]Besatz:[/h3] div. Guppys (Endlerhybriden), Platys (4 grosse und 2 Halbwüchsige), Zwergkrallenfrosch, zwei Barbus titteya, viele Schnecken (rote Posthornschnecken und irgend welche anderen)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ja, man kann alles so zusammenfassen:
Pflanzen lösen sich alle plötzlich auf - einige früher (kleine Vallisneria und einige unbekannte), andere wachsen nur spährlich und lösen sich dann auf (sieht irgend wie nach einem dickstieligen Pfennigkraut aus....aber ist es glaub ich nicht?), Nymphea wächst zuerst super und löst sich dann auch auf...
Einzig das eine Wassermoos hat seit dem Anfang überlebt, ist leicht gewachsen aber stark gekümmert.

:( :( :(

Sollte ich einfach 3/4 des Wassers wechseln, den Bodengrund austauschen, eine neue Lampe kaufen und die Schneckenanzahl reduzieren?

Grüsse, Philipp
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Philipp,
leider sind deine Angaben alle sehr vage. Ich tippe aber darauf, daß einfach zuwenig an Nährstoffen da ist.
Überleg doch mal, eine Co2 Anlage zu kaufen. Und dann neben dem Volldünger zumindest einen NPK Dünger.
An Bodengrund, Licht und Schneckenanzahl liegt es aber eher nicht :smile: .
 

Max Power

Member
Hallo Leute,

das mit dem Licht würde ich aber erst ausschließen wenn die Beleuchtung (Alter, Watt...) bekannt ist. Und die Bleuchtungszeit ungeregelt von 10-24 Stunden (oder meintest du von 10.00Uhr bis 24.00Uhr?) ist einfach nicht gut auf Dauer. Und mit na Stoppuhr wirds nicht viel besser;-)..aber du meintest bestimmt ne Zeitschaltuhr.

Kannst du vielleicht nochmal ein Bild von deinem 4 dimensionalen Becken reinstellen? Das sagt immer viel aus.


Gruß,

Sebastian
 

Schuler

New Member
Vielen Dank für die Antworten

Die Lampe ist eben schon recht alt, die eine ist....ca. 2 Jahre, die andere hab ich bekommen und könnt wohl noch älter sein :pfeifen:

Und ja, ich meinte eine Zeitschaltuhr :lol: als ich in den Ferien war, brannten die Lampen auch schon mal 3 Wochen lang :pfeifen: ich sollt mir wohl echt mehr Mühe geben.

Aber CO2 sollt da helfen? Eigentlich sollten die Fische, Schnecken und Bakterien doch recht viel CO2 produzieren, vor allem in der Nacht und aus der Atmosphäre kommt doch eigentlich auch genug ins Wasser? Hatte ja früher schon Aquarien und da wuchsen die Pflanzen auch immer ohne CO2 Düngung äusserst gut...

Nächste Woche gibt es jedenfalls eine neue Lampe, Boden + Wasser, da kann ich gleichzeitig auch noch die unschönen Schnecken entsorgen und DANN mach ich ein Foto :D

Grüsse, Philipp
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,

Schuler":29fguvty schrieb:
Und ja, ich meinte eine Zeitschaltuhr :lol: als ich in den Ferien war, brannten die Lampen auch schon mal 3 Wochen lang :pfeifen: ich sollt mir wohl echt mehr Mühe geben.
du bist ja ein recht lustiger Vogel. Du solltest dir tatsächlich mehr Mühe geben und nur dann kann das überhaupt weiter gehen.

Nachdem ich deinen schlampig ausgefüllten Bogen gelesen habe, habe ich mich erst einmal gefragt, weiß der überhaupt was er tut?

Ist es zu viel verlangt ausreichend zu beschreiben was du da treibst und zwar dergestalt, dass ein anderer das einschätzen kann? Das ist Sinn der Übung, derzeit ist das nur eine Basis für überreichlichen, vorweihnachtlichen Spekulatius.

... Hatte ja früher schon Aquarien und da wuchsen die Pflanzen auch immer ohne CO2 Düngung äusserst gut...

Nächste Woche gibt es jedenfalls eine neue Lampe, Boden + Wasser, da kann ich gleichzeitig auch noch die unschönen Schnecken entsorgen und DANN mach ich ein Foto :D
Google mal nach "Schnecken-FAQ". Frage besser nicht was ich von deinem Geschreibsel halte. Wenn du annimmst, du könntest dir mit deiner Registrierung hier deine anzunehmend länger "kultivierte" Güllegrube mit wenig Aufwand sanieren lassen, dann bewegst du dich auf einem ziemlich schmalen Brett!

Gruß, Nik
 

MalteWitt

Member
Was ich viel besser finde ist beckenmaße ein meter mal 30 cm mal 30 cm und trotzdem einen wasserstand in der höhe von 45 cm schwebt das wasser 15 zentimeter über dem becken oder was?

Ich glaube dont feed the troll ist passend gewählt

Gruss

Sent from my Dell Streak using Tapatalk
 

Sauron

Member
Hi Philipp,

auch wenn ich finde, dass sich Nik ein wenig im Ton vergreift (kultivierte Güllegrube muss ich mir merken), hat er im Kern doch Recht. Die Antworten können nur so professionel sein, wie es die Fragen zulassen. Fotos wären schön. Und meiner Erfahrung nach lösen sich 90% der Fragen in Luft auf, wenn man mal 1-2 Nächte hier auf den Forenseiten sich durchgelesen hat.
Zur Problemlösung kann ich aus oben genannten Gründen nichts beitragen. Es klingt so, als wenn Du einen viel zu hohen Besatz, eine viel zu geringe Pflanzendichte und viel zu wenig Nährstoffe hast. Da steht wohl eine Grundsanierung an.
Viel Erfolg.
 

Max Power

Member
Hallo zusammen,

ich kann da Nik nur zustimmen, wobei ich auf Grund meiner jungen Mitgliedschaft eine andere Tonart wähle.
Wenn man deinen Besatz so sieht, dann sollte man dir und deinem Zoohändler mal ein par hinter die Löffel geben. Denn ein Zwergkrallenfrosch benötigt schon einen Aquarianer der auf die Bedürfnisse achtet. Ich empfehle dir die Tiere zurückzubringen oder zumindest mal die Seite :Zwergkrallenfrosch.de zu lesen und zu verstehen.
Ich schreibe hier nur weil mir das Tier Leid tut.

Eine Co2 Anlage kann man hier meiner Meinung nach (noch) nicht empfehlen. Hier müssen erstmal ein par Dinge klargestellt werden.
Jemand der kein Heizstab hat, 3/Jahr WW macht, die Beleuchtung und die Pumpe [10/l h?] nicht kennt, Geschweige denn die Abmaße vom Becken angeben kann, der wird mit NPK-Dünger (der regelmäßig dosiert werden muss) und einer Co2 Anlage nichts anfangen können.

Philipp, du hast dich ja nicht vorgestellt, aber es hört sich so an als wärst du noch Schüler.
Du hast im Teich Forum auch geschrieben, dass du in einem Aquarium viele Pflanzen über Winter für den Teich heranziehen möchtest, damit du dann [zitat: Im Sommer dein Kopf mit Taucherbrille in den Teich stecken kannst und die Unterwasserelt beobachten kannst.] ok, hört sich halt, naja, so an wie 13 Jahre. Wobei du an anderer Stelle schreibst, dass du schon früher Aquarien hattest. Klär uns da mal etwas auf, falls du hier noch Hilfe möchtest.

Ich emfpehle dir zunächst noch folgendes; :

Einsteigerleitfaden lesen und verstehen. Bei Fragen,nochmal lesen. Da du denkst du kannst den Teil der Makrodüngung komplett dem Besatz überlassen empfehle ich dir dich intensiv mit dem Thema Nährstoffe zu beschäftigen. Es ist grundsätzlich möglich, auch ohne co2, aber da muss dann schon Besatz, Fütterung, Beleuchtung, Bepflanzung,Wasserwerte vom Versorger in verbindung mit regelmäßigen WW, Volldünger und alles genau passen für annehmbare Ergebnisse. Und man brauch Geduld und Erfahrung, was dieses System für dich ausschließt.

Schreib nochmal die Maße vom Becken auf, dann nimmst du die Abdeckung hoch und schaust nach, was auf den Lampen steht!
Mit etwas Glück brauchst du keine neuen und es reicht wenn man die mal mit einem feuchten Tuch sauber macht. Das können dir hier dann die Leute sagen. Falls der Fall eintritt dass du keine neuen Lampen benötigst, dann kannst du das Geld für neue sparen und dafür kaufst du dir dann eine Zeitschaltuhr. Aber erst hier nachfragen!!!!!

Bei geöffneter Abdeckung schaust du gleich nach der Pumpe und schreibst das Modell auf, zur Not ein Foto!!!!!

Dann legst du noch heute gegen abend, je nach Schneckenbefall, ein/zwei Scheiben Möhren und/oder Salatgurke ins Becken. Die kannst du morgen früh rausnehmen, da sollte sich der Großteil der Schnecken draufstürzen. Kannst du beliebig oft wiederholen, wobei die Gurken nicht zu lange im Wasser bleiben sollten. Dann machst du ein Foto.
Du brauchst auch nicht nächste Woche ne neue Lampe kaufen, Schnecken absammeln, Wasser wechseln und uns hier dann ein Foto präsentieren was eine Momentaufnahme wiederspiegelt die einer Ausnahmesituation entspricht. Halt uns hier nicht für blöde, entweder du kommst mit den Fakten rüber und lässt dir helfen, oder du bis hier sehr schnell allein.

Was noch wichtig ist, definiere dein Ziel. Was willst du mit dem Becken machen, was soll rein, wieviel ist dir der ganze Spaß Wert. Wenn das Becken für Teichplanzen ist, dann muss da nicht zwingend ne Co2 Anlage rein. Falls du ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen anstrebst, dann her mit Infos über deine Vorstellungen (Pflanzen ,Besatz). Sonst kann man garnichts empfehlen.

Such dir mal die Wasserwerte für deine Gemeinde raus. Das ist mit nen bisschen googeln zu schaffen. Wenn nicht ruf an oder schreib denen ne mail.

Wenn du uns die Daten besorgt hast, dann sehen wir weiter. Falls du neue Lampen brauchst, dann können wir dir hier vielleicht einen Laden empfehlen wo du Lampen, eine Zeitschaltuhr und einen Heizer für das Geld bekommst, was dein Zoohändler dir für zwei Lampen abnehmen würde. Falls du Schüler bist wäre das doch sicher interessant für dich.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Schuler

New Member
Heyhey

@MalteWitt
Das Aquarium hat eine Dreieckige Grundfläche, daher auch: "Grundfläche ca. 1mx0.3mx0.3m, Höhe (Wasser) ~45cm"
Bitte erst mal richtig lesen bevor du so einen Blödsinn von dir gibst.

Die anderen Angaben schreib ich heute Abend mal alle ab, gestern habe ich die Wattzahl der Birnen gesehen:
Die zusätzlich gekaufte Lampe hat 25, die standardmässig in diesem Aquarienkonstrukt (Eckaquarium, bekam ich vom Vater einer Kolegin) enthaltenen haben 20 Watt. Es sind jeweils 2 Birnen je Wattzahl enthalten.

Die Zimmertemperatur liegt da es geheizt wird um die 25°C, ich habe keine Heizung darin, da einmal eine bei mir eine Fehlfunktion hatte und dann das ganze Wasser dermassen erhitzte, dass die Fische über Nacht alle eingegangen sind.

Wusste gar nicht, dass man in der Schweiz auch die Wasserwerte des Trinkwassers erfährt, hier sind die vom Wasserwerk angegebenen Werte:

Mineralstoffzusammensetzung
Fluorid 0.13 mg/L
Chlorid 15.7 mg/L
Nitrat 8.1 mg/L
Sulfat 31.5 mg/L
Hydrogencarbonat 184 mg/L
Calcium 59.2 mg/L
Magnesium 8.3 mg/L
Kalium 1.8 mg/L
Natrium 11.2 mg/L
Kieselsäure 5.3 mg/L

pH-Wert 7.55

Wasserhärte 17.9 °fH bzw. 10.0 °dH

Ich habe sonst im Forum nichts ähnliches gefunden, daher hatte ich diesen Thread aufgemacht und da das Schadbild sehr eindeutig ist, dachte ich, dass es an etwas bestimmten liegen müsste. Möglicherweise hat sich ein falscher Bakterienbesatz eingestellt?

Der Besatz mit Pflanzen ist so niedrig, da die sich alle aufgelöst haben, hatte ja früher mehr drin aber wenn die sich auflösen muss ja erst das Problem behoben werden, bevor man neue Pflanzen einsetzt. Der Fischbesatz ist nur bei den Guppys recht hoch, da die sich im Aquarium stark vermehren. Und den Krallenfrosch bekam ich zusammen mit 2 der Platys von einer Kolegin, die ihr Aquarium auflöst. Den hab ich gestern aber (samt allen noch lebenden Pflanzen) in das zweite Aquarium umgesiedelt, da sich darin momentan nur 2 Platys zur gezielten Kreuzung befinden.

Und nur wegen der Tatsache mich für einen Schüler zu halten, dass ich einen gut bewachsenen Teich haben will, den ich dann mittels Taucherbrille bewundern kann, ist doch gar garschtig :lol: aber Danke für die Umsichtigkeit, ich habe mich auch wenn ich schon Aquarien hatte noch nie mit der Theorie beschäftigt und bis jetzt hat es auch immer gut geklappt.

Den Tipp mit den Möhrenscheiben werd ich diese Nacht gleich mal ausprobieren, vielen Dank.


Grüsse, Philipp
 

ckohl

Member
uff -,-

Hier mein Beileid für die Mods die sich Tag täglich mit so einem Mist auseinander setzen müssen!
:(

Ihr seid meine Helden! :besserwiss:
 

Aniuk

Active Member
Hoi,

ich möchte mich eigentlich nicht weiter in das Topic einmischen, gibt ja schon genug, die sich drum kümmern.

Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feinsandiger Boden (aus Vogelsand....)

Wurde bewusst Vogelsand gewählt, um das Wasser aufzuhärten? Soweit ich nämlich informiert bin, wird Vogelsand mit Absicht viel Muschel-/Sepia-Kalk zugefügt, weil die Vögel das benötigen. Daher wäre es suboptimal Vogelsand zu verwenden, wenn man das Wasser nicht noch sehr stark aufhärten möchte.
 

HansAPlast

Member
Hi,

da ist nicht nur Muschelgries drin, ich zitiere mal aus der Werbung:

"Angereichert mit Muschelgrit, verfeinert mit einem angenehmen Anis-Duft."

So kenne ich den Sand auch, nach Anis duftend, zumindest riecht dann die "kultivierte Grube"
angenehm. :pfeifen:


Gerd
 
Hallo Philipp!

Schuler":25pqsibp schrieb:
"Grundfläche ca. 1mx0.3mx0.3m, Höhe (Wasser) ~45cm"

Ich will nicht klugschei..en, aber: eine Fläche beschreibt man mit m x m und du hast mit m x m x m ein Volumen angegeben!

Schuler":25pqsibp schrieb:
@MalteWitt ... Bitte erst mal richtig lesen bevor du so einen Blödsinn von dir gibst.

Malte hat einfach nur "das" richtig gelesen, was du ganz offensichtlich falsch geschrieben hast. Denk mal drüber nach...

Viele Güße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben