Pflanzen in Kies 5-8mm

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit meiner Rotala, die ging kaputt wurde immer hässlicher. Hab sie dann irgendwann aus dem Becken genommen. Es ist ja ne relativ zierliche Stängelpflanze. Nun kam mir der Gedanke dass es vllt am Bodengrund lag. Ich habe Kies 5-8mm(eigentlich Splitt).

Vorher hatte ich Sand, da wuchs sie wie verrückt.

Ich würde gerne wieder ne Rotala einsetzen, und vllt noch andere zierliche Stängelpflanzen.
Kann der Splitt zu Problemen führen. Oder waren es doch andere Gründe.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo Julia,

Ok, dann bin ich der Lösung schon ein bisschen näher, allerdings vllt hattest du einen feineren Kies. Den die 5-8 mm-Körnung bei mir ist ja schon relativ grob denk ich. Hatte vorher entweder Sand oder jedenfalls feineren Kies. Aber bei dem feineren Kies hatte ich keine Rotala.

lg Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian

also ich hab meine Rotala auch in Kies und Sand stehen , da gibt es eigendlich im Wachstum etc keinen Unterschied
allerdings sieht sie in meinem Garnelenbecken auch meist etwas zerrupft aus ,
die schmeckt scheinbar den Red Fire etc zu gut
hast du irgendwas im Besatz geändert , seit du von Sand auf Kies umgestiegen bist?
oder es handel sich wie Julia schon angesprochen hat , um Nährstoffmangel

ich denke mal ein Bild von den Pflanzen wäre auch hilfreich , sonst ist es eh nur ein "fischen im Trüben"
 

kunzi

Member
Hallo Bryan,

also der Besatz hat sich zu 100% geändert. Garnelen sind anwesend, allerdings sah die Rotala nicht "zerupft" aus. sondern man sah schon dass sie entweder mit den Wasserwerten oder mit dem Substrat nicht zurecht kamen.

Bilder kann ich keine anbieten, da die Rotala nicht mehr im Becken ist.

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Algenplage auf Pflanzen und Kies Erste Hilfe 4
M Pinselalgen auf Kies und Pflanzen wachsen langsam Erste Hilfe 19
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
A Blattspitzen einiger Pflanzen werden Braun Erste Hilfe 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
E Wo besorge ich Pflanzen am besten? Pflanzen Allgemein 13
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
9 Pflanzen mit guter Mikroflora Suche Wasserpflanzen 1
T Pflanzen verschicken Pflanzen Allgemein 2
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Bestimmung Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben