Pflanzen in Kies 5-8mm

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit meiner Rotala, die ging kaputt wurde immer hässlicher. Hab sie dann irgendwann aus dem Becken genommen. Es ist ja ne relativ zierliche Stängelpflanze. Nun kam mir der Gedanke dass es vllt am Bodengrund lag. Ich habe Kies 5-8mm(eigentlich Splitt).

Vorher hatte ich Sand, da wuchs sie wie verrückt.

Ich würde gerne wieder ne Rotala einsetzen, und vllt noch andere zierliche Stängelpflanzen.
Kann der Splitt zu Problemen führen. Oder waren es doch andere Gründe.

lg Sebastian
 

Julia

Well-Known Member
Hi Sebastian,

ich habe eine Rotala auch schon in Kies gehabt, das ging ohne Probleme. Meiner Meinung nach lag das wohl an irgendwas anderem, womoglich irgendein Nährstoffmangel.
 

kunzi

Member
Hallo Julia,

Ok, dann bin ich der Lösung schon ein bisschen näher, allerdings vllt hattest du einen feineren Kies. Den die 5-8 mm-Körnung bei mir ist ja schon relativ grob denk ich. Hatte vorher entweder Sand oder jedenfalls feineren Kies. Aber bei dem feineren Kies hatte ich keine Rotala.

lg Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian

also ich hab meine Rotala auch in Kies und Sand stehen , da gibt es eigendlich im Wachstum etc keinen Unterschied
allerdings sieht sie in meinem Garnelenbecken auch meist etwas zerrupft aus ,
die schmeckt scheinbar den Red Fire etc zu gut
hast du irgendwas im Besatz geändert , seit du von Sand auf Kies umgestiegen bist?
oder es handel sich wie Julia schon angesprochen hat , um Nährstoffmangel

ich denke mal ein Bild von den Pflanzen wäre auch hilfreich , sonst ist es eh nur ein "fischen im Trüben"
 

kunzi

Member
Hallo Bryan,

also der Besatz hat sich zu 100% geändert. Garnelen sind anwesend, allerdings sah die Rotala nicht "zerupft" aus. sondern man sah schon dass sie entweder mit den Wasserwerten oder mit dem Substrat nicht zurecht kamen.

Bilder kann ich keine anbieten, da die Rotala nicht mehr im Becken ist.

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Algenplage auf Pflanzen und Kies Erste Hilfe 4
M Pinselalgen auf Kies und Pflanzen wachsen langsam Erste Hilfe 19
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37

Ähnliche Themen

Oben