Pflanzen im Winter versenden

Hübby

Member
Hallo zusammen,

wollte hier mal nachfragen wie ihr denn im Winter eure Pflanzen verschickt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Würde mich freuen wenn einige ihre Versandtechniken hier posten würden.
 

Hydrophil

Member
Hallo Steffen,

also wenn die Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad liegen, versende ich die Pflanzen ganz normal im gepolsterten Briefumschlag, geb die Sendungen allerdings direkt in der Filiale ab.
Wenn es kälter wird (bis -5 Grad) versende ich im Karton-Maxibrief oder Päckchen mit Heatpack (Heatpack hat aber keinen direkten Kontakt mit den Pflanzen, also noch ne Lage Polsterfolie oder Zeitung dazwischen).
Noch viel Kälter ist mir bisher nicht unter gekommen/versende ich nichts mehr.
Hat bisher immer gut funktioniert.

Viele Grüße,
Christoph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bis 1°C muss man keine großen Maßnahmen ergreifen. Bei Minusgraden dann mit Heatpack oder mit zusätzlich Styroporbox.
 

LeonOli

Member
Hallo Steffen,

also ich versende die Pflanzen je nach Menge wie im Sommer auch im Luftpolsterumschlag oder flachen Karton.
Zusätzlich lege ich noch ein Heatpack bei, die gibt es bei ebay in allen möglichen Paketen (1er, 5er, 10er, 25er... -Pakete).
Ich habe mir vor 2 Jahren mal 25 Stück gekauft und habe immer noch die Hälfte über.
Dort ist ein Granulat drin, welches sich bei Kontakt mit Luft für ca. 40h auf durchschnittlich 50°C erhitzt.
Das reicht in der Regel für einen normalen Versand per Maxibrief, Großbrief oder Päckchen.
Da die Umschläge oder Kartons nicht thermisch isoliert sind (mit Alufolie oder so) werden die Pflanzen auch nicht gekocht.
Das hat bisher immer geklappt und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ein Heatpack in der Sendung war.

Bzgl. der Mehrkosten muss man sich dann halt mit dem Käufer einigen...

VG
Oli
 

Hübby

Member
Hi zusammen,

schonmal danke für eure Antworten.

Ich gehe mal davon aus das ich von den Nachttemperaturen ausgeht oder?

Das mit den Heatpacks kenne ich habe ich schon bei Schnecken und bei meinen eigenen Tieren beim Umzug gemacht.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Oli,

LeonOli":2gnfymw3 schrieb:
Da die Umschläge oder Kartons nicht thermisch isoliert sind (mit Alufolie oder so)
bei der Post zwischen abertausend anderen Umschlägen sind sie recht gut isoliert. Alufolie isoliert übrigens nur vor Wärmestrahlung, nicht vor Wärmeleitung.
Von Heatpacks halte ich nicht viel. Matschpflanzen kamen hier immer nur mit Heatpack an, ohne nie.

Grüße, Markus
 

LeonOli

Member
Hallo Markus.

Von den Empfängern meiner Pflanzen gab es diesbezüglich noch keine Beschwerden.
Allerdings verwende ich die Heatpacks nur auf Wunsch und Risiko des Verkäufers, wer keins will, der bekommt auch keins.

Danke für die Info bzgl der Alufolie.

VG
Oli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir nutzen Heatpacks bei unserem Pflanzenversand auch wirklich nur in größeren Behältnissen oder wenn es RICHTIG kalt ist.

Styroporboxen sind meist ausreichend, um Kühlschranktemperaturen in den Paketen sicher zu stellen und ein Temperaturbereich von 1-7°C ist für die Pflanzen kein Problem.

Tropica kühlt z.B. die Pflanzen vor dem Versand generell runter, damit diese länger frisch bleiben im Versand.
 

Hübby

Member
Hallo Tobias,

Problem ist leider nur wo bekommt ein Privatmann Styroporboxen her für einen Preis den auch der Käufer zahlen würde.

Die Boxen muss man doch auch nochmals Extra in verpacken oder nicht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Styroporboxen sind leider wirklich extrem teuer (gerade bei Styroporboxen mit dicker Wandstärke).... auch wenn wir die kaufen, müssen wir noch zwischen 2 bis 3,5 (brutto) EUR pro Kiste zahlen und wir nehmen die Boxen mittlerweile LKW weise ab :(. Bei uns müssen Kunden aber keinen Aufschlag für die Kisten zahlen. Bestellungen mit einer Pflanze werden so natürlich zur Nullnummer für uns ....

Noppenfolie hilft bei der Isolation auch. Tropica verschickt auch sehr lange in Noppenfolie, bis die bei extrem Temperaturen irgendwann auf Styroporboxen umschwenken.

Bei HEatpacks muss man aber wie Markus schon erwähnt hat, immer an die Temperaturen denken. Einige Heatpacks werden nur moderat warm, andere werden extrem heiß.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dennert Pflanzen im Winter verschicken Pflanzen Allgemein 10
E im Winter Pflanzen bestellen? Pflanzen Allgemein 17
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37

Ähnliche Themen

Oben