Pflanzen fürs 430L Barschbecken

bohne18

New Member
Hallo,

da ich mir selbst ins Barschaquarium Pflanzen wünsche, da diese einfach zu einem Ökosystem gehören (und mir sonst der Nitratwert ja ständig in die Höhe schießt...), bin ich auf der Suche nach Pflanzen, welche dieses Martyrium für Pflanzen überleben.

Bisherige Opfer sind: Anubias barteri var. nana / Zwergspeerblatt, Anubias barteri var. coffeifolia / Kaffeeblättriges Speerblatt und ein großer Büschel Javafarn. Die vorhin genannten wurden genüsslich zerpflückt. Der Javafarn steht noch, naja, die Hälfte davon (nur wer weiß wie lange noch, ist erst 1,5 Wochen drin).

Vielleicht weiß mir ja jemand eine pflegeleichte, robuste und (sehr) schnellwachsende Pflanze, mit der ich es noch versuchen könnte (sie muss bei Temp. 26°C und 10°KH bzw. 16
°GH und einem PH von 7-8 klarkommen, darf von jeder Art sein, ob Schwimmpflanze, Stecklinge, Aufbinder oder Wurzelnd ist völlig egal). Nehme auch gern überschüssiges, was sonst weggeworfen würde, ich probiers mit allem, im schlimmsten Fall fressens die Barsche eben - mal wieder.

Ich bin offen und dankbar für jeden Vorschlag.
 

Mani

Member
Hmm also nachdem ich die Überschrift gelesen habe, hätte ich gesagt Anuben.
Naja aber die werden wohl auch zerlegt, nach deiner Aussage.
Aber grundsätzlich würde ich nichtes feines einbringen, sondern nachdem Mott Je dicke umso besser gehen.

Ein Kumpel von mir schört dabei auf Anubias nana und Microsorium pteropus.
Bei Anuben habe ich Erfahrun gemacht, dass im Sand oder Kies die Rhizome verkümmern oder verfaulen, also bei deinen Rabaucken mit Angelsehe auf Stein oder Holz FEST aufbinden, die ist wenigstens bissfest :D .

Gruß Mani
 

bohne18

New Member
Danke Mani,

die Anubien waren bei mir mit Angelschnur auf einer großen Wurzel befestigt, somit lag das Rhizom komplett ausserhalb des Sandes, das hatte ich beachtet. Erstaunlicherweise wurde die große Anubie von meinem !Wabenschilderwels! kahlgefressen. Obwohl es für ihn auch Zucchini gibt, hatte er Geschmack an den Blättern gefunden, wleche dann abgefressen wurdne und nur der jeweilige Blattstiel übrig blieb. Bei der barteri var. nana warens dann die Barsche, welche einfach nicht aufhören wollten dran rum zu zupfen und die gute nach und nach kürzer gestutzt haben.
 

Mani

Member
Lass uns dochmal "spinnen".

Was wäre wenn du dennen so etwas schnell wachsendes wie Wasserpest vorsetzt damit deinene Anuben erstmal schon Zeit haben.


Nur mal so ne bekloppte Idee von mir (so halte ich das mit meinen Verbrechern auch
)
 

bohne18

New Member
Mal schauen, bekomme nächste Woche ein Pflanzenpaket und alles was ich in meinen kleinen Becken nich unterbring, wandert zu den Barschen, ist auch Wasserpest bei.

Danke für den Vorschlgag.
 

Mani

Member
Och ist wie mit meinen Kids sagt NEIN geh nicht daran und es wir erst richtig interessant. Sag guck mal da und der rest ist vergessen :D
 

Biotoecus

Active Member
Mani":113wpdq8 schrieb:
Och ist wie mit meinen Kids sagt NEIN geh nicht daran und es wir erst richtig interessant. Sag guck mal da und der rest ist vergessen :D

Du hast nei gerlernt Dich artizukulieren.
Jetzt wäre die passende Zeit dafür!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S LED Lampen fürs Aquarium mit vielen Pflanzen? Beleuchtung 2
A Pflanzen fürs Sulawesibecken? Pflanzen Allgemein 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37

Ähnliche Themen

Oben