Pflanzen fürs 430L Barschbecken

bohne18

New Member
Hallo,

da ich mir selbst ins Barschaquarium Pflanzen wünsche, da diese einfach zu einem Ökosystem gehören (und mir sonst der Nitratwert ja ständig in die Höhe schießt...), bin ich auf der Suche nach Pflanzen, welche dieses Martyrium für Pflanzen überleben.

Bisherige Opfer sind: Anubias barteri var. nana / Zwergspeerblatt, Anubias barteri var. coffeifolia / Kaffeeblättriges Speerblatt und ein großer Büschel Javafarn. Die vorhin genannten wurden genüsslich zerpflückt. Der Javafarn steht noch, naja, die Hälfte davon (nur wer weiß wie lange noch, ist erst 1,5 Wochen drin).

Vielleicht weiß mir ja jemand eine pflegeleichte, robuste und (sehr) schnellwachsende Pflanze, mit der ich es noch versuchen könnte (sie muss bei Temp. 26°C und 10°KH bzw. 16
°GH und einem PH von 7-8 klarkommen, darf von jeder Art sein, ob Schwimmpflanze, Stecklinge, Aufbinder oder Wurzelnd ist völlig egal). Nehme auch gern überschüssiges, was sonst weggeworfen würde, ich probiers mit allem, im schlimmsten Fall fressens die Barsche eben - mal wieder.

Ich bin offen und dankbar für jeden Vorschlag.
 

Mani

Member
Hmm also nachdem ich die Überschrift gelesen habe, hätte ich gesagt Anuben.
Naja aber die werden wohl auch zerlegt, nach deiner Aussage.
Aber grundsätzlich würde ich nichtes feines einbringen, sondern nachdem Mott Je dicke umso besser gehen.

Ein Kumpel von mir schört dabei auf Anubias nana und Microsorium pteropus.
Bei Anuben habe ich Erfahrun gemacht, dass im Sand oder Kies die Rhizome verkümmern oder verfaulen, also bei deinen Rabaucken mit Angelsehe auf Stein oder Holz FEST aufbinden, die ist wenigstens bissfest :D .

Gruß Mani
 

bohne18

New Member
Danke Mani,

die Anubien waren bei mir mit Angelschnur auf einer großen Wurzel befestigt, somit lag das Rhizom komplett ausserhalb des Sandes, das hatte ich beachtet. Erstaunlicherweise wurde die große Anubie von meinem !Wabenschilderwels! kahlgefressen. Obwohl es für ihn auch Zucchini gibt, hatte er Geschmack an den Blättern gefunden, wleche dann abgefressen wurdne und nur der jeweilige Blattstiel übrig blieb. Bei der barteri var. nana warens dann die Barsche, welche einfach nicht aufhören wollten dran rum zu zupfen und die gute nach und nach kürzer gestutzt haben.
 

Mani

Member
Lass uns dochmal "spinnen".

Was wäre wenn du dennen so etwas schnell wachsendes wie Wasserpest vorsetzt damit deinene Anuben erstmal schon Zeit haben.


Nur mal so ne bekloppte Idee von mir (so halte ich das mit meinen Verbrechern auch
)
 

bohne18

New Member
Mal schauen, bekomme nächste Woche ein Pflanzenpaket und alles was ich in meinen kleinen Becken nich unterbring, wandert zu den Barschen, ist auch Wasserpest bei.

Danke für den Vorschlgag.
 

Mani

Member
Och ist wie mit meinen Kids sagt NEIN geh nicht daran und es wir erst richtig interessant. Sag guck mal da und der rest ist vergessen :D
 

Biotoecus

Active Member
Mani":113wpdq8 schrieb:
Och ist wie mit meinen Kids sagt NEIN geh nicht daran und es wir erst richtig interessant. Sag guck mal da und der rest ist vergessen :D

Du hast nei gerlernt Dich artizukulieren.
Jetzt wäre die passende Zeit dafür!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S LED Lampen fürs Aquarium mit vielen Pflanzen? Beleuchtung 2
A Pflanzen fürs Sulawesibecken? Pflanzen Allgemein 2
T Pflanzen verschicken Pflanzen Allgemein 1
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Bestimmung Pflanzen Allgemein 2
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 0
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4
M Pflanzen werden braun Erste Hilfe 1
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
D Pflanzen färben sich dunkel Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben