Pflanzen der Firma Anubias

pombaer

New Member
Hallo
Wer hat Erfahrung mit den Pflanzen von der Firma Anubias aus Italien .
Hab ich bei Kölle zoo gesehen .

LG Pombär
 
Hallo,

bei Aquarienpflanzen spielt die Herkunft (Gärtnerei) für die Qualität weniger eine Rolle als die Lagerung und die Lagerdauer beim Händler. In allen Gärtnereien werden die Pflanzen in Wasser mit Dünger und in Steinwolle kultiviert.
Auch bei den In-vitro-Pflanzen gibt es in der Qualität keine grundsätzlichen Unterschiede.

Liebe Grüße Maike
 
Hallo Maike,

Das sehe ich ein wenig anders!!!!!!
Würde mir sehr viel Arbeit bei meinen Bestellungen ersparen.
Wen alle Gärtnereien die gleiche Qualität liefern bräuchte ich nur noch auf den Preis achten.
Dem ist aber nicht so.

Es gibt schon Unterschiede in der Qualität der Lieferanten!!!!!!!

Die Firma Anubias liefert meines Erachtens bei vielen Pflanzen (Nicht allen) gute Qualität.

Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

die Überlebensfähigkeiten und Wuchseigenschaften von einem Echinodorus, Javafarn und Cryptocorynen sind definitiv nicht davon abhängig ob sie in der einen oder in der anderen Gärtnerei gewachsen sind.
Jede Gärtnerei liefert mal größere und mal kleinere Topfware, je nach Nachfrage und Witterungsverhältnissen.
Die Bundware stammt in allen Fällen aus dem Asienimport und die Gärtnereien können die Qualität nicht beeinflussen.
Kälte und Hitze beim Transport können Schäden verursachen. Das hat aber auch nichts mit dem Firmennamen zu tun.
Wenn Pombär Pflanzen im Händlerbecken sieht, sollte ihn mehr interessieren ob und wieviele gesunde Blätter dran sind, die Wurzeln faulen oder Algen drauf wachsen und nicht welche Gärtnerei auf dem Etikett steht. Der Name der Gärtnerei ist für den Endkunden kein Qualitätsgarant!

Gruß Maike
 

pombaer

New Member
Schön und gut -- es geht mir erst mal und ein Produkt von dieser Firma Anubias
Und zwar gibt es jung Pflanzen auf Gel gezogen wer hat da schon Erfahrung gemacht.
Gute oder schlechte ????
LG 8)
 
Hallo,

die Pflanzen auf "Gel" stammen direkt aus dem In-vitro-Labor. Das Gel ist eine steriler Nährboden. Von Anubias haben wir bisher nur eine Sorte (Ranunculus irgenwas) probiert. Wir haben uns nicht gekümmer tund es löste sich auf. Generell sollten die Pflanzen aber nicht viel anders sein als von anderen in-vitro-Laboren.
Der Agar - sofern er transparent ist - sollte klar sein. Manchmal ist Kohle mit drin, dann ist er natürlich schwarz. Weißliche Trübungen weisen meist auf Bakterien im Medium hin, das könnte Schwiergkeiten geben.
Ansonsten muss du nur das Medium gut abwaschen. Es enthält unter anderem Zucker und ist das gefundene Fressen für Bakterien.

Falls du dich generell für In-vitro-Pflanzen interessierst: in der Amazonas war Anfang des Jahres ein Artikel über die Kultur von in-vitro-Pflanzen im Aquarium.
Pflanzen aus der Konserve – vom In-vitro-Becher direkt ins Aquarium?- Amazonas 27, 58-61

Liebe Grüße Maike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
GreenEcoSpace Rettung der folgenden Pflanzen in unserem Hobby Neue und besondere Wasserpflanzen 0
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
F Namen der Pflanzen in diesem Diskusaqurium Artenbestimmung 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
D Probleme mit Pflanzen in der Einfahrphase Erste Hilfe 12
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
B Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte Technik 1
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzen faulen + viele Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 5
A Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
B Algenproblem und Pflanzen Verkümmern mit der Zeit Algen 5
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
L Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche belichten - wie? Beleuchtung 6
DJNoob Wachstum der Pflanzen in der Urlaubszeit vermindern Pflanzen Allgemein 8
A Pflanzen unmittelbar unter der Lampe? Pflanzen Allgemein 3
kleinkosta Hilfe benötigt bei der Pflanzen auswahl 560 liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben